Die Nagolder U19-Fußballer – hier Stephan und Konrad Sautter – stehen am Sonntag gegen den Oberliga-Titelanwärter aus Sandhausen vor einer ganz schweren Hausaufgabe. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Nagolder A-Junioren treffen bei ihrem Oberliga-Heimdebüt auf Titelanwärter SV Sandhausen

VfL Nagold – SV Sandhausen (Sonntag, 14 Uhr). Gleich in ihrem ersten Saisonheimspiel in der Oberliga Baden-Württemberg haben es die U19-Fußballer des VfL Nagold mit einem Hochkaräter zu tun.

Gegner SV Sandhausen präsentierte sich in seinen Testspielen in guter Frühform und schlug in der 1. DFB-Pokalrunde den Offenburger FV mit 4:2 Toren.

Auftaktniederlage des VfL Nagold gegen abgezocktere Walldorfer

In seinem ersten Spiel Anfang September musste der ersatzgeschwächte Aufsteiger aus Nagold viel Lehrgeld zahlen. Trotz einer weitestgehend ordentlichen Leistung musste sich der Liganeuling klar mit 0:6 Toren dem Astoria Walldorf geschlagen geben.

"Walldorf war zwar die etwas bessere Mannschaft, aber unsere Niederlage ist deutlich zu hoch ausgefallen", so der Nagolder Trainer Marc Feyerabend, der einen "brutal starken, abgezockten Gegner", der mit einer effektiven Chancenverwertung beeindruckte, gesehen hatte. "Die Walldorfer haben aus acht Chancen sechs Tore gemacht ", so Marc Feyerabend, der fünf, sechs eigene Chancen notierte.

"In der Offensive hatten wir noch Abstimmungsschwierigkeiten. Wir müssen zudem im Torabschluss besser werden. In der Defensive, in der drei Stammspieler gefehlt haben, müssen wir noch besser stehen", sieht der neue Nagolder A-Jugendtrainer die Gründe für die hohe Niederlage.

Allerdings hat Marc Feyerabend Positives aus dem Eröffnungsspiel mitgenommen. "Die Jungs haben nach dem frühen 0:3-Rückstand toll reagiert. Von der mannschaftlichen Geschlossenheit war ich echt begeistert. Für die Zukunft bin ich positiv gestimmt. Wir müssen uns erst einmal an das hohe Tempo gewöhnen, aber wenn der Kader vollständig ist, dann sind die Sache auch anders aus", möchte Marc Feyerabend der zweifellos zu hohen Auftaktniederlage eine nicht zu hohe Bedeutung zumessen.

Ebenso wie der FC Astoria Walldorf wird auch der SV Sandhausen ganz vorne in der Tabelle erwartet. In der Oberliga ist es das erste Spiel für die Sandhausener in dieser Saison.

Tormaschine des SV Sandhausen läuft schon auf Hochtouren

Beim 4:2-Sieg in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen den Offenburger FV und den Testspielsiegen unter anderem gegen den VfR Mannheim (8:1), den Bahlinger SC (4:1), den FC Vitoria Bammental (5:0), den VfR Wormatia Worms (3:0) und den FC Finkenbachtal (13:0) haben die Badener eindrucksvoll bewiesen, dass sie nach den Plätzen zwei und drei in den beiden Vorjahren erneut eine bedeutende Rolle spielen können.

"Ich erwarte schon am Sonntag gegen Sandhausen eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Spiel gegen Walldorf. Wir werden es dem Gegner so schwer wie möglich machen", sagt Marc Feyerabend.