Knapp 250 Pflichtspiele hat Raphael Emminger schon für den FC Bräunlingen absolviert.Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Raphael Emminger ist beim FC Bräunlichen ein wichtiger Leistungsträger

Beim FC Bräunlingen ist der 27-jährige Mittelfeldspieler Raphael Emminger nicht wegzudenken. Schon seit 1998 schnürt er für den FCB die Fußballschuhe. Gesetzt in allen Jahrgängen war sein erfolgreicher Weg vorgezeichnet. Eine starke Athletik im Verbund mit einer guten Grundschnelligkeit zeichnen den technisch versierten Kicker aus.

Schon in jungen Jahren erkämpfte er sich bei den Aktiven einen Stammplatz. Im offensiven Mittelfeld ist er nur schwer auszurechnen. "Der Aufstieg im Jahr 2018 in die Bezirksliga war für mich mit der Mannschaft bisher das größte Erfolgserlebnis", ist ihm dieses Highlight noch gut in Erinnerung. Unter dem langjährigen Trainer Uwe Müller ging seine Leistungskurve stetig nach oben.

Raphael Emminger sieht sein Team für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Mit dem neuen Trainerduo Tevfik Ceylan und Andreas Holdermann sorgt der FC Bräunlingen in seinem dritten Jahr in der Bezirksliga für Furore. Aktuell nimmt der FCB nach elf Spieltagen mit überragenden 27 Zählern den dritten Platz ein. Zum Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten FC Königsfeld fehlt nur ein Punkt. "Raphael ist ein agiler Spieler und auf der Außenbahn flexibel einsetzbar. Dank seiner Schnelligkeit ist er nur schwer aufzuhalten", ist Spielertrainer Tevfik Ceylan von Emmingers Potenzial überzeugt.

Der 27-Jährige wünscht sich, dass man sich bald wieder auf dem Platz treffen kann. "Ich hoffe, dass zumindest die Vorrunde noch sportlich ausgespielt werden kann", schreibt er die Saison noch nicht ab. Der ältere Bruder von Torjäger Dominik Emminger, der aus beruflichen Gründen derzeit nicht zur Verfügung steht, ist von seiner Mannschaft überzeugt und will mit ihr noch einiges erreichen. Der gelernte Mechatroniker und Fan des FC Bayern München zählt mit regelmäßigen Joggen und Skilanglauf weitere Sportarten zu seinen Hobbys. Gerne ist er auch auf Reisen. Im Fußball hat es ihm der große Zusammenhalt mit gelebter Kameradschaft angetan.

Vom Mittelfeldakteur dürfte also in den kommenden Jahren noch einiges zu erwarten sein. Seinen knapp 250 Pflichtspielen sollen für den FC Bräunlingen noch viele erfolgreiche Partien folgen. "Unser Trainerteam bringt viel Erfahrung mit und weiß genau, wie es mit dem noch jungen Kader umgehen muss", sieht er seinen Verein gut gerüstet.