Torjubel des FC Holzhausen. In der Tabelle steht der FCH weiter auf Platz drei. Foto: Heidepriem

Landesliga: Hepkeskin-Elf setzt sich souverän mit 6:0 gegen FC Gärtringen durch. 

FC Holzhausen - FC Gärtringen 6:0 (3:0).  Der FC Gärtringen war in den Vorjahren fast immer ein unangenehmer und schwer zu spielender Gegner für den FC Holzhausen. Dazu spielten die Gäste gestern praktisch schon um die letzte Chance, vielleicht noch in das Titelrennen eingreifen zu können. Das hat sich mit der hohen Niederlage erledigt, wie auch Trainer Hanjo Kemmler zugab: "Wir müssen in den letzten beiden Spielen des Jahres eher sehen, noch Punkte gegen eine mögliches Abrutschen in der Tabelle zu sammeln."

Dabei begann der FC Gärtringen trotz der jüngsten Heimniederlage selbstbewusst und mit zwei gefährlichen Distanzschüssen von Mosa El Arkoubi, wodurch Torwart Kevin Fritz auch zu einer ersten Parade gezwungen wurde (3.). Als sich der FC Holzhausen langsam zu sortieren begann, lag man mit gütiger Mithilfe von Nicolai Dittrich auch gleich mit 1:0 in Führung. Der Gärtringer Abwehrspieler beförderte das Leder eigentlich unbedrängt nach einem Kopfball von Jochen Frey an seinem Torwart vorbei zum 1:0 ins Netz (8.). Und die Gastgeber legten fünf Minuten später gleich nach, als nach einer schnellen Kombination vor dem Strafraum und einer Hackenvorlage Clayton Zwetsch plötzlich freie Bahn hatte und das Leder überlegt zum 2:0 einschob.

"Da müssen wir rausschieben und drauf gehen; wir hatten den Ball ja praktisch schon", schimpfte Hanjo Kemmler auf seine Abwehrspieler. Die Defensive der Gäste wirkte in der Folge verunsichert, was ein schlimmer Rückpass von Besim Ramadani genau auf den wiederum sehr fleißigen Vorbereiter Jochen Frey unterstreicht. Der hatte freie Bahn, verzog das Leder aber frei stehend mit seinem linken Fuß und vergab damit die Riesenchance zum 3:0 nach 34 Minuten. Das hätte sich im Gegenzug rächen können, aber reaktionsschnell verhinderte Kevin Fritz erneut gegen einen 15 m-Schuss von Mosa El Arkoubi den möglichen Anschlusstreffer. Dafür gingen die Hausherren dann doch mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Pause. Der noch drei Minuten zuvor an Torwart Fabian Seydt gescheiterte, und bei seinen vielen Positionswechseln von der Abwehr kaum zu kontrollierende, Dominik Bentele traf diesmal unter dem Keeper hindurch nach 40 Minuten ins kurze Eck.

Zwar hatten sich die Gäste in der Halbzeit noch einiges vorgenommen, der nächste Nackenschlag sollte aber schon bald nach dem Wiederanpfiff folgen. Hatte man bis dahin mit einer teilweisen Doppeldeckung den auch im Eins-gegen-Eins immer wieder hängen gebliebenen Ex-Gärtringer Janik Michel noch gut unter Kontrolle gehabt, schlug er gleich zwei Mal zu. 50 Prozent des 4:0 in der 56. Minute gingen auf das Konto von Jochen Frey, der den Ball im Strafraum annahm und mustergültig für den Torjäger auflegte. Der ließ nur drei Minuten später Saisontreffer Nummer 25 durch einen cool verwandelten Elfmeter nach einem Foul an sich selbst an der Strafraumgrenze folgen.

Der Rest war Schaulaufen der Gastgeber und nur noch die Frage, wie hoch das Ergebnis ausfallen würde. Gute Chancen zu weiteren Treffern hatten Jochen Frey (81.), Dominik Bentele (84., Fußabwehr Seydt) und erneut Janik Michel (90., Oberkante Latte), das halbe Dutzend hatte bereits Oliver Gratwohl voll gemacht. Einen scharf nach innen gezogenen Freistoß von Manuel Zug lenkte er mit der Schulter ins Tor (75.).

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Raphael Ruf (74. Marius Oberle), Dominik Bentele, Jochen Frey, Ilie Iordache (80. Patrick Bialas), Janik Michel, Riccardo Spataro, Patrick Detta, Oliver Gratwohl, Manuel Zug (80. Ovidiu-Marcel Gaber), Clayton Zwetsch.

FC Gärtringen: Fabian Seydt, Daniel Buscaglia, Eldar Cavcic, Kevin Kemmler, Timo Theurer, Maikel Boric (67. Timo Heinemann), Uygar Iliksoy (67. Peter Steimle), Philipp Horny, Nicolai Dittrich, Besim Ramadani, Mosa El Arkoubi (45. Julian Borgia).

Tore: 1:0 (8.) Eigentor, 2:0 (13.) C. Zwetsch, 3:0 (40.) D. Bentele, 4:0 (56.) J. Michel, 5:0 (59., FE) J. Michel, 6:0 (75.) O. Gratwohl.

Schiedsrichterin: Svenja Neugebauer; Assistenten: Maximilian Schön, Eray Kiymaz (SRG Friedrichshafen).

Zuschauer: 150.

Trainerstimmen

Onur Hepkeskin (FC Holzhausen):

"Nach der ersten Halbzeit mussten wir einige Dinge im Klartext ansprechen, wenn wir etwa mit unnötigen Dribblings und Ballverlusten den Gegner ins Spiel bringen. Unser Anspruch ist es Fußball zu spielen und nicht zu bolzen. Wie wir die Tore zu einem hochverdienten Sieg herausgespielt haben, zeigt auch unsere Stärken. Und am Ende war jeder Angriff brandsgefährlich, weil der Strafraum von uns gut besetzt worden ist"

Hanjo Kemmler (FC Gärtringen):

"Wir sind eigentlich ganz gut ins Spiel gekommen, aber danach ist es aus unserer Sicht total in die falsche Richtung gelaufen. Die ersten beiden Tore waren dann Effizienz pur beim FC Holzhausen und von uns schlecht verteidigt, und das 3:0 geht auf unseren Torwart. Dann wird es natürlich ganz schwer, und mit dem 4:0 war das Spiel gelaufen. Heute sind wir zum ersten Mal in dieser Saison ab der 25. Minute von einem Gegner richtig hergespielt worden."