Harry Föll und der FV 08 Villingen hoffen in Ilsfeld auf den ersten Saisonsieg. Foto: Marc Eich

Oberliga: Nullachter müssen am Samstag beim TSV Ilshofen ran. Villinger hoffen auf ersten Saisonsieg. 

TSV Ilshofen – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr). 08-Coach Marcel Yahyaijan hat zu seinem Einstand in der Oberliga beim 1:1 gegen den SV Sandhausen II einen Punkt geholt. Jetzt will er nach einer der weitesten Auswärtsfahrten der Runde auch nicht mit leeren Händen zurückkehren.

Doch die zwei Wochen Zwangspause in der Vorbereitung wegen der Corona-Quarantäne des Kaders sind an der Mannschaft natürlich nicht spurlos vorübergegangen. "Uns haben insgesamt acht Trainingseinheiten und drei Testspiele gefehlt", macht Marcel Yahyaijan deutlich.

Der 08-Coach spürt aber, dass es in Sachen Ausdauer, Kondition und Spritzigkeit im Training von Einheit zu Einheit weiter aufwärts geht. "Die Stimmung bei uns ist auch top. Jeder will sich aufdrängen", ist sein Eindruck. Deshalb spielt er mit dem Gedanken, Veränderungen an seiner Start-Formation vorzunehmen. Gegen Sandhausen war Neuzugang Julian Hodek leicht angeschlagen. Er musste zudem aus taktischen Gründen zunächst pausieren. Ähnlich sah es bei Nico Tadic aus. "Bei Nico muss man auch bedenken, dass er eineinhalb Jahre lang nicht mehr richtig gespielt hat", so der 08-Coach. Mit Harry Föll hatte in der Vorbereitung ein weiterer Neuzugang zwei Wochen lang gefehlt. Er könnte in Ilshofen aber eine Option für die Startelf sein. Zudem zeigten Timo Wagner, Tim Zölle und Alexander German bei der U23 gute Vorstellungen. "Vielleicht stößt einer von ihnen am Samstag noch zum Oberliga-Kader dazu", stellte Marcel Yahyaijan in Aussicht. Einsatzfähig ist ebenfalls Damian Kaminski. Ihn hatte es am Samstag leicht an der Schulter erwischt.

Benötigt werden in Ilshofen auf jeden Fall robuste Spieler. "Das ist eine körperlich extrem stabile Mannschaft", charakterisiert der 08-Trainer den Gegner. Zum Auftakt waren die Hohenloher in Pforzheim allerdings vom Pech verfolgt. Bis zur 90. Minute führte das Team mit 1:0, kassierte aber noch eine 1:2-Niederlage. Dies wurmte Trainer Julian Metzger mächtig. "Es ist wirklich bitter, dass wir uns für unsere gute Leistung nicht mit einem entsprechenden Ergebnis belohnt haben", meinte er. Am Dienstag folgte dann noch beim Verbandsligisten SSV Ehingen Süd nach einem 3:5 das Aus im Pokal-Achtelfinale.

Deshalb darf man gespannt sein, wie der 08-Gegner drauf ist, wenn sich mit Marcel Yahyaijan (28) und Julian Metzger (27) am Samstag zwei der jüngsten Oberliga-Trainer an der Seitenlinie begrüßen.

Der FC 08 bestreitet am Mittwoch, 9. September (19 Uhr), das SBFV-Pokalspiel gegen die SF Elzach-Yach in der MS Technologie-Arena. Das Vorverkaufsrecht für Tickets geht an die Mitglieder.

Das Hygienekonzept des FC 08 Villingen ist auf der Homepage www.fcvillingen.de abrufbar. Die Villinger bitten, das Corona-Nachverfolgungsformular zu Hause herunterzuladen und bereits ausgefüllt am Spieltag mit ins Stadion zu bringen.

Weiter bietet der FC 08 an folgenden Tagen einen Vorverkauf der Tickets an: Dienstag, 1. September, und Dienstag, 8. September; jeweils 17 bis 19 Uhr in der MS Technologie-Arena.

Der Gegner

TSV Ilshofen

Der Turn- und Sportverein Ilshofen wurde bereits im Jahr 1862 gegründet. Das idyllische Städtchen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall hat 6500 Einwohner. Neben Fußball werden beim TSV mit seinen 30 Abteilungen und etwa 1500 Mitgliedern auch Tennis, Turnen, Kunstturnen, Karate oder Badminton betrieben. Ebenso gibt es eine Kindersportschule. Für die Fußballer war am Ende der Runde 2017/18 Jahr der Sprung in die Oberliga der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Zudem stand Ilshofen in der Spielzeit 2018/19 erstmals in der Vereinsgeschichte im Finale des WFV-Pokals. In diesem unterlag der TSV auf der Stuttgarter Waldau dem SSV Ulm mit 0:3.

Eng verbunden mit den Erfolgen des TSV Ilshofen ist das Engagement von Ex-Profi und Spielertrainer Ralf Kettemann (Stuttgarter Kickers und VfR Aalen). Mit ihm gelang innerhalb von fünf Jahren ein beachtlicher Durchmarsch von der Bezirksliga bis zur Oberliga. Kettemann verließ im Sommer 2019 nach acht Jahren erfolgreicher Arbeit die Hohenloher und wechselte als Co-Trainer zur U23 der TSG Hoffenheim. Sein Nachfolger wurde Michael Hoskins, der zuvor die U19 des VfR Aalen trainiert hatte. Doch von ihm trennte sich der Verein im April diesen Jahres nach dem Corona-Abbruch der Saison.

Was den neuen Trainer betraf, ging Ilshofen den gleichen Weg wie der FC Villingen. Der 27-jährige Julian Metzger, der bisher die zweite TSV-Mannschaft trainiert hatte und Assistent von Hoskins war, wurde zum neuen Chefcoach berufen. Er kann zu weiten Teilen auf den eingespielten Kader der vergangenen Saison zurückgreifen.

Zugänge: Matthias Stüber (SGV Freiberg), Michael Eberlein, Michael Etzel (SpVgg Satteldorf), Daniel Schmelzle (FSV Bissingen), Tom Marmein (VfB Eppingen), Marc Göltenboth (TSV Michelfeld), Jannis Schlosser, Sascha Esau (beide eigene U19), Julian Metzger, Silas Probst (beide TSV Ilshofen II). Abgänge: Daniel Schelhorn (SpVgg Ansbach), Baba Mbodji (1. CfR Pforzheim), Maximilian Eiselt (Spfr. Dorfmerkingen), Dominik Pfeifer (SV Neresheim), Julian Baumann (TSV Crailsheim), Stanislaus Bergheim (1. FC Bruchsal), Karel Basco Nowak (pausiert).

Stadion: B+S-Stadion, Kapazität: 3500 Zuschauer. Adresse: Aspacher Straße, 74532 Ilshofen.