Hart erkämpft, der Dreier des FC Bad Dürrheim. Foto: Morat

Landesliga: Blanco-Elf landet gegen den FC Singen einen Dreier. 2:1-Erfolg der Kurstädter. 

FC Bad Dürrheim – FC Singen 2:1 (0:0). Einen verdienten Sieg landete der FC Bad Dürrheim gegen den FC Singen. Dieser tat den Kurstädtern nach zuletzt fünf Spielen ohne Sieg merklich gut.

Das Spiel war zunächst allerdings sehr von der Taktik und der Absicherung des eigenen Tores geprägt – wenngleich die Gastgeber leichte Vorteile hatten. Mit Wohlwollen konnte man in der 21. Minute so etwas wie eine Halbchance der Kurstädter registrieren, als Singens Verteidiger Vogt nach einer Flanke einen Querschläger produziert hatte. Die Gäste dagegen waren in der Offensive kaum zu sehen. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Bad Dürrheimer etwas stärker, doch Strafraumszenen blieben weiter Mangelware. Torlos ging es also in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Hausherren die Schlagzahl. Mit der ersten guten Gelegenheit erzielte Gianvito Romeo in der 54. Minute mit seinem ersten Saisontor die Führung. Fünf Minuten später kam es im Strafraum der Kurstädter zu einem Zweikampf zwischen den beiden Cousins Sime und Zvonimir Fantov. Singens Zvonimir Fantov kam hierbei zu Fall, Schiedsrichter Brendle zeigte auf den Punkt. Christian Jeske verwandelte sicher zum Ausgleich. Kurz darauf traf Alexander German mit einem Schlenzer nur den Querbalken, den Nachschuss setzte Julian Kaiser über das Gehäuse.

Nun nahm die Begegnung an Fahrt auf. Einen Kopfball-Aufsetzer klärte Singens Keeper Sauter gerade noch zur Ecke. Auf der Gegenseite traf bei einem Konter Francesco Piero aus spitzem Winkel das Außennetz.

In der 71. Minute wurde German von Niklas Vogt im Strafraum von den Beinen geholt, doch der Gefoulte konnte den fälligen Elfmeter nicht verwandeln. Er scheiterte an Sauter. Neun Minuten vor dem Ende belohnten sich die Gastgeber jedoch mit der erneuten Führung. Nach einem zunächst abgewehrten Angriff spitzelte Julian Kaiser seinem Gegenspieler den Ball vom Fuß. Selim Altinsoy war der dankbare Abnehmer, der präzise ins Eck traf.

Singen Niklas Fetscher zwang Leichtle, der für den verletzten Moritz Karcher das Tor der Kurstädter hütete, im Anschluss noch einmal zu einer Glanzparade. Zudem war er auch nach einem Jeske-Freistoß zur Stelle. In der Nachspielzeit verfehlte Sime Fantov das Tor nur um Millimeter – es blieb beim 2:1 für die Kurstädter. Singens Trainer Wolfgang Stolpa ärgerte sich. "Wir hätten hier schon einen Punkt klauen können."