Daniel Miletic nimmt den Aufstieg ins Visier. Foto: Marc Eich

Fußball: Nicht nur Coach von B-Junioren peilt Sprung in Oberliga an. Nachwuchsmannschaften wollen vorne mitmischen. 

Für fast alle höherklassigen Nachwuchsteams des FC 08 Villingen fällt am Wochenende der Startschuss für die neue Saison. Wir hörten uns bei den Trainern um.

A-JUNIOREN

Bereits seit den Pfingstferien absolviert der neue 08-Jugendkoordinator und A-Junioren-Coach Reiner Scheu mit seinem Verbandsliga-Kader die Vorbereitung. "Wir brauchten einfach diese lange Zeit, um uns kennenzulernen und uns einzuspielen. Der Arbeitsumfang war groß. Es gab viele Dinge, die wir verbessern mussten."

Der neue A-Junioren-Kader setzt sich aus Spielern der bisherigen A-Jugend sowie den letztjährigen B1-Junioren zusammen. Mit Hadi Karaki (FC Radolfzell) und Cyil Raufer (SV Eisenbach) gab es lediglich zwei externe Neuzugänge. Sogar Sondereinheiten hat Reiner Scheu individuell mit seinen Jungs an Vormittagen in den Schulferien absolviert. "Wir wollen einen frechen und mutigen Fußball in der Verbandsliga spielen. Unsere Gegner sollen mit uns auf ein unbequemes Team treffen", erklärt Reiner Scheu seine Philosophie. Mittelfristig sei der Aufstieg in die Oberliga – auch im Hinblick auf den Gesamtverein – ein Muss. "Es ist einfach wichtig, dass sich unsere Nachwuchsspieler in der Oberliga dann höheren Anforderungen stellen müssen. Dazu werden wir auch noch interessanter für begabte A-Juniorenspieler in Südbaden", ist sich Reiner Scheu sicher. Sein Team startet am Sonntag (15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den Hegauer FV in die Saison. B-JUNIOREN "Unser Anspruch muss es schon sein, im Kampf um die Verbandsliga-Meisterschaft mitzumischen. Der Aufstieg in die Oberliga ist also das Ziel", gibt 08-Coach Daniel Miletic vor dem ersten Saisonspiel am Sonntag (12 Uhr) gegen Radolfzell die Richtung vor. Dieser rechnet damit, dass vor allem der Bahlinger SC, der Freiburger FC und der SC Pfullendorf ebenfalls ganz vorne mitspielen wollen.

Nach einer guten Vorbereitung ist der frühere Villinger Torhüter überaus optimistisch – und dies nicht nur wegen der guten Testspielergebnisse. So gab es deutliche Siege gegen Schaffhausen, die TSG Balingen oder den Bahlinger SC. "Wir haben einen sehr starken Kader, jede Position ist doppelt besetzt", freut sich Miletic, der in der vergangenen Runde die C-Junioren betreut hatte, über den großen Konkurrenzkampf. Für diesen sorgen auch die externen Neuzugänge Thierno Diallo (Zimmern), Samet Yilmaz (Radolfzell), Lamin Badjie (Zimmern) und Yannik Ambs (Neukirch). "Gerade Lamin Badjie hat sehr viel Potenzial", ist Miletic von den Fähigkeiten des Stürmers beeindruckt. Überhaupt ist die Offensive ein Prunkstück der Nullachter. "Wir verfügen über sehr viele Spieler, die Tore erzielen können." Weiter stehen vier Spieler im Kader, die zuletzt noch bei den C-Junioren der Villinger ihr Können zeigten. C-JUNIOREN Ein Jahr lang hat Coach Haris Redzepagic Pause vom Fußball gemacht. "Ich habe total abgeschaltet – und es hat mir gut getan. Der Akku ist wieder voll", schmunzelt der C-Juniorentrainer, der vor zwei Jahren mit diesem Jahrgang die Meisterschaft in der Verbandsliga feierte. Haris Redzepagic ist also zurück auf der Fußballbühne – und seine akribische Arbeit begeistert die C-Juniorenspieler.

C-Junioren steigen eine Woche später ein

Dazu hat er mit Bernd Seckinger einen Fitnesstrainer an seiner Seite, der ebenfalls in der langen Vorbereitungszeit auf die neue Verbandsliga-Saison ein wichtiger Faktor war. Seit Juni bereiten sich die Villinger C-Junioren auf die neue Runde vor. Der Kader besteht aus vielen letztjährigen Spielern des C2-Bereiches. Viele Testspiele und Turnierteilnahmen hat Haris Redzepagic mit seinem Team absolviert. Als die Schulferien begannen, war bereits eine gute Grundlage für die neue Saison gelegt. "Es tut uns gut, dass wir erst in zehn Tagen mit der Punkterunde beginnen. So können wir in dieser und in der nächsten Woche noch einiges tun", betont der 08-Coach.

So geradlinig wie Haris Redzepagic arbeitet – so ehrgeizig sind seine Ziele. "Wir wollen Meister werden", stellt der Trainer klar.

  U19 des FC 08 Villingen To r hüter: Robin Karcher, Dominik Herzog. Feldspieler: Shahin Alassini, Leon Albrecht, Sacir Alimanovic, Philip Braun, Simon Broghammer, Max Caljkusic, Yannic Fraunhoffer, Kevin Hasimovic, Erwin Hasimovic, Nils Janz, Hadi Karaki, Kevin Laatsch, Vittorio Lettieri, Mark Pintyak, Max Raufer, Cyril Raufer, Bilal Rüzgar, Lorenz Spiegelhalter, Erik Törtelyi, Renato Vieira Silva, Felix Zeiser, Jonas Zimmermann. Cheftrainer: Reiner Scheu. Co-Trainer: Ralf Bärmann, Andreas Schäfer; Betreuer: Ralf Glatz.

  U17 des FC 08 Villingen

Torhüter : Fabio Krissler, Fabio Retter, Yannik Ambs.

Feld spieler: Thierno Diallo, Oliver Timar, Theodor Blankenburg, Luis Seemann, Dario Holenstein, Deniz Kaya, Gabriel Cristilli, Samet Yilmaz, David Miletic, Aleksandar Trajkovic, Domenico DeLeo, Milad Jaqubi, Lorenz Pfaff, Silas Schäfer, Vitus Vochatzer, Prczemek Osada, Jonathan Spät, Tugay Öztürk, Marvin Waldvogel, Lamin Badjie. Cheftrainer: Daniel Miletic. Co-Trainer: Luis Silva, Fabian Keller, Nikola Miletic.

  U15 des FC 08 Villingen Tor : Nicolas Fischinger (neu vom SV Zimmern). Feldspieler: Drion Panxhaj, Karim Karaman (SG Deißlingen), Max Henne, Sandro Jock, Samuele Holenstein, Salvatore Tallarico,

Eneas Hermanstädter, Erik Buzak, David Seiferling, Giuseppe Mastrantonio, Fabian Gutmann (FC Schaffhausen), Rudolf Berki, Florian Krasniqi, Zoran Radjenovic, Emilio Hall-Hormigo, Robin Bösinger (FC Hardt). Cheftrainer: Haris Redzepagic. Co-Trainer: Torsten Caltabellotta, Morteza Yahyajian.