Der Bad Dürrheimer Top-Stürmer Alex German, veranwortlich auch für das 2:0, nimmt in dieser Szene Maß gegen die Furtwanger Abwehr. Foto: Morat

Landesliga: 2:0 im Derby gegen Furtwangen. Tore fallen erst in den letzten Minuten.

FC Bad Dürrheim – FC Furtwangen 2:0 (0:0). Der Bad Dürrheimer Sieg war über die 90 Minuten gesehen kaum gefährdet. Die Furtwanger waren zu defensiv eingestellt und konnten sich kaum Chancen erarbeiten.

Enrique Blanco, FC Bad Dürrheim: "Wir wussten, dass es für uns gegen Furtwangen ein schweres Spiel wird. Es war klar, dass Furtwangen defensiv spielen wird. Wenn wir in den ersten fünf Minuten unsere Chancen verwerten, dann tun wir uns im weiteren Spielverlauf auch einfacher. Wir haben uns zwar schwer getan, aber im Endeffekt nach 90 Minuten hochverdient gewonnen."

Patrick Staudt, Spielertrainer FC Furtwangen: "Wir haben es heute eigentlich ganz gut gemacht und sind kompakt gestanden. Aber es ist schon bitter, wenn man fünf Minuten vor dem Ende das erste Gegentor kassiert. Nach vorne haben wir unsere Möglichkeiten nicht konsequent abgeschlossen. Der Sieg der Bad Dürrheimer war unter dem Strich verdient und geht auch so in Ordnung."

Gleich in den ersten Minuten hätte Bad Dürrheim schon mit 2:0 führen können, als Alex German und Julian Kaiser zwei gute Gelegenheiten vergaben. Die Gäste konnten sich bei ihrem guten Torhüter Christoph Wehrle bedanken, der die beiden Möglichkeiten klasse parierte. Danach waren die Gastgeber zwar überlegen, doch die Abwehr der Bregtäler stand. Bei den Kurstädtern fehlte in dieser Phase die Präzision im Abschluss, vielleicht auch begründet in der noch fehlenden Spielpraxis zuletzt. Kurz vor der Pause vergab Torjäger Alexander German eine weitere Möglichkeit. Sein Volleyschuss aus etwa fünf Metern ging über das Tor.

Auch im Durchgang zwei blieb die Mannschaft von Coach Enrique Blanco spielbestimmend. In der 58. Minute verfehlte Jonas Schwer mit einem Kopfball nach einer Ecke knapp. Auf der Gegenseite war nach einem Freistoß Bad Dürrheims Torhüter Leichtle zur Stelle. In der 61. Minute hatten die Gäste Glück, als sich Gäste-Verteidiger Jakob Prezer nach einer Rangelei mit Sime Fantov zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ, aber von Schiedsrichter Dominik Schmidt nur verwarnt wurde.

Furtwangen besaß dann durch einen Kopfball von Jan Meier eine gute Möglichkeit. In der 86. Minute ging Bad Dürrheim dann durch den Winter-Neuzugang Kresimir Vidovic aber verdient mit 1:0 in Führung. Bei einem Angriff von der linken Seite kam der Ball am Elfmeterpunkt zu Sime Fantov, der mit dem Rücken zum Tor auf Vidovic zurücklegte. Furtwangens Torhüter Christoph Wehrle war offensichtlich die Sicht versperrt. Vier Minuten später köpfte Alex Germann zum 2:0-Endstand ein.

Der Sieg der Hausherren war verdient – die Gäste aus Furtwangen hatten an diesem Nachmittag ihr Heil zu sehr vor allem in der Defensive gesucht.

Bad Dürrheimer haben gute Ausgangsposition

Die Bad Dürrheimer haben ihre Ausgangsposition an der Tabellenspitze überzeugend stabilisiert und können zuversichtlich auf die nächsten Wochen blicken. Die Furtwangen müssen sich – vor allem im Spiel nach vorne – steigern und dürfen den Blick nach unten in der Tabelle nicht aus den Augegen verlieren.

Seite 2: Stimmen und Statistik

FC Bad Dürrheim: Leichtle, Schwer, Fischerkeller (90. Colak), Romeo, German, Lenti, Kaiser (68. Vidovic), Berg, Schaplewski, Aschenbrenner, Fantov.

FC Furtwangen: C. Wehrle, J. Wehrle, Bächle (11. Staudt), H. Holzapfel, Ringwald, Fichter, S. Holzapfel, Meier (87. Schmitz), Kaltenbach, Geider, Prezer.

Tore: Tore: 1:0 Vidovic (86.), 2:0 Germann (90.).

Schiedsrichter: Dominik Schmidt (Haslach).

Zuschauer: 180. TRAINERSTIMMEN