FC 08 Villingen - FC Germania Friedrichstal 6:3 (3:1). Die Nullachter landeten am Samstag den ersten Heimsieg der neuen Saison.

Matchwinner war Nico Tadic (56, 58, 88.), der gleich einen Dreierpack erzielte. Doch erneut kassierten die Villingen im ebm-papst-Stadion drei Gegentreffer.  

Über Nacht war Mittelfeldmotor Tobias Weißhaar erkrankt. Für ihn rückte Nico Tadic ins rechte Mittelfeld, Manuel Stark spielte als Außenverteidiger. Sonst gab es im Vergleich zum 2:1-Sieg in Ravensburg keine Veränderungen in der Startelf.

Der Oberliga-Vizemeister bestimmte gegen den Aufsteiger gleich das Geschehen. Schnell wurde den 750 Zuschauern im Friedengrund klar, dass Friedrichstal zwar in der Offensive über durchaus Qualität verfügt, in der Rückwärtsbewegung aber große Defizite hat. Gegen das schnelle Umschalten, die guten Spielverlagerungen, das Direktspiel und die schnellen Außenspieler der Villinger fanden die Gäste über die 90 Minuten kaum ein Rezept. Stjepan Geng nutzte die Räume im Mittelfeld zu vielen cleveren Pässen in die Tiefe. Damian Kaminski, Yanick Haag, Kapitän Benedikt Haibt oder Nico Tadic waren oft die erfreuten Abnehmer.

Es dauerte genau zwölf Minuten, bis die verdiente Führung fiel. Eine genaue Tadic-Flanke hatte Kaminski mit der Brust angenommen, bevor er den Ball aus 13 Metern knallhart die rechte Torecke setzte. Als nur vier Zeigerumdrehungen später Benedikt Haibt mit seinem ersten Saisontreffer auf 2:0 erhöhte, sah schon vieles nach einer kleinen Vorentscheidung aus. Dieser Eindruck täuschte: Claudio Ritter (18.) bedankte sich nach einem Patzer von Nicola Leberer eiskalt auf seine Art und Weise mit dem Anschlusstreffer. "Dieses Gegentor dürfen wir nie kassieren", ärgerte sich 08-Coach Jago Maric später.

Doch die Nullachter hatten die richtige Antwort parat. Villingen übernahm schnell wieder die Initiative, erspielte sich durch Dragan Ovuka (21.) und Yanick Haag (23.) weitere Chancen.

Dann zeigte Geng (37.), dass er eben auch mit ruhenden Bällen viel anfangen kann. Sehr viel sogar: Geng zirkelte einen Freistoß aus rund 20 Metern via Germanen-Goalie Patrick Haumann und Innenpfosten in die Maschen.

"Ich habe der Mannschaft dann in der Halbzeit gesagt, dass sie mit dem Vorsprung im Rücken geduldiger spielen soll", lautete die Vorgabe von Maric für die zweiten 45 Minuten. In diesen ersetzte Volkan Bak den leicht angeschlagenen Yanick Haag (Leistenprobleme).

Doch es kam anders. Nach einem Freistoß stand Patrick Roedling (53.) plötzlich frei im Fünfmeterraum, verkürzte nach dem zweiten Geschenk der 08-Defensive auf 2:3 aus Sicht der Gäste. Doch die Nullachter ließen sich von diesem Rückschlag erneut nicht aus der Ruhe bringen.

Innerhalb von zwei Minuten stellte Nico Tadic mit einem Doppelpack (56., 58.) die Weichen endgültig auf Sieg. Die Friedrichstaler bewiesen aber auch in der Folge Moral, zeigten die Problemzonen der Villinger in der Defensive weiter auf. So auch in der 73. Minute, als nach einem weiteren Standard der eingewechselte Kevin Laschuk das dritte Germanen-Tor erzielte. Den Schlusspunkt in einem für die Zuschauer unterhaltsamen Oberliga-Spiel setzte erneut Tadic (88.), der – aus allerdings abseitsverdächtiger Position – nach einem Patzer der Gäste-Defensive seinen Dreierpack perfekt machte.

"Vorne war es gut, hinten nicht so sehr", bilanzierte Dragan Ovuka. Recht hat der 08-Innenverteidiger. Schon am Mittwoch (18 Uhr) steht gegen Spielberg das nächste Heimspiel auf dem Plan. "Und dann wollen wir nachlegen", betonte Nico Tadic, der Mann des Tages beim verdienten 6:3-Heimsieg.

FC 08 Villingen: Mendes - Stark, Ovuka, Leberer, P. Haag - Tadic (90. Serpa), Geng, Wehrle, Kaminski (84. Vochatzer) - Haibt (59. Yahyaijan), Y. Haag (46. Bak). 

FC Germania Friedrichstal: Haumann - Diringer, Baumgärtner, Höniges, Hauck (61. Gast) - Ritter, Weiß, Kyei (65. Laschuk), Calvino (80. Wobbe) - Roedling, Di Gorgio.

Tore: 1:0 Kaminski (12.), 2:0 Haibt (16.), 2:1 Ritter (18.), 3:1 Geng (37.), 3:2 Roedling (53.), 4:2 Tadic (56.), 5:2 Tadic (58.), 5:3 Laschuk (72.), 6:3 Tadic (88.).

Schiedsrichter: Luigi Satriano (Zell im Wiesental).

Gelbe Karten: - / Calvino.

Zuschauer: 750.

Trainerstimmen

Marcelus Noukiatchom, Germania Friedrichstal 

"Wir wussten, was auf uns zukommt, also eine Mannschaft, die spielerisch und körperlich stark ist. Wir wollten im Mittelfeld kompakt stehen, was uns teilweise gelungen ist. Wieder einmal haben wir aber schnelle Gegentreffer kassiert. Gut war, dass wir uns danach nie aufgegeben haben. Das macht mir Mut für die Zukunft." 

Jago Maric, FC 08 Villingen 

"Wir haben sehr gut begonnen. Bis zum 2:0 war alles in Ordnung. Vielleicht waren wir dann zu euphorisch. Das Gegentor darf dann nicht passieren. Allgemein schenken wir zu viele Gegentreffer her. Daran müssen wir arbeiten. In der vergangenen Saison waren wir ja in der Defensive eine Wand. Ich bin aber sehr froh, dass wir sechs Tore erzielt haben."

Nullachter-Topspieler

Nico Tadic

Aufgeführt ist er im 08-Stadionmagazin "Steilpass" als Mittelfeldspieler. Und genau dort – auf der rechten Seite – durfte Neuzugang Nico Tadic gegen Friedrichstal zum ersten Mal ran. "Zuvor war ich ja zwei Mal Stürmer. Und in Ravensburg habe ich Außenverteidiger gespielt", blickt der Ex-Bad Dürrheimer zurück. Gegen Friedrichstal zeigte der 23-Jährige, dass er diese Rolle sehr gut ausfüllen kann. "Dabei habe ich erst kurzfristig erfahren, dass ich nach dem Ausfall von Tobi Weißhaar im Mittelfeld spielen werde", war Tadic zunächst davon ausgegangen, wieder als Außenverteidiger aufzulaufen.

Tadic überzeugte dann nicht nur mit gutem Zweikampfverhalten, sondern er setzte schon früh auch in der Offensive Akzente. Nach seiner präzisen Flanke vollendete auch Damian Kaminski zum 1:0. In der zweiten Hälfte zeigte der Spieler mit der Rückennummer 15 dann, dass er zudem torgefährlich ist. Mit großer Konsequenz beim Abschluss markierte er gleich einen Dreierpack. "Damit hätte ich nie gerechnet. Das ist natürlich fantastisch. Wichtig war aber, dass wir einfach gewonnen haben", lobte Tadic nach seinen ersten Oberliga-Treffern seine Mitspieler. "Wir sind eine sehr spielstarke Mannschaft. Ich werde sehr gut eingesetzt", betonte der 23-Jährige, der von 08-Coach Jago Maric ein Sonderlob erhielt. "Nico gibt immer Vollgas – und er kann auf drei, vier Positionen spielen."