In der Oberliga kam der FC 08 Villingen beim abgeschlagenen Schlusslicht FC Germania Friedrichstal nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Damit verpassten es die Villinger, dicht an die beiden ersten Plätze heranzurücken.

Dennoch reichte der eine Punkt, um sich in der Tabelle auf Rang sechs zu verbessern. Im Falle eines Sieges wären es lediglich noch zwei Zähler Abstand zum neuen Spitzenreiter SSV Reutlingen gewesen. Die Reutlinger setzten sich im Spitzenspiel in Freiberg mit 1:0 durch. An diesem Oberliga-Spieltag fehlte es im vorderen Tabellendrittel nicht an Überraschungen. Die Stuttgarter Kickers kamen daheim nicht über ein 1:1 gegen den Bahlinger SC hinaus. Der FSV Bissingen unterlag mit 2:4 bei der TSG Backnang. Insofern ist für die Nullachter nicht so viel passiert.

08-Coach Jago Maric vertraute in Friedrichstal auf die Formation, die vor einer Woche gegen den FV Ravensburg mit 3:0 gewonnen hatte. Allerdings spielte Sanoussy Baldé gleich von Beginn an für den am Knie verletzten Nico Tadic.

Auf dem überaus holprigen und engen Naturrasen in Friedrichstal hatten die Villinger von Beginn an Probleme, ihr gewohntes Kombinationsspiel aufzuziehen. Die schwierigen Platzverhältnisse kamen der Defensivtaktik der Gastgeber entgegen. Die Nullachter hatten in der ersten zwanzig Minuten zwar ganz viel Ballbesitz, konnten sich aber nicht eine einzige Chance erarbeiten. Auch die Anweisung von Maric an seine Akteure, schneller zu spielen und die Breite des Platzes besser zu nutzen, brachte nur wenig Besserung. Einen Sönmez-Schuss parierte Germania-Keeper Sören Hemmelgarn (24.) ohne Probleme. In der 30. Minute ging nach einer Stark-Flanke ein Haibt-Kopfball am Pfosten vorbei. Vier Minuten später versuchte es der 08-Kapitän bei einem Sönmez-Freistoß in sehr guter Position mit dem Fuß, anstatt einen Kopfball zu probieren. Er erwischte den Ball aber nicht richtig.