Foto: Marc Eich

Verbandandsliga: Nullachter festigt mit 5:0-Sieg zweiten Tabellenplatz. Vier Tore in der zweiten Halbzeit. Mit Video

FC 08 Villingen – SC Lahr 5:0 (1:0).

Der FC Villingen lässt sich derzeit von seiner langen Verletztenliste nicht bremsen, sondern setzte seine Erfolgsserie mit einem 5:0-Sieg gegen den SC Lahr fort. Alle bisherigen acht Heimspiele (37:1 Tore) wurden also gewonnen.

Neben den vier länger fehlenden Akteuren fielen am Samstag auch noch kurzfristig Turan Sahin (Grippe) und Dragan Ovuka (Magen-Darm-Infekt) aus. Zudem war Torjäger Nedzad Plavci durch eine starke Erkältung geschwächt. Dessen ungeachtet reichte es unter dem Strich zu einem weiteren ungefährdeten Erfolg.

Der Grundstein dafür war schnell gelegt. In der 7. Minute setzte Benedikt Haibt nach einer Ketterer-Flanke den Ball noch knapp daneben. Eine Minute später demonstrierte Tevfik Ceylan nach einer Vorlage von Tobias Weißhaar, der dieses Mal von Beginn an spielte, zunächst eine perfekte Ballmitnahme. Seinen folgenden Sololauf schloss er dann ebenso gekonnt zum 1:0 ab.

Anschließend agierten die spielbestimmenden Villinger nach vorne nicht mehr ganz so zwingend. Sie leisteten sich im Mittelfeld auch einige unnötige Ballverluste.

Dennoch lag bei einer weiteren Ketterer-Hereingabe in der 22. Minute der nächste Ceylan-Treffer in der Luft. Doch dessen Aufsetzer touchierte nur die Latte. Zehn Minuten später ging ein Haibt-Schuss aus acht Metern über die Latte. Kurz vor der Pause schoss Ceylan einen Freistoß listig unter der SC-Mauer durch, allerdings auch am Pfosten vorbei. Die defensiv eingestellten Gäste tauchten dagegen im ersten Durchgang kein einziges Mal gefährlich im 08-Strafraum auf.

Dies änderte sich nach der Pause zumindest ein Mal. Da hatte in der 48. Minute Hakan Illhan – bei der einzigen Unachtsamkeit der sonst souveränen Villinger Abwehrreihe – freie Schussbahn. Der Lahrer Mittelfeldakteur machte allerdings einen Haken zu viel. Daniel Wehrle blockte noch den Schussversuch. Dies war umso fataler für die Gäste, da im Gegenzug Benedikt Haibt vom Strafraumeck aus wunderschön Maß nahm und der Ball zum 2:0 im Netz einschlug.

Schon war die Vorentscheidung perfekt, die Moral von Lahr gebrochen – zumal in der 52. Minute Ali Sari mit einem Schuss ins kurze Ecke Gästekeeper Dennis Fietzeck keine Chance ließ und für die jetzt haushoch überlegenen Platzherren auf 3:0 erhöhte. Villingen kombinierte fortan munter durch die Gästereihen. Nach einer Ketterer-Ecke war schließlich in der 65. Minute Frederick Bruno zur Stelle. Der Innenverteidiger markierte aus kurzer Distanz mit dem 4:0 seinen ersten Saisontreffer.

Anschließend nahm 08-Coach Jago Maric erfahrene Akteure zur Schonung vom Feld. Dafür kamen Nachwuchsleute, sodass in der Schlussphase eine ganz junge Villinger Truppe auf dem Platz stand. Den Schlusspunkt setzte allerdings mit Tobias Weißhaar ein erfahrener Spieler. In der 84. Minute lenkte er nach einem Haibt-Schuss den Ball mit dem Oberschenkel zum 5:0-Endstand ins Netz. Somit wurde auch für ihn der erste Punktspieltreffer notiert.