Im vergangenen Jahr konnte Marco Quiskamp (rechts) stellvertretend für den Landesligisten VfL Nagold den Maler-Rommel-Pokal für den Turniersieger in Empfang nehmen. Diesmal sind die Nagolder beim Traditionsturnier in der Enztalhalle nicht mit von der Partie.. Foto: Rubner

Hallenfußball: Qualifikationsturnier am 3. Januar. Einladungsturnier mit zwölf Mannschaften am 5. Januar.

Das erste große Fußballveranstaltung des Jahres im Kreis Calw geht auch in diesem Jahr im Enztal über die Bühne. Der FC Calmbach veranstaltet am 3. und 5. Januar seine 45. Hallenfußballtage.

Im Blickpunkt steht der beiden Turniere in der Calmbacher Enztalhalle steht das Einladungsturnier am Freitag.

Dieses ist mit badischen Landesligisten wie dem FC Birkenfeld, dem TSV Reichenbach und dem FC Nöttingen II sowie den württembergischen Vertretern FC Gärtringen und SF Gechingen wie schon gewohnt stark besetzt.

Abzuwarten bleibt, wie sich die U19-Nachwuchskicker des CfR Pforzheim, deren Auftritt mit Spannung erwartet wird, schlagen werden.

Vorjahressieger VfL Nagold diesmal nicht mit dabei

Klar ist schon jetzt, dass es einen neuen Turniersieger geben wird, da Vorjahressieger VfL Nagold dieses Mal in der Enztalhalle nicht dabei ist. "Es ist sicherlich ein attraktives Turnier, aber terminlich passt es in diesem Jahr leider nicht", so VfL-Abteilungschef Ulrich Hamann.

Für die Gechinger ist es der zweite Auftritt überhaupt bei den Calmbacher Hallenfußballtagen. Auch wenn die Sportfreunde bei ihren ersten Auftritt nicht ganz vorne landen konnten, so haben sie das Turnier dennoch in guter Erinnerung. Dominic Gräber: "Wir kommen gerne wieder nach Calmbach. Schön für uns ist, dass wir dort auch gute Gegner haben, auf die wir sonst nie treffen."

Positiv merkt er an, dass es den Mannschaften entgegenkomme, dassdas Turnier an einen einzigen Tag durchgezogen wird.

Sportlich gesehen haben der FV Wildbad und der FC Calmbach beim Einladungsturnier nur Außenseiterchancen, doch wenn die beiden Lokalmatoren ihre Auftritte haben, steigt die Stimmungs treten auch die Gastgeber selbst und der Nachbarverein FV Wildbad an, ebenso die

Das Qualifikationsturnier am 3. Januar ist einmal mehr stark geprägt von Mannschaften aus der näheren Umgebung von Calmbach. Dabei sind einige Vereine des Kreises Calw aus dem Fußballkreis Pforzheim wie der VfL Höfen (mit zwei Mannschaften), der FV Wildbad, die SG Oberes Enztal mittendrin im Geschehen.

Dazu gesellt sich aus dem Enzkreis unter anderem die U19 des FC Birkenfeld. Die weiteste Anreise hat der FC Rüppur aus Karlsruhe.

Auch Vertreter aus dem Württembergischen freuen sich auf die Vergleiche mit ihren badischen Kameraden. So vertreten in diesem Jahr die SG Oberreichenbach/Würzbach und die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein den Fußballbezirk Böblingen/Calw.

Gespielt wird in diesem Jahr sowohl im Qualifikationsturnier als auch im Einladungsturnier nach geändertem Modus. Anstatt der bisherigen vier Dreiergruppen sind die Mannschaften diesmal in drei Vierergruppen eingeteilt. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten erreichen jeweils das Viertelfinale, zudem noch die beiden besten Gruppendritten.