Der Trainer im Mittelpunkt: Marcel Yahyaijan vom FC 08 Villingen II. Foto: Morat

Landesliga: Nullachter Reserve heiß auf Spitzenspiel beim SC Pfullendorf. 

SC Pfullendorf – FC 08 Villingen II (Samstag, 17.30 Uhr). Der SC Pfullendorf steht unter Druck! Auf einmal thront die U23 des FC 08 Villingen an der Tabellenspitze der Landesliga. Diese wollen die Nullachter im direkten Duell mit dem Titelfavoriten nun verteidigen.

Am vergangenen Spieltag haben die Nullachter das erste Mal in dieser Saison die Tabellenspitze übernommen. Diese wollen sie nun im direkten Vergleich gegen den absoluten Titelfavoriten aus Pfullendorf verteidigen. Für 08-Trainer Marcel Yahyaijan ist aber der Gegner der absolute Favorit: "Besonders im Heimspiel", macht der Coach klar. Der Kader des SC Pfullendorf sei mit Abstand der stärkste der Liga. Zudem wolle der Gegner unbedingt aufsteigen. "Pfullendorf kann auf erfahrene Spieler setzen, die schon Regionalliga- und Oberliga-Luft geschnuppert haben. Unserer jungen Mannschaft gegenüber haben diese viel Erfahrung voraus", betont Yahyaijan. Doch sein Team "muss sich in Pfullendorf keinesfalls verstecken".

Seit der Heimspielniederlage im Oktober gegen Pfullendorf legten die Nullachter eine starke Serie von zwölf ungeschlagenen Spielen – mit zehn Siegen – hin.

Für Marcel Yahyaijan gilt wieder: "Wir wollen uns auf die eigenen Stärken besinnen. Wir wollen einfach guten Fußball spielen, wie immer." Zudem haben die Villinger einen Vorteil: "Wir können ohne Druck ins Spiel gehen. Wir können die Ausgangslage entspannter angehen als Pfullendorf. Die stehen unter Zugzwang. Denn sie wollen und müssen aus ihrer Sicht aufsteigen", betont er.

Bitter für die Nullachter ist, dass Baris Cakici am Samstag und auch am kommenden Mittwoch in Donaueschingen aus privaten Gründen fehlen wird. "Es tut sehr weh, auf einen solch erfahrenen Spieler verzichten zu müssen", sagt der Trainer der Nullachter.

Wie es mit Spielern wie Luca Crudo oder Volkan Bak am Samstag aussieht, wird sich kurzfristig entscheiden. Es ist gut möglich, dass einige Spieler auch in der Oberliga-Mannschaft gebraucht werden.