Neuer Trainer der künftigen SGM Dunningen/Seedorf wird Michael Wildermann (Mitte), den Uli Ginter (links), Vorsitzender des FC Dunningen, und Manuel Haag vom SV Seedorf begrüßten. Foto: Schleeh

Fußball: Kräfte bündeln für gemeinsame Zukunft. Kooperation im Aktivenbereich. Michael Wildermann wird Trainer der SGM. 

Nachdem der FC Dunningen und SV Seedorf bereits seit Jahren im Nachwuchsbereich zusammenarbeiten, Spielgemeinschaften betreiben, haben die Verantwortlichen beider Vereine nun die Weichen gestellt, dass auch die Fußballer im Aktivenbereich zusammenwachsen.

Nun wurde dies offiziell bekannt gegeben. Im Sportheim des FC Dunningen informierten Jens Wild, Benjamin King und Manuel Haag (SV Seedorf) sowie Hans Gunkel und Uli Ginter (FC Dunningen) das Konzept. Beide Vereine haben die Zeit nach der Fasnet intensiv genutzt, um die gemeinsamen Bestrebungen für eine Zusammenarbeit zum Abschluss zu bringen. Dabei betonten Jens Wild und Benjamin King: "Mit der FCD-Vereinsführung haben wir super Gespräche geführt und sind uns rasch einig geworden, dass wir ein auf Partnerschaft und Langfristigkeit ausgelegtes Modell mit der Gründung einer Spielgemeinschaft im aktiven Fußballbereich auf den Weg bringen wollen, von dem beide Vereine voneinander profitieren werden", geben sich die beiden SVS-Funktionäre überzeugt. "Wir steuern hier natürlich auch der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung entgegen. Unsere beiden Vereine sehen sich ohne die geplante Zusammenarbeit nicht mehr in der Lage, eine eigenständige Zweite Mannschaft zu melden", beschreiben Wild und King die Ausgangssituation zur Gründung einer Spielgemeinschaft in der Gemeinde.

Unberührt von der künftigen SGM bleibt die erste Mannschaft des SV Seedorf, die in der Landesliga 3 des WFV spielt. Hintergrund ist hier, dass nach den Statuten des Württembergischen Fußballverbandes Spielgemeinschaften in der Landesliga und Verbandsliga nicht zulässig sind. Mit Abschluss des Kooperationsvertrags zur Gründung einer SGM zwischen dem FC Dunningen und SV Seedorf wollen die Vereine jedoch die Voraussetzung schaffen, dass man künftig mit zwei Mannschaften an der Verbandsrunde des WFV-Bezirk Schwarzwald teilnehmen könne.

Während die Vereine sich bereits einig sind, am Mittwochabend von Hans Gunkel und Uli Ginter (FC Dunningen) sowie Jens Wild und Benjamin King (SV Seedorf), der Kooperationsvertrag unterzeichnet wurde, fehlt noch das O.k. des WFV. "Daher betonen wir, dass die Bestrebungen vorbehaltlich einer Genehmigung durch den Württembergischen Fußballverband sind. Wir erwarten eine positive Nachricht durch den Verband Mitte Mai", hofft man sowohl beim SVS und FCD, dass das vorgelegte Gesamtkonzept der Prüfung des WFV standhält. "Da durch die Vorplanungen und die damit verbundenen Spieler- sowie Trainergespräche bereits Informationen durchsickerten, teilen wir unseren Entschluss vorab mit", so Hans Gunkel, Sportlicher Leiter des FC Dunningen.

Da durch Corona in den vergangenen Wochen das öffentliche Leben nahezu stillstand, bedeutete auch die Kommunikation der Vereinsverantwortlichen über das Vorhaben mit den Spielern sowie den Ausschüssen beider Vereine eine Herausforderung und kostete einiges an Aufwand. Infoveranstaltungen oder gemeinsame Sitzungen waren nicht möglich, um die Akzeptanz der geplanten Zusammenlegung durch die Vereinsmitglieder und der betroffenen Spieler einzuholen. "Unzählige Telefonate waren somit nötig", so Manuel Haag. Doch der vor allem zeitliche Aufwand für die Überzeugungsarbeit habe sich gelohnt. "Die Zusammenlegung lediglich der Zweiten Mannschaften in einer SGM wäre die einfache, aber kurzfristig gedachte Lösung gewesen", so FCD-Vorsitzender Uli Ginter und fügt weiter an: "Wir haben in den Gesprächen schnell gemerkt, dass beide Vereine durch die Zusammenlegung eine Durchgängigkeit von der Jugend bis in die Aktiven Mannschaften erreichen und wir dabei auch den Gemeindezusammenhalt stärken. Das Modell basiert auf einer langfristig ausgelegten Ausrichtung, weswegen wir uns nicht gescheut haben, das arbeitsintensive Modell mit der Zusammenlegung von zwei SGM-Mannschaften in Angriff zu nehmen."

Personelle Veränderungen wird es bei der künftigen SGM Dunningen/Seedorf auf der Trainerposition geben. Michael Wildermann ist Nachfolger von Coskun Öztürk. "Coskun hat schon in der Winterpause klar gemacht, dass er den FC Dunningen nach drei erfolgreichen Jahren verlassen wird. Mit Michael Wildermann haben wir einen kompetenten Nachfolger, der zudem Tobias Heizmann aus gemeinsamen Zeiten beim SV Waldmössingen sehr gut kennt", erklärt Uli Ginter, Vorsitzender des FCD. Wie zu Beginn des Jahres berichtet, werden Tobias Bea und Tobias Heizmann weiterhin als Spielertrainer-Gespann auch in der Saison 2020/21 den SV Seedorf coachen. Das Landesligateam des SVS werden Torhüter Fabian Dittmer und Mittelfeldakteur Kevin Kitiratschky verlassen, die als Spielertrainer zum FC Kappel (Kreisliga A 1, SBFV-Schwarzwald) wechseln und eine neue Herausforderung suchen.

Die Lücke, die Keeper Fabian Dittmer hinterlässt, kompensiert der SV Seedorf durch Tobias Kohl, der vom SV Zimmern kommt. Zusammen mit Marcel Heinzel, der in der Vorrunde 2019/20 mehrfach beweisen konnte, dass er ein gleichwertiger Vertreter von Dittmer ist, soll sich Tobias Kohl einen gesunden Konkurrenzkampf um die Nummer 1 liefern. Frisches Blut im Mittelfeld des SV Seedorf bringt Florian Lehrer, der vom SV Wittendorf an die Eschach wechselt. Dazu integriert man mit Elias Haag, Marvin Roth und Christopher Roth drei Talente aus den eigenen A-Junioren, setzt damit den erfolgreichen Weg der Nachwuchsarbeit fort.