Foto: Schwarzwälder Bote

Spiel des Tages: Zwei Treffer von Jan Blaich beim 3:1-Heimsieg gegen TSV Waldenbuch

Der FC Altburg hat mit einem 3:1-Heimsieg die jüngste Negativserie und beenden und Tabellenplatz acht in der Fußball-Bezirksliga Böblingen/Calw zu verteidigen.

Im Vergleich mit dem stark abstiegsgefährdeten TSV Waldenbuch erzielten Jan Blaich (2) und der eine Minute zuvor eingewechselte Onur Köymen die Tore zum 3:1-Sieg. Der TSV Waldenbuch konnte in der Nachspielzeit per Handelfmeter durch Patrick Schildt noch auf 1:3 verkürzen.

Der dringend benötigte Heimsieg stoppte die seit dem 1:0-Sieg beim SV Bondorf länger anhaltende Talfahrt, die den FC Altburg von ehemals Platz zwei bis auf Tabellenrang acht zurückgeworfen hat. Die Altburger begannen vor lediglich um die 100 Zuschauern recht schwungvoll. Tim Blaich prüfte Daniel Fleischer im TSV-Tor mit einem Kopfball (3.). Hansi Lörcher in guter Position und der agile Philipp Borutta über die linke Seite schürten die Hoffnung auf ein Ende der Krise.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die FCA-Abwehr um Spielertrainer Benjamin Barg den zweitschwächsten Angriff der Liga über weite Strecken im Griff. Warum der FC Altburg zuletzt Probleme hatte, zeigte sich nach einer Viertelstunde. Als der TSV Waldenbuch etwas mutiger nach vorne spielte, wurde die Bälle von den Altburgern aus der Abwehr einfach wieder nach vorne gebolzt, Spieleröffnung und Angebote für das Mittelfeld sehen anders aus.

In der 21. Minute zischte ein Schuss des umtriebigen Cellatoglu Safak über den FCA-Kasten. In der 25. Minute verhinderte Schlussmann Justin Schmidtke gegen Cellatoglu einen Altburger Rückstand.

Die Platzherren hatten dennoch mehr Spielanteile, Hansi Löcher (29.) scheiterte am starke Fleischer. Die erste richtig herausgespielte Aktion führte, eingeleitet vom starken Jonas Höpfl, verwertete Jan Blaich zum Führungstreffer (38.).

Die Gäste mussten jetzt mehr machen. Der FC Altburg konnte kontern und brachte nach gut einer Stunde mit Julian Klink und Jan Hölzle frische Qualität ins Spiel. A

Auch der TSV Waldenbuch zollte der Hitze mit einem Doppelwechsel Tribut, ausbezahlt hat sich der jedoch nur für die Altburger. Fünf Minuten nach den Wechseln leitet Klink das 2:0 durch Jan Blaich mit einem Zuspiel auf Hansi Lörcher ein.

Auch bei seinem zweiten Wechsel bewies Trainer Benjamin Barg ein glückliches Händchen. In der 88. Minute kam Onur Köymen für Hansi Lörcher und machte nur eine Minute später mit dem Treffer zum 3:0 den Sack endgültig zu. In der Nachspielzeit konnten die Gäste durch einen Handelfmeter noch auf 1:3 verkürzen, die gelb/rote Karte für Maximilian Raisch erschien FCA-Spielleiter Willi Schwab in diesem Zusammenhang für völlig unnötig.