Ali Sari war zuletzt krank, fehlte diese Woche in den ersten Trainingseinheiten. Foto: Sigwart

Verbandsliga: Starker Aufsteiger FV Lörrach-Bromach gastiert im Salinenstadion. Eine Premiere.

FC Bad Dürrheim – FV Lörrach/Brombach (Samstag, 15.30 Uhr). Aufsteiger FV Lörrach-Brombach gastiert am Samstag im Salinenstadion. Dies ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine, da sie bisher noch nie gleichzeitig in einer Liga aktiv waren.

"Wir sind auf das Spiel gespannt, denn wir waren zwar oft mit verschiedenen Jugend-Teams in Bad Dürrheim, jedoch noch nie mit der ersten Mannschaft", stellt FV-Pressesprecher Bernd Schleith fest. Auf Bad Dürrheimer Seite wird man sich jedoch ungern an ein C-Jugend-Spiel erinnern, als einige Lörracher Eltern das Salinenstadion mit zahlreichen Aufklebern "verunstaltet" hatten.

Der Verbandsliga-Aufsteiger ist gut in die Runde gestartet, was auch Bernd Schleith bestätigt: "Unser Team ist in Schuss. In den bisherigen Auswärtsspielen haben wir zwar ordentlich gespielt, konnten uns aber noch nicht mit einem Punktgewinn belohnen. Dies wollen wir jetzt in Bad Dürrheim nachholen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir werden uns auch nicht hinten reinstellen. Wenn wir unsere Defensive stabilisieren, können wir auch in Bad Dürrheim erfolgreich sein", meint der Sprecher des Tabellensiebten. Mit einem 2:2 wäre Bernd Schleith zufrieden.

Der FC Bad Dürrheim ist weiter eine "Wundertüte". "Keine Ahnung, wie wir auftreten. Es kann sein, dass es wieder so schlecht wie in der ersten Halbzeit in Hofstetten läuft – oder vielleicht so gut wie in der zweiten Hälfte", kann Coach Reiner Scheu seine Elf derzeit schwer einschätzen.

Nach seiner Verletzung konnte Dimitri Bärwald in dieser Woche wieder trainieren. Er wird so im Kader für das Spiel stehen. Dies gilt auch für Eduard Mladoniczky. Dagegen wird Stürmer Mustafa Akgün aus privaten Gründen fehlen. Außerdem konnten Selim Altinsoy und Ali Sari am Anfang am Anfang der Woche aus Krankheitsgründen nicht trainieren.

"Es ist immer dasselbe Problem. Wir haben stets nur zwölf bis 13 Mann im Kader", stellt Reiner Scheu die einzige Konstante in Bad Dürrheim heraus. "Der FV Lörrach-Brombach ist kein normaler Aufsteiger. Der Gegner war in den vergangenen Jahren immer an der Landesliga-Spitze und ist zuletzt souverän Meister geworden. Die Lörracher können eine zusammengewachsene Mannschaft vorweisen und werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben", denkt der erfahrene Coach aus Bad Dürrheim.