Löffinger Jubel in Furtwangen: Lukas Laber (Zweiter von rechts) hat soeben den entscheidenden Treffer (44.) des Abends erzielt. Foto: Gerd Kienzler

Landesliga Staffel III: 1:0-Auftakterfolg in Furtwangen. 300 Zuschauer sorgen für tollen Rahmen. 

FC Furtwangen – FC Löffingen 0:1 (0:1). Endlich. Der Ball in der Landesliga rollt wieder seit Freitagabend nach fast einem halben Jahr Corona-Pause. Im Eröffnungsspiel setzten sich die Löffinger verdient durch.

Bei den Furtwangern war der in dieser Woche erst fixierte Neuzugang Florian Kaltenbach – er kam vom FC 08 – im Kader dabei, aber nicht in der Startformation. Er wurde in der Pause eingewechselt. Und die Bregtäler präsentierten mit dem spanischen Studenten Ivan Gramage Medina ganz kurzfristig noch einen weiteren neuen Offensiv-Akteur. Er spielte früher in der dritten Liga Spaniens.

300 Zuschauer sorgten im Bregstadion für eine tolle Kulisse und wurden für ihr Kommen auch mit einem attraktiven Derby belohnt. Beide Teams begannen allerdings zu nervös. Die erste Möglichkeit des Spiels hatte Gästeakteur Marco Kopp nach 20 Minuten. Furtwangen kam in der Folgezeit etwas besser auf Touren und hatte Pech (28.), als Marco Wahl nur knapp das Löffinger Gehäuse bei seinem Schuss verfehlte. Wenige Minuten zuvor hatten einige der Zuschauer eine rotwürdige Tätlichkeit des Löffingers Marco Schwirtz gesehen, doch dies passierte hinter dem Rücken des Unparteiischen Stephan Niggemeier und wurde schließlich nur mit Gelb bestraft.

In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit besaßen die gut spielenden Gäste mehr Spielanteile. Marco Kopp scheiterte (40.) bei seiner Chance an der Furtwanger Latte. Eine Minute vor dem Pausengang fiel dann doch die Gästeführung. Benjamin Gaudig hatte den Torschützen Lukas Laber vorzüglich mit einem Steilpass bedient.

Für den zweiten Durchgang brachte Furtwangens Coach Uwe Müller seine Offensivkräfte Kaltenbach und Gramage Medina. Beide Teams besaßen noch weitere gute Chancen zur Resultatsveränderung – so scheiterte Kaltenbach gleich zwei Mal. Auf der anderen Seite hätten ausgezeichnet eingestellte Löffinger bei Möglichkeiten von Gaudig und Johannes Kaufmann auch noch ihre Führung ausbauen können.

Am Ende jubelten die Gäste – es war ein perfektes Debüt von Coach Jörg Klausmann.

FC Furtwangen: Christoph Wehrle – Tritschler, Staudt (46. Kaltenbach), Schmitz, Wetzig (55. Gramage Medina), Ringwald, Bächle, Wahl, Maier (46. Johannes Wehrle), Laermann.

FC Löffingen: Wetterer – Laber, Kopp, Sulzmann, Bürer, Baumann (75. Isele), Schwirtz, Weißenberger, Hirschbolz, Kaufmann, Gaudig.

Tor: 0:1 Laber (44.).

Schiedsrichter: Stephan Niggemeier (Unterkirnach).

Zuschauer: 300.

Trainerstimmen

Uwe Müller, FC Furtwangen:

»Schade, wir haben die erste Halbzeit etwas veschlafen. Im zweiten Durchgang konnten wir mehr Druck machen, nutzen aber unsere Chancen nicht. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft aber trotz der Niederlage nicht unzufrieden.«

Jörg Klausmann, FC Löffingen:

»Es war natürlich ein optimaler Start für uns. Unser Sieg war verdient. Wir hatten auch eine bessere Zweikampfquote als Furtwangen. Insgesamt war es ein tolles Landesliga-Spiel zum Auftakt. Beide Teams überzeugten spielerisch wie auch läuferisch.«