Nedzad Plavci bejubelt auf seine typische Art und Weise – mit einem Rückwärtssalto – einen Treffer. Foto: Eich

Oberliga: Torjäger spricht über seinen Abschied zum 1. FC Rielasingen-Arlen. Mit Interview

Mit dem Spiel des FC 08 Villingen in Oberachern beginnt am Samstag (15.30 Uhr) die Abschiedstournee von Nedzad Plavci. Der Stürmer wechselt im Sommer zum 1. FC Rielasingen-Arlen. 14 Tore hat der 29-Jährige in der laufenden Oberliga-Saison bereits erzielt, dazu vier im Pokal. In der Rückrunde sollen noch viele dazukommen. Plavci möchte sich anständig verabschieden. "Ich will Erster oder Zweiter werden und auf jeden Fall den Pokal holen", sagt er im Interview.

Nedzad Plavci, inzwischen ist es offiziell. Sie werden den FC 08 am Ende der Saison verlassen.

Ja – dies stimmt. Ich habe für drei Jahre beim FC Rielasingen unterschrieben. Der Sportplatz ist dort quasi direkt vor meiner Haustüre. Zudem habe ich familiäre Verpflichtungen, die ich nicht mehr stemmen könnte, wenn ich nach Villingen pendeln muss. Das Finanzielle passt natürlich auch.

Also hat für Sie einfach das Gesamtpaket gepasst?

Ganz genau. Ich bin jetzt 29 Jahre alt. Fußballprofi werde ich nicht mehr. Also kann ich auch einen Schritt zurück in die Verbandsliga machen.

Die Rielasinger wollen aber möglichst schnell in die Oberliga. Also sehen wir Sie womöglich schon in zwei Jahren wieder im Friedengrund?

(lacht). Das hoffe ich sehr. Ich will natürlich nicht nur um die goldene Ananas spielen. Der Aufstieg ist das Ziel – und dann komme ich sehr gerne wieder nach Villingen zurück.

Es bleibt nach der Trennung also kein böses Blut zurück?

Auf keinen Fall. Das Trainerteam, die Mannschaft und ich gehen im Guten auseinander. Ich habe insgesamt sechs Jahre in Villingen gespielt. Wenn es mir hier nicht gefallen würde, wäre ich nicht so lange geblieben. Deshalb habe ich auch frühzeitig gesagt, dass ich nach dieser Saison gehen werde. So kann der Verein frühzeitig ohne mich planen. Ich bin kein Söldner, wie es nun sicher viele behaupten. Ich verspreche auch, in der Rückrunde weiterhin Vollgas zu geben und möglichst viele Tore zu schießen, damit wir unsere Ziele erreichen. Ich will Erster oder Zweiter werden. Dazu auf jeden Fall den Pokal holen und mich so mit Anstand verabschieden.  

Die Fragen stellte Kevin Schuon