Die neuen VIP-Logen des FC 08 Villingen. Foto: FC 08 Villingen

Oberligist will Förderverein ins Leben rufen. Pablo Gil muss nicht operiert werden. Hauptversammlung am 27. September.

08-Leistungsträger Pablo Gil kommt zwar um eine Operation herum, fällt aber noch auf unbestimmte Zeit aus. Am 27. September wird der FC Villingen seine Jahreshauptversammlung veranstalten. Die neuen VIP-Logen sollen vor der nächsten Saison fertig sein.

Holzinger steht zur Wahl

Bei dieser Jahreshauptversammlung wird auch der Finanz-Vorstand neu gewählt. "Wir werden Wolfgang Holzinger wieder vorschlagen, auch wenn er vielleicht einmal kürzertreten möchte", schmunzelt Leo Grimm, der Präsident des FC 08 Villingen. Er zeigt sich begeistert von dessen Arbeit. "Wolfgang Holzinger leistet seit vielen Jahren eminent viel für den Verein."

Der neue Sport-Vorstand

Noch nicht zur Wahl steht der Posten des Sport-Vorstandes, auch wenn dieser nach dem Rücktritt von Martin Braun im Juli von Geschäftsführer Gaetano Cristilli nur kommissarisch ausgefüllt wird. Der Plan: Spätestens gegen Ende dieser Saison soll der neue Sport-Vorstand präsentiert werden. Brauns Nachfolger soll dann auch schon in die Personalplanungen für die Saison 2018/19 voll involviert sein. "Vielleicht können wir ihn aber auch schon früher vorstellen", wünscht sich Leo Grimm. Bei der Jahreshauptversammlung 2018 muss der neue Sport-Vorstand von der Mitgliederversammlung offiziell dann noch gewählt werden.

Wie sich die Nachfolgesuche für Martin Braun momentan gestaltet? Gaetano Cristilli erklärt: "Wir sind da mittendrin. Der Kandidatenkreis wird nun enger. Wir werden uns aber mit der Entscheidung Zeit lassen und uns unter keinen Druck setzen."

Die geplanten VIP-Logen

Ein sehr interessanter Programmteil der diesjährigen Jahreshauptversammlung dürften die Ausführungen von Präsident Leo Grimm zum Ist-Stand in Sachen "Neubau der VIP-Logen auf der Haupttribüne" (siehe großes Bild) darstellen. Der Bauantrag ist bereits bei der Stadt Villingen-Schwenningen gestellt. Rund 160 neue Plätze sollen diese VIP-Logen bieten (wir haben berichtet). Im Sommer 2018 – rechtzeitig zur nächsten Saison – sollen die Logen fertiggestellt sein. "Dies ist zwar ein ehrgeiziger Zeitplan, aber es kann ja auch während des Winters gebaut werden", erklärt Leo Grimm.

Wie die Finanzierung umgesetzt werden soll? Der 08-Präsident betont, "dass der Hauptverein mit den Kosten, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht hundertprozentig beziffert werden können, nicht belastet wird". Bei der Jahreshauptversammlung wird Grimm deshalb die Gründung eines neuen Fördervereins vorschlagen. Er setzt hier auf eine positive Resonanz. "Für den weiteren wirtschaftlichen Weg des FC 08 ist der Bau der Logen sehr wichtig", so Leo Grimm.

Nach vielen Jahren – und auch dies ist ein Tagesordnungspunkt bei der Jahreshauptversammlung – wird die Vereinsführung den Antrag stellen, dass die Mitgliedsbeiträge und auch die Eintrittspreise wieder angehoben werden. "Es wird von uns erst einmal nur ein Vorschlag sein, aber nach so einer langen Zeitspanne ist dies ja auch legitim", erklärt der Präsident.

"Selbst überrascht"

Der Spaichinger Unternehmer freut sich neben der insgesamt sehr positiven Entwicklung des FC 08 über den erfolgreichen Saisonstart der Oberliga-Mannschaft. "Ich habe dem Team sehr viel zugetraut, weil wir auf einer personell starken Grundlage der vergangenen beiden Jahre aufbauen konnten. Dass es bisher so gut läuft, davon bin ich aber selbst überrascht. Wir wollen aber bescheiden bleiben. Jeder Punkt, den wir gerade holen, ist noch für den Klassenerhalt."

Keine Operation

Innenverteidiger Pablo Gil muss trotz seines Außenbandrisses im Knie nicht operiert werden. Dies ergab eine weitere Untersuchung. Der Leistungsträger soll nun konservativ behandelt werden. Der Heilungsprozess macht zwar Fortschritte, aber es ist offen, wann Gil wieder spielen kann. Hart an seinem Comeback arbeitet auch Kapitän Benedikt Haibt.