FC 08 Villingen – TSG Backnang (Samstag, 15.30 Uhr). Jago Maric ließ in Pforzheim Fleischküchle, Butterspätzle und Pasta liegen, gönnte sich lieber ein Kaltgetränk auf den 2:1-Sieg. "Nun wollen wir gegen Backnang nachlegen", betont der Coach des Tabellenzweiten.

Rückblick, Mittwochabend, 21.15 Uhr. Jago Maric und Arasch Yahyaijan nehmen im schicken VIP-Raum des Holzhofstadions Platz. Sichtlich zufrieden prosten sich der Cheftrainer und sein Co. zu. "Ich bin einfach nur stolz auf die Mannschaft. Sie hat sich toll entwickelt", war Maric sichtlich beeindruckt, wie die Villinger nach dem 0:1-Rückstand (32.) ins Spiel zurückgekommen sind. "Und dann machen unsere beiden Innenverteidiger die Tore. Dies zeigt, dass bei uns jeder Spieler treffen kann", lobte Angreifer Tevfik Ceylan die Defensivspezialisten Dragan Ovuka und Daniel Niedermann, die in der 45. und in der 47. Minute – also zu besonders wichtigen Zeitpunkten – den FC 08 mit ihren Toren auf die Siegerstraße brachten.

Somit haben die Villinger den Vorsprung auf den Tabellendritten aus Freiburg auf drei Punkte ausgebaut. "Und wir haben das deutliche bessere Torverhältnis", weiß Ceylan, dass dieses am 34. Spieltag entscheidend sein könnte, wenn die Runde abgerechnet wird. "Natürlich schaue ich schon mal auf die Tabelle. Wichtig ist, dass wir nun alles selbst in der Hand haben. Wichtiger ist aber, dass wir nun vor dem Spiel gegen Backnang gut regenerieren", verweist Maric auf die dritte "englische Woche" in Folge seiner aufgrund einer Sperre (Nedzad Plavci) und viele Verletzten immer kleiner werdenden Truppe.

In Pforzheim erwischte es in der Startphase mit Damian Kaminski einen weiteren Offensivspieler. "Er hat eine Verletzung am Knöchel. Man muss abwarten, ob er am Samstag spielen kann", hofft der 08-Trainer zudem, dass eventuell Manuel Stark (Knieprobleme) auflaufen kann. Auch ein Einsatz von Angreifer Cristian Gilés (Oberschenkelprobleme) sei nicht ausgeschlossen.

Einer, der von den Ausfällen von Plavci, Gilés und Co. in der Offensive profitiert, ist Volkan Bak. Der 22-Jährige wurde in Pforzheim in der 24. Minute für den angeschlagenen Damian Kaminski ins kalte Wasser geworfen, bereitete dann perfekt das 1:1 durch Dragan Ovuka vor. "Respekt! Volkan hat es nicht nur deshalb sehr gut gemacht", gab es von Jago Maric ein Sonderlob. "Die Chancen, die ich bekomme, muss ich natürlich nutzen", hofft Bak auf weitere Einsätze in der Oberliga-Elf.

Überhaupt überzeugen die Youngster aus der bisherigen zweiten Reihe. Ob Mauro Chiurazzi, Luca Crudo oder eben Bak – die jungen Villinger zeigten in den vergangenen Partien, dass sie auf einem guten Weg sind. "Man muss die Entwicklung dieser Spieler herausheben", stellt dann auch Yahyaijan klar.

Gut möglich, dass auch am Samstag im Heimspiel gegen den Tabellenzwölften aus Backnang wieder "junge Wilde" in der Startelf stehen. "Vielleicht beginnt aber auch Gianluca Serpa", will sich Maric noch nicht festlegen. Es sei enorm wichtig, dass seine Elf weiter Vollgas gibt. "Und wir werden Backnang sicher nicht unterschätzen. Aber natürlich wollen wir auch diese Partie gewinnen", strahlt der Coach vor dem 29. Saisonspiel viel Zuversicht aus.

Aber Vorsicht: Backnang hat nach dem 3:0-Sieg gegen Spielberg den Klassenerhalt fast schon in der Tasche, kann also befreit aufspielen.

Seite 2: Saison 2018/19 ohne die Spanier

"Der FC 08 Villingen wird die Verträge mit Pablo Gil und Christian Gilés über die Saison hinaus nicht verlängern. Sie haben bisher eine gute Saison gespielt und mit dazu beigetragen, dass es aktuell sportlich für den Verein nach oben geht. Trotzdem wird die Philosophie in den nächsten Jahren eine etwas andere sein, da es in der Oberliga mit einem sehr hohen Aufwand verbunden ist, Spieler unter Vollprofibedingungen zu verpflichten. Sollte der Schritt in die Regionalliga gelingen, wird es ein Konzept geben, welches variable Möglichkeiten bietet, um Beruf, Studium oder Schule mit dem Sport zu verbinden."

Dies teilte der FC 08 Villingen am Donnerstag mit.