Akribisch und zielstrebig: Marcel Yahyaijan. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: 08-Coach Marcel Yahyaijan überzeugt als 25-Jähriger mit großer Kompetenz

Marcel Yahyaijan (FC 08 Villiingen II) ist mit seinen 25 Jahren der derzeit jüngste Trainer der Landesliga – dazu ein sehr erfolgreicher. Seine Mannschaft führt mit 51 Punkten die Tabelle an.

Marcel Yahyaijan ist ein echtes Kind der Doppelstadt. Er erzählt eine lustige Episode: "Meine Co-Trainer und meine Betreuer sind ein ganzes Stück älter als ich. Es kann schon mal bei den Spielen passieren, dass die Trainer des Gegners zuerst sie begrüßen", lacht er. Mit seinen erst 25 Jahren wird Marcel Yahyaijan also nicht zwangsläufig für den Cheftrainer gehalten.

"Der Wendepunkt in meiner bisherigen Laufbahn war meine Entscheidung damals, als Spieler die U19 des SC Freiburg zu verlassen", blickt er zurück. Talent hatte er genug – er war ein echter Strafraumstürmer mit toller Torquote – doch warfen ihn komplizierte Verletzungen – inklusive Operationen an Kreuzband, Meniskus und Sprunggelenk – immer wieder zurück.

"Mit 17 habe ich damals noch unter Trainer Reiner Scheu in der Oberliga mein erstes Spiel für den FC 08 Villingen gemacht." Kurze Zeit später stand der gelernte Stürmer im Kader der U19 des SC Freiburg und wurde von Christian Streich trainiert. Doch sein Körper machte ihm letztlich einen Strich durch die Rechnung. Jetzt muss der Villinger Coach seinen großen Ehrgeiz auf einem anderem Weg kanalisieren. Mit viel Leidenschaft hat er sich dem Trainerberuf gewidmet. Yahyaijan hat noch große Ziele. Als Coach ist es nun seine vierte Saison.

Mit 22 Jahren begann er beim FC 08, die D-Jugend zu trainieren. Yahyaijan hatte mit diesem Team prompt viel Erfolg. Nur ein Jahr später sollte er den Abstieg der U19 in der Oberliga verhindern. Beinahe hätte Yahyaijan noch die Wende geschafft. Im folgenden Jahr verpasste er mit der U19 mit Platz drei knapp den direkten Wiederaufstieg. Es folgte für ihn der nächste Schritt.

Akribisch und zielstrebig geht der heute 25-jährige Übungsleiter seine Aufgaben an. Er sucht die Herausforderungen und hat diese beim FC 08 gefunden. Den Kader der zweiten Mannschaft hat er deutlich verjüngt. "Es ist mir wichtig, dass wir eine echte U23 sind." Auch das Training hat Marcel Yahyaijan von der ersten Mannschaft abgekoppelt, um so beim Landesliga-Kader für mehr Teamspirit zu sorgen. Seine Zusammenarbeit mit Oberliga-Trainer Jago Maric ist dennoch sehr eng. Immer wieder trainieren Spieler aus dem Kader der U23 in der ersten Mannschaft mit. Mit seinen Spielern ist er per "Du". Er redet viel mit seinen Akteuren. In seiner Rolle auf dem Platz ist er aber klar der Chef. Seine Beziehung zu den Spielern ist von gegenseitigem Respekt geprägt. Sein Ziel: "Wir wollen in jedem Jahr zwei bis drei Spieler in die erste Mannschaft hochbringen."

Marcel Yahyaijan hat auch seinen Abschluss als Jahrgangsbester in Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Furtwangen gemacht. Per Fernstudium bildet er sich gerade im Bereich Sportmanagement weiter. Beim FC 08 Villingen ist er nun ebenso im Bereich Vermarktung und Sponsoring tätig.

Am liebsten steht der Villinger aber auf dem Fußballplatz. Der aktuelle sportliche Erfolg spricht für die Arbeit und die Qualität des jungen Trainers. Im Juli wird Marcel Yahyaijan 26 Jahre alt. Seine Ausbildung als Trainer geht weiter. In zwei Jahren möchte er die A-Lizenz besitzen. Marcel Yahyaijan hätte diese dann im gleichen Alter wie sie ein gewisser Julian Nagelsmann (30, Coach von Hoffenheim) damals in den Händen hielt.