War wieder einmal kaum aufzuhalten: Schonachs Top-Torjäger Gildas Asongwe (links). Foto: Gerd Kienzler

Landesliga: Teutonen fahren mit mannschaftlicher Geschlossenheit 1:0-Sieg ein. Viele Möglichkeiten ungenutzt.

FC Neustadt – FC Schonach 0:1 (0:1). Einen verdienten 1:0-Erfolg sicherten sich die Schonacher bei ihrem Auswärtsspiel in Neustadt. Dabei erspielten sich die Teutonen eine Vielzahl an Torchancen.

Ein sehr offensiv geprägtes Spiel bekamen die 150 Zuschauer am Samstag in Neustadt zu sehen. Bereits nach 30 Sekunden verfehlte der Distanzschuss von Neustadts Torjäger Samma nur knapp das Ziel. Schonachs Schlussmann Florian Szymczak lenkte das Leder im allerletzten Moment um das Aluminiumgestänge.

Aber auch die Fischinger-Elf präsentierte seinen Fans erfrischenden Konterfußball. In der 17. Minute klatschte ein 20-Meter-Schuss von Schonachs Mittelfeldmotor Elvin Kljajic gegen den Neustädter Torpfosten. Beide Kontrahenten setzten Akzente, wobei die Aktionen des FCS effektiver waren und für mehr Gefahr vor dem Neustädter Torgehäuse sorgten.

In der Schlussphase des ersten Abschnitts erhöhte die Fischinger-Elf die Schlagzahl und vergab durch Tim Griesbeck erneut die Möglichkeit zur Führung.

Nur 60 Sekunden später ließ Torjäger Gildas Asongwe nach einem herausragenden Spielzug über drei Stationen Taten folgen. Er brachte seine Elf wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit 1:0 in Führung.

Nach dem eiskalten Nackenschlag setzte der Gastgeber alles auf eine Karte, agierte fortan mit vier Stürmern. Torjäger Samma vergab in der 48. Minute die nächste Gelegenheit zum Ausgleich. Auf der Gegenseite lauerten die Schonacher auf Konterchancen. In der 53. Minute fehlte Gildas Asongwe nach einer Hereingabe von Spielmacher Elvin Kljajic die Leichtigkeit, um den zweiten Treffer zu erzielen. Eine Minute später rauften sich die Schonacher Anhänger erneut die Haare, als Sebastian Pfau alleinstehend vor Neustadt Keeper Rick Kiefer am Leder vorbeirutschte.

Optisch gewann Neustadt zwar an Übergewicht, doch im Abschluss fehlten der Gallmann-Elf die zündenden Ideen. Die Schonacher zeigten sich sehr geschlossen und wehrten die Angriffe der Neustädter erfolgreich ab. Zudem kamen die Schwarz-Weißen zu weiteren Konterchancen, die jedoch nicht den gewünschten Effekt brachten. Fünf Minuten vor dem Abpfiff stieg der Puls bei Schonachs Trainer Alex Fischinger nochmals an, als Neustadts Thomas Fischer das Leder über die Schonacher Torlinie gedrückt hatte. Doch der Unparteiische erkannte den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung von Fischer nicht an.

Letztlich siegte die Fischinger-Elf knapp, aber verdient mit 1:0.

FC Neustadt: Kiefer – Gutscher, Heitzmann, Kapetanovic (45. Waldvogel), Mundinger, Tritschler (78. Weerakkody), Katava (45. Gibba), Eckert, Fischer, D‘ Antino, Samma.

FC Schonach: Szymczak – Griesbeck (78. Wisser), Ketterer, Klasic, Dold, Schneider (68. Hettich), Kljajic, Kienzler, Asongwe, Pfau, Frey.

Tore: 0:1 Asongwe (39.).

Schiedsrichter: Stefan Mera-Linz (Schopfheim).

Zuschauer: 150.

Trainerstimmen

Benjamin Gallmann, FC Neustadt:

Es war ein verdienter Sieg von Schonach. Wir waren in den Zweikämpfen nicht energisch genug. In den entscheidenden Momenten hat uns die Durchschlagskraft gefehlt. Schonach war effektiver. Insgesamt war es eine enttäuschende Leistung meiner Elf.

Alex Fischinger, FC Schonach:

Aufgrund der Vielzahl an Torchancen war es ein verdienter Sieg. Das einzige Manko war die mangelnde Chancenverwertung. In der zweiten Hälfte haben wir unser System ein wenig umgestellt. Wiederum haben wir einige Ausfälle kompensieren müssen. Es war erneut eine sensationelle mannschaftlich geschlossene Leistung meines Teams.