Der agile Nico Tadic (vorne) hängt seine Gegenspieler ab. Doch auch er brachte den Ball nicht im gegnerischen Tor unter. Foto: Morat

Verbandsliga: Bad Dürrheims Akgün gelingt bei Nullnummer in Kehl ein "Kunststück".

Kehler FV – FC Bad Dürrheim 0:0. Es geht aufwärts beim FC Bad Dürrheim: Das torlose Unentschieden in Kehl ist ein Teilerfolg für die Salinenstädter. Im Hinspiel unterlagen diese noch mit 0:2.

Dennoch rutschte der FC Bad Dürrheim nach dem 3:2-Sieg von Singen beim FC Auggen wieder auf einen Abstiegsplatz ab. Um selbst einen Sieg zu landen, strahlten die Kurstädter beim Tabellenzehnten einfach zu wenig Torgefahr aus. Das Unentschieden war so ein gerechtes Ergebnis.

Der FC Bad Dürrheim fand gut in die Partie und hatte die ersten Gelegenheiten. Doch dann übernahmen die Hausherren immer mehr das Kommando. Der Kehler FV war fortan klar überlegen und hatte in der achten Spielminute die erste ganz große Möglichkeit. Bei einem Angriff über die linke Seite kam der Ball in die Mitte. Dort lauerte Yannick Imbs. Aus kurzer Distanz jagte er das Spielgerät jedoch über das Bad Dürrheimer Gehäuse.

"Wir hatten in der ersten Halbzeit eindeutig mehr Spielanteile, die wir aber nicht in Tormöglichkeiten ummünzen konnten", fasste Kehls Sportlicher Leiter Jürgen Sax die ersten 45 Minuten zusammen. Die nächste Gelegenheit hatten die Gastgeber dann in der 25. Minute. Doch FCBD-Keeper Jonas Kapp reagierte sehr gut. Er entschärfte so den Schuss von David Assenmacher. Kurz danach flog ein Distanzschuss knapp am Pfosten vorbei.

Reiner Scheu war mit der Anfangsphase überhaupt nicht zufrieden. "Bis zur 30., 35. Minute waren wir nicht präsent genug", ärgerte sich der Bad Dürrheimer Trainer. Danach kamen die Kurstädter besser ins Spiel. Kurz vor der Pause stockte den Kehler Anhängern der Atem. Nico Tadic setzte sich auf der rechten Seite durch und spielte von der Grundlinie aus auf Mustafa Akgün zurück. Doch dieser brachte das Kunststück zustande, den Ball aus etwa einem Meter Entfernung am leeren Tor vorbeizuschießen.

Folglich wechselten beide Mannschaften torlos die Seiten. "In der zweiten Halbzeit war es dann ein typisches 0:0-Spiel, in dem beide Mannschaften voll auf Augenhöhe agierten", analysierte Jürgen Sax die zweiten 45 Minuten. Reiner Scheu haderte dagegen vor allem mit Chancenverwertung seiner Mannschaft: "Wir strahlen einfach zu wenig Torgefahr aus", brachte er es auf den Punkt.

So blieb es beim gerechten Unentschieden. Die Gastgeber hatten ihr Pulver offenbar in den ersten 45 Minuten verschossen und kamen zu keinen nennenswerten Möglichkeiten mehr. Auf Seite der Bad Dürrheimer schoss der agile Nico Tadic zwei Mal über das Kehler Gehäuse. Mehr sprang aber auch für die Salinenstädter nicht mehr heraus.

Kehler FV: Künstle, Göhringer, Assenmacher, Bouziane (68. Raabe), Laifer, Bounatouf, Hartfiel, Paqarizi, Zimmerer, Weingart (76. Stefan), Imbs (38. Lukic).

FC Bad Dürrheim: Kapp, Becker Bah, Schwer, Akgün, Sari (88. Altinsoy), Tadic, Fantov, Cil (46. Rönnefarth), Woelke, Detta.

Tore: Fehlanzeige.

Schiedsrichter: Simon Pace (Engen).

Zuschauer: 180.

TRAINERSTIMMEN

Heinz Braun, Kehler FV: "Wir hatten uns vorgenommen, uns mit einem Sieg Luft zu verschaffen. Das haben wir nicht geschafft. Das Ergebnis ist gerecht."

Reiner Scheu, FC Bad Dürrheim: "Das Spiel brachte uns keine neuen Erkenntnisse. Wir strahlen einfach zu wenig Torgefahr aus."