Die Schonacher Spieler bejubeln nach einer schwierigen Woche ihren ersten Saisondreier. Foto: Gerd Kienzler

Landesliga: Teutonen schlagen VfR Stockach nach einer schwierigen Woche mit 3:0. 

FC Schonach – VfR Stockach 3:0 1:0). Jubel und Aufatmen beim FC Schonach nach einer schwierigen Woche mit dem Corona-Verdachtsfall. Gegen den VfR Stockach feierten die Schwarzwälder ihren ersten Saisonsieg.

Die Stockacher werden immer mehr zum Lieblingsgegner für den FC Schonach. Bereits im Vorjahr zeigten die Teutonen gegen den VfR eine ihrer besten Saisonleistungen und gewannen mit dem gleichen Ergebnis wie am Sonntag.

In der siebten Minute hatten die Stockacher die erste Chance des Spiels. Nach einem Ballverlust von Elvin Kljajic und einer guten Einzelaktion des Stockachers Marius Henkel kam der Ball zum freistehenden Turan, der die Großchance aber nicht nutzte. Stockachs Henkel wurde oft gut durch seine Mitspieler bedient, scheiterte aber entweder an der Schonacher Abwehr oder an Schonachs Schlussmann Florian Szymczak.

Die Gäste kombinierten in dieser Phase besser als Schonach. In der 22. Minute versuchte es Henkel alleine, scheiterte aber am Schonacher Torhüter.

Gildas Asongwe brachte in der 25. Minute eine Flanke auf Jonas Schneider, der den Ball von rechts außen in die Mitte auf Chanty Mounivong flankte. Dieser schob zur wichtigen 1:0-Führung des FCS ein. Er hatte in der 30. Minute die Chance zum 2:0, brachte aber den Ball nicht auf seinen starken linken Fuß umgesetzt. Bis zur Pause ergaben sich von beiden Mannschaften keine nennenswerten Chancen mehr.

Direkt nach dem Seitenwechsel kam das Schonacher Team gefährlich vor das Tor der Stockacher. Der eingewechselte Luca Timm brachte den Ball nach der Flanke von Schneider aber nicht über die Linie.

Der VfR Stockach scheiterte bei vereinzelten Chancen in dieser Phase an einer stabilen Schonacher Abwehr.

Die Hausherren besaßen nun mehr Spielanteile, scheiterten aber an dem letzten Pass vor dem gegnerischen Tor. Nach einem Foul an Asongwe schoss dieser auch den fälligen Freistoß an der Strafraumgrenze der Stockacher. Knapp über die VfR-Mauer getreten, landete der Ball zum 2:0 (76.) im Stockacher Kasten. Eine Vorentscheidung schien gefallen. In der 85. Spielminute setze sich Mounivong nach einem Stockacher Abwehrfehler gut durch und schob zum 3:0- Endstand ein.

Nach einem enttäuschenden Saisonstart und dem Corona-Verdachtsfall in der vergangenen Woche – dies verbunden mit nur ganz wenigen möglichen Trainingseinheiten – wird dieser Sieg den Schonachern guttun.

Coach Alex Fischinger brachte es nach dem Schlusspfiff gegen Stockach auf den Punkt. "Die Mannschaft hat sich endlich mit einem Sieg belohnt. Denn so weit weg davon waren wir in den vergangenen Wochen wirklich auch nicht."