Holzhausens Pascal Schoch (Nummer 11) legte zuletzt gegen den FC Rottenburg eine überragende Leistung an den Tag. Foto: Stock

Landesliga: 7:1-Kantersieg in Rottenburg. Holzgerlinger stürzen FC Gärtringen vom Thron.

Es sollen dem Vernehmen nach nicht wenige unter den 250 Zuschauern im Rottenburger Stadion gewesen sein, die sich fast oder ganz sicher waren, den künftigen Meister der Landesliga gesehen zu haben, denn das, was der FC Holzhausen beim 7:1 gezeigt hat, das war mehr als nur Landesliga, da deutete schon vieles auf Verbandsliga hin.

"Wir wollten unbedingt zeigen, wer die bessere Mannschaft ist und haben das mit unserer Spielfreude auch unterstrichen", meinte FCH-Trainer Martin Kiefer nach dem Spiel. "Spätestens ab dem 2:0 lief es für uns, wir waren ballsicher, und dank der Physis unserer Spieler konnten wir immer noch einen drauf setzen."

Mit dem Kantersieg hat der FC Holzhausen die Tabellenführung übernommen. Ganz oben stand noch vor dem Wochenende der FC Gärtringen, doch der musste zum zweiten Mal in dieser Saison passen. Ausgerechnet im kreisinternen Vergleich bei der Spvgg Holzgerlingen verließen die Gärtringer als zweiter Sieger den Platz.

Die rund 400 Zuschauer in Holzgerlingen sahen nur einen einzigen Treffer – und auf diesen mussten sie lange warten. Es war ein von Niko Klein souverän verwandelter Foulelfmeter in der 88. Minute. Insgesamt gesehen war es eine umkämpfte Begegnung, in der sich der Unparteiische jedoch nur ein einziges Mal genötigt sah, eine gelbe Karte zu zeigen.

Den zweiten Saisonsieg konnte die Sportvereinigung Böblingen einfahren. Nach dem 4:2 gegen den SV Nehren mit den zwei Treffern von Endrit Syla sieht es für das Team von Trainer Thomas Siegmund inzwischen nicht mehr so schlecht aus.