Torschütze Nico Tadic (links) freut sich mit seinem Teamkollegen Ali Sari über die frühe 1:0-Führung des FC Bad Dürrheim. Foto: Kienzler

Verbandsliga: Scheu-Elf tut sich beim 3:2 gegen Hofstetten sehr schwer. Entscheidung in 89. Minute. 

FC Bad Dürrheim – SC Hofstetten 3:2 (1:2). In letzter Minute fuhr der FC Bad Dürrheim im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SC Hofstetten einen Sieg ein.

Die Gastgeber begannen gut. Sie hatten so bereits in der zweiten Minute die erste Gelegenheit durch den genesenen Sime Fantov. Dieser war plötzlich alleine vor Gästekeeper Patrick Ohnemus aufgetaucht, vergab aber die Möglichkeit. In der zehnten Minute fiel die Führung für die Salinenstädter, als Nico Tadic von Raphael Bartmann freigespielt wurde und mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze ins Netz traf. Der Ausgleich fiel unmittelbar nach dem Anspiel. Den Angriff der Gäste stoppte Dennis Becker mit einem Foul. Nico Obert verwandelte den Freistoß an Goalie Jonas Kapp vorbei zum 1:1.

Der Bad Dürrheimer Trainer Reiner Scheu hatte schon im Vorfeld prophezeit, dass es ein schweres Spiel wird. So kam es dann auch. Sein Team lieferte eine schwache Leistung ab, ermöglichte durch viele Fehler den Gästen Chancen. Nach einem Eckball für die Gäste fiel das 2:1 für Hofstetten. Die Bad Dürrheimer Abwehr hatte den Ball zunächst klären können, doch das Spielgerät landete bei Marc Hengstler, dessen Direktschuss – unglücklich abgefälscht von Dennis Becker – im Tor einschlug. Nun mussten die Bad Dürrheimer das Spiel machen. Sie hatten jedoch damit Schwierigkeiten. Hofstetten stellte sich hinten rein und fing die Angriffe rechtzeitig ab. Bei den Kontern blieben die Gäste gefährlich.

In der Pause mussten die Hausherren zwei Mal auswechseln. Nico Tadic klagte über Leistenprobleme, bei Joshua Woelke trat die alte Verletzung am Oberschenkel auf. Dafür kamen Cil und Mladenovic. Fantov hatte nach der Pause die erste Möglichkeit, die er aus spitzem Winkel vergab. Nach einer Stunde Spielzeit hätte Jannik Schwörer das 3:1 für den Gast erzielen können. Nach einem Schuss von Abdullah Cil fiel in der 70. Minute stattdessen der Ausgleich. Gästekeeper Ohnemus konnte den Ball nicht festhalten. Julian Rönnefarth reagierte am schnellsten, erzielte so den umjubelten Ausgleich.

Nun machten die Einheimischen mehr Druck. Eine Minute vor dem Ende eroberte der eingewechselte Bora Ikiz im Mittelfeld den Ball und schickte Abdullah Cil auf die Reise, der seinen Gegenspieler stehen ließ und auch noch den herauseilenden Torhüter Ohnemus umkurvte, bevor er zum viel umjubelten 3:2-Sieg einschoss.

FC Bad Dürrheim: Kapp, Becker (76. Ikiz), Bah, Altinsoy, Bartmann, Sari, Tadic (46. Cil), Fantov, Woelke (46. Mladenovic), Rönnefarth, Detta.

SC Hofstetten: Ohnemus, Singler, Kern, Bauer, J. Krämer, Schilli, Steiner (87. Kaspar), Obert, Hengstler (58. Schätzle), Uhl (60. M. Krämer), Schwörer (87. Kaspar).

Tore: 1:0 Tadic (10.), 1:1 Obert (11.), 1:2 Becker (19., Eigentor), 2:2 Rönnefarth (70.), 3:2 Cil (89.)

Schiedsrichter: Leroy Gallus (Freiburg).

Zuschauer: 80.

Trainerstimme

Reiner Scheu, Coach des FC Bad Dürrheim:

"Wir haben mit Abstand unsere schwächste Leistung in diesem Jahr geboten. Besonders in der ersten Halbzeit haben wir zu viele Abwehrfehler gemacht. Im Spiel nach vorne gab es zudem zu wenig Bewegung. Das 3:2 war ein Sieg des Willens und der Moral."