Schonachs Yannick Kienzler jubelt über den 2:2-Ausgleichstreffer in der 75. Minute. Foto: Michael Kienzler

Landesliga: Verdientes 2:2 daheim gegen SpVgg F.A.L. Gastgeber legen Blitzstart hin. 

FC Schonach – SpVgg F.A.L. 2:2 (1:1). Der FC Schonach hat sich am Freitagabend verdient einen Punkt gegen die spielstarke SpVgg F.A.L. erkämpft. Dies mit dem personell letzten Aufgebot.

Die Partie begann bei guten äußeren Bedingungen vor 100 Zuschauern mit einem Paukenschlag. Noch nicht einmal eine Zeigerumdrehung war gespielt, als die Schonacher mit 1:0 in Führung lagen. Die Aktion war wie aus dem Lehrbuch: Anspiel – Pass über den linken Flügel – in der Mitte verwertete Sebastian Pfau die Hereingabe zur Führung. Aber die SpVgg F.A.L. war genauso aufgeweckt. Nach sieben Minuten stand es 1:1. Auch über die linke Seite hatten die spielstarken Gäste ihren Angriff vorgetragen. In der Mitte stand Timo Senn goldrichtig und überwand Schonachs Keeper Fabian Tiel zum Ausgleich.

Die Gastgeber, die am Freitag zunächst ohne ihren angeschlagenen Torhüter Gildas Asongwe auskommen mussten, versuchten in der Folgezeit die leichten spielerischen Vorteile der Gäste mit einer guten kämpferischen Einstellung wettzumachen. Die erste Halbzeit blieb ausgeglichen, aber nennenswerte Torchancen ergaben sich bis zur Pausenerfrischung nicht mehr.

In der zweiten Halbzeit waren erst zwei Minuten gespielt, als erneut Timo Senn zum 2:1 traf. In der 55. Minute hatten die Schonacher Riesenglück, als Senn und Krasniqui zwei Großchancen nicht im Tor unterbrachten.

Nach Vorarbeit von Yannick Kienzler gelang den Schwarzwäldern dann in der 75. Minute durch Sebastian Pfau das 2:2. Die Gäste versuchten zwar in der Schlussphase noch einiges, doch die Teutonen kämpften um jeden Meter. Am Ende gab es eine gerechte Punkteteilung.

Der FC Schonach gastiert in seinem nächsten Spiel in einer Woche beim Aufsteiger SC Gottmadingen. Die personelle Lage hat sich weiter verschlechtert. Tino Weiß zog sich am Freitag eine Platzwunde über dem Auge zu.

FC Schonach: Tiel – Griesbeck, Ketterer, Weiß, Fleig, Dold, Timm, Kienzler, Mounivong, Hettich, Pfau.

Tore: 1:0 Pfau (1.), 1:1 Senn (7.), 1:2 Senn (47.), 2:2 Kienzler (75.).

Schiedsrichter: Pierre Michaelis (Merzhausen).

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rot (90.) Huber (SpVgg F.A.L.).

Zuschauer: 100.

Trainerstimme

Alex Fischinger, Trainer FC Schonach:

"Dieser Punkt war hochverdient und wichtig für uns. Kämpferisch haben wir sehr gut dagegengehalten und die Tore schön herausgespielt. Negativ ist nur, dass es erneut Verletzungen in unserem Kader gab."