Auch der Fanclub freut sich. Foto: Marc Eich

Oberliga: 6:1-Sieg gegen FC Astoria II. Danilo Cristilli trifft nach Einwechslung doppelt. Mit Video

FC 08 Villingen – FC Astoria Walldorf II 6:1 (3:1). Der FC Villingen hat im Stile einer Spitzenmannschaft gegen den abstiegsbedrohten FC Astoria Walldorf II mit 6:1 gewonnen und sich wieder auf Platz drei vorgeschoben.

Beim höchsten Heimsieg der Saison mussten die Nullachter zum Ende der "englischen Woche" nicht an die Leistungsgrenze gehen, um den ersten dreifachen Punktgewinn der Frühjahrsrunde zu bejubeln.

Nach einer Gedenkminute für das kürzlich verstorbene Ex-Vorstandsmitglied Wolfgang Gerster gingen die Villinger auf dem holprigen Stadionrasen gleich hellwach zur Sache. Bereits in den ersten beiden Minuten vergaben Nedzad Plavci und Benedikt Haibt jeweils die Chance zur Führung. In der 11. Minute nahm Cristian Gilés aus 18 Metern genau Maß. Der wunderschön gezirkelte Ball landete zum 1:0 im Torwinkel. Zwei Minuten später erhöhte nach einer Ceylan-Ecke Innenverteidiger Dragan Ovuka mit seinem ersten Saisontreffer auf 2:0. Doch kaum war wieder angespielt, leistete sich Ovuka am eigenen Strafraum einen Patzer. Diesen bestrafte Pasqual Pander mit dem überraschenden Anschlusstreffer.

Anschließend wurden die jungen Gäste mutiger. Dagegen verloren die Gastgeber kurzzeitig etwas den Faden. Zudem wurde ein Treffer von Gilés wegen Abseits nicht gegeben (22.). Doch umso näher die Pause rückte, umso dominanter präsentierten sich wieder die Villinger. Nach einem Doppelpass im Strafraum mit Nedzad Plavci wurde Benedikt Haibt in der 35. Minute gerade noch abgeblockt. Den anschließenden Eckball verwandelte Tevfik Ceylan – unter gütiger Mithilfe von FCA-Keeper Lukas Dinies – direkt zum 3:1. Kurz vor der Pause gab es noch ein offensives Lebenszeichen der Gäste. Da sauste ein 25-Meter-Schuss von André Becker hauchdünn über die Latte.

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Gastgeber schnell für klare Verhältnisse. In der 47. Minute bediente Plavci den startenden Haibt maßgerecht. Der 08-Kapitän schlug allein vor Dinies aber einen Haken zu viel. Ein Walldorfer konnte so noch klären. In der 55. Minute war es dann aber doch so weit. Nach einer genauen Vorlage von Manuel Stark vollendete in der Mitte Tevfik Ceylan zum vorentscheidenden 4:1. Fast hätte sich in der 69. Minute FCA-Keeper Dinies nach einer "Slapstick-Einlage" auf dem unebenen Platz bei einem Rückpass den Ball ins eigene Netz gelegt. Der Goalie konnte das Spielgerät gerade noch von der Linie befördern.

Dagegen hatte er in der 80. Minute keine Möglichkeit zur Rettung. Der eingewechselte Damian Kaminski hatte sich energisch auf der linken Seite durchgesetzt. Bei dessen Vorlage stand der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Danilo Cristilli goldrichtig, um mit seinem ersten Saisontreffer auf 5:1 zu erhöhen. Fünf Minuten später flankte Manuel Stark vor das Walldorfer Gehäuse. Erneut war Cristilli zur Stelle. Er machte mit dem 6:1 nicht nur seinen persönlichen Doppelpack perfekt, sondern auch den ebenso von der Höhe her verdienten 6:1-Sieg.

FC 08 Villingen: Mendes – Stark, Ovuka, Gil, Serpa – Weißhaar (68. Kaminski), Wehrle, Haibt (68. Cristilli), Ceylan – Gilés (46. Geng), Plavci.

FC Astoria Walldorf II: Dinies – Edelmann (80. Theres), Stenzel, Stüber, Gurley – Feimuth (58. Muto), Gouras (65. Gessel), Glaser, Varese – Becker, Pander (52. Erhardt).

Tore: 1:0 Gilés (11.), 2:0 Ovuka (13.), 2:1 Pander (14.), 3:1 Ceylan (35.), 4:1 Ceylan (55.), 5:1 Cristilli (80.), 6:1 Cristilli (85.).

Schiedsrichter: Lars Erbst (Gerlingen).

Gelbe Karten: Ceylan / Glaser, Becker, Edelmann.

Zuschauer: 500.

Trainerstimmen

Andreas Kocher, Walldorf II:

"Ich habe meiner Mannschaft vor dem Spiel gesagt, dass es ganz schwer wird. Es ging für uns auch ganz schlecht los. Nach dem 2:1 waren wir zwischen der 20. und 35. Minute besser im Spiel. Durch einen individuellen Fehler kassieren wir dann aber das 3:1. Nach der Halbzeit bekommen wir auch noch das vierte Tor. Da war es klar, dass meine Mannschaft nicht vor Selbstvertrauen strotzt. Die Niederlage gegen den FC 08 ist aber um ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen."

Jago Maric, FC 08 Villingen:

"Wir haben eine tolle Woche hinter uns. Meine Mannschaft hat auch gegen Walldorf ein sehr gutes Spiel gezeigt. Auf dem Platz war es ganz schwierig. Trotzdem hat sie versucht, Fußball zu spielen und schöne Tore erzielt. Ein Riesenkompliment dafür, dass sie ihre Sache so gut macht. Wir müssen uns jetzt gut erholen, denn in den kommenden Wochen geht es Schlag auf Schlag. Ich bin sehr zuversichtlich. Die letzten vier Spiele haben gezeigt, dass wir sehr viel Qualität besitzen."

Bester Spieler

Danilo Cristilli

Lange war 08-Akteur Danilo Cristilli nach einem Kreuzbandriss im Knie verletzt. Die Vorbereitung in der Winterpause konnte er danach aber komplett absolvieren. "Ich bin wieder hundertprozentig fit. Nur teilweise habe ich noch Schmerzen im Knie. Das ist normal", berichtet der Angreifer. In seinen bisher noch kurzen Einsatzzeiten machte er zuletzt beste Werbung in eigener Sache. Gegen Bissingen (2:2) verhinderte in der Schlussminute noch ein glänzend abwehrender Gästekeeper, dass Cristilli zum Matchwinner wurde.

Gegen Walldorf schlug er nach seiner Einwechslung in der 68. Minute dann zwei Mal zu. "Ich muss die Zeit, die ich spiele, dazu nutzen, um mich aufzudrängen", betont der Angreifer. Sein Ziel sei es natürlich, wieder von Anfang an dabei zu sein. "Wenn Danilo so weitermacht, wird dies bald der Fall sein", kündigt Coach Jago Maric an. Dieser freute sich sehr, dass Cristilli nach der Einwechslung gegen Walldorf zwei Tore erzielt hat. "Das war wichtig für ihn und gibt ihm Selbstvertrauen", so Maric. Danilo Cristilli blickt nun zuversichtlich auf die Auswärtspartie in Göppingen. "Ich bin davon überzeugt, dass wir auch dort gewinnen."