Foto: Morat

Verbandsliga: Reiner Scheu bittet zur ersten Einheit im neuen Jahr. Trainingsauftakt bei Minusgraden. Mit Video

Seit dem gestrigen Abend ist die Winterpause des Verbandsligisten FC Bad Dürrheim vorbei. Trainer Reiner Scheu bat zum ersten Training im neuen Jahr.

Der erfahrene Coach weiß, dass es derzeit im Schwarzwald schwer ist, die Trainingsvorstellungen umzusetzen: "Der Winter legt die Schwerpunkte der Einheiten fest. Bei diesen Witterungsverhältnissen kann man kaum etwas planen."

Somit wird es zunächst um die Kraft und die Kondition gehen. Weiter werden die Grundlagen im technischen und taktischem Bereich gelegt. Große Bedeutung hat – einmal mehr – das schon traditionelle Trainingslager in Bahlingen am Kaiserstuhl. Dieses wird Anfang Februar stattfinden. "Wir wissen, dass wir dort mit großer Wahrscheinlichkeit auf einem gut bespielbaren Platz trainieren können. Es ist klar, dass wir in Bahlingen dann nicht nur Runden laufen, oder ohne Ball trainieren werden."

Im Kader gibt es Veränderungen. Torhüter Mathias Demmer hat – wie bereits bei seiner Ankunft angekündigt – aus beruflichen Gründen Bad Dürrheim verlassen. Dafür kehrt aber Jonas Kapp zurück.

Mario Buccelli, der seit Mitte Oktober nicht mehr im Kader stand, hat sich nun abgemeldet. Auch Raphael Bartmann steht nicht mehr zur Verfügung, da der Verteidiger studiumsbedingt im Ausland verweilt. Roman Rudenko hat den FC Bad Dürrheim verlassen und steht wohl vor einem Wechsel zum VfB Villingen. Neu im Kader der Kurstädter ist Nazir Zulji, der von der U19 des FC Schaffhausen kommt. Der Offensivakteur, der im Februar 18 Jahre alt wird, soll als Perspektivspieler aufgebaut werden.

Vier Testspiele plant Reiner Scheu in der Vorbereitungszeit, sofern die Plätze bespielbar sind. Wie in jedem Jahr wird es im Rahmen des Trainingslagers in Bahlingen auch die ersten Gespräche mit den Spielern in Sachen Vertragsverlängerungen geben.

Doch davor muss die Zukunft von Reiner Scheu geklärt werden. "Wir werden uns im Januar zusammensetzen und dann eine Entscheidung treffen", gibt der Fußball-Lehrer den Fahrplan preis.

Die Chancen einer weiteren Zusammenarbeit sind derzeit sehr gut, da sich der Vorsitzende – Albrecht Schlenker – im Oktober doch für eine weitere zweijährige Amtszeit entschieden hatte. Auch die erfolgreiche Herbstrunde – Rang sieben – und das ruhige Umfeld in Bad Dürrheim sind Faktoren, die für Reiner Scheu wichtig sind. "Es ist klar, dass die Herbstrunde im Vergleich zu den Vorjahren mehr Spaß gemacht hat. Wir haben eine gute Mannschaft, das ist auch klar. Dass ich aber nicht ewig in Bad Dürrheim bleibe, das ist auch klar", schmunzelt der 61-Jährige.

Er habe im vergangenen Halbjahr einen positiven Ruck registriert, eine deutliche Qualitätssteigerung – auch im Training. "Dies sind Dinge, auf die ich schaue – und nicht auf den Tabellenplatz oder die Punkte. Ich selbst bin nur dann zufrieden, wenn es nach vorne geht" , so Reiner Scheu.