Seit dieser Saison coacht Marcel Yahyaijan die erste Mannschaft des FC 08 Villingen. Foto: Marc Eich

Oberliga: Was Marcel Yahyaijan von seinen Spielern erwartet. Vom Amtsantritt bis zu den Zielen – eben von A bis Z.

Marcel Yahyaijan entscheidet sich an diesem sonnigen Vormittag in einem Villinger Café für einen Espresso und ein Mineralwasser. "Ausnahmsweise heute mit Kohlensäure", sagt der 28-Jährige und lacht. Überhaupt ist der neue Coach des FC 08 Villingen optimistisch – trotz des personellen Umbruchs, der Corona-Zwangsquarantäne und den finanziellen Einsparmaßnahmen. "Aber ich weiß auch, dass auf uns eine schwere Runde wartet." Yahyaijan – gleichzeitig Sportdirektor der Nullachter – nahm sich gut eine Stunde Zeit, um unsere Satzanfänge zu vervollständigen. Von A bis Z.

A wie Amtsantritt

Das erste Training mit der Oberliga-Mannschaft war "nach der langen Corona-Pause einfach schön. Es war für alle Jungs – und natürlich auch für mich – ein gutes Gefühl, endlich wieder auf dem Platz zu stehen."

B wie Daniele Bruno

Der Neuzugang wird unser Spiel beleben, "weil er extreme technische Fähigkeiten mitbringt, dazu sehr schnell ist. Er ist ein total interessanter Spieler."

C wie Corona-Pandemie

Der Virus macht mir weiter Sorgen, "weil man einfach nicht weiß, wie sich alles entwickelt".

D wie Dragan Ovuka

Der Defensivmann ist weiter der 08-Kapitän, "weil Dragan aus meiner Sicht einer der herausragenden Verteidiger der Oberliga ist. Er ist zudem in der Mannschaft enorm angesehen."

E wie Essen

Wenn "ich in ein Restaurant gehe, dann sollte auf jeden Fall Fleisch auf der Speisekarte stehen – am besten ein schönes Rindersteak".

F wie Harry Föll

Der Neuzugang wird "unserem Spiel helfen, weil auch er über eine extrem gute technische Ausbildung verfügt. Er ist der klassische Zehnertyp, der uns so noch im Kader gefehlt hat. Er kann gute Schnittstellenpässe spielen und ist auch torgefährlich. Weiter bringt er aus seiner Zeit in Linx und Oberachern Oberliga-Erfahrung mit."

G wie Gehaltsverzicht

Auch beim FC 08 Villingen mussten Spieler und Trainer Einschnitte machen, "weil es sonst für den Verein schwer geworden wäre, diese schwierige Zeit zu überbrücken. Da haben sich alle im Verein wirklich sehr kulant gezeigt. Da zeigt sich auch der Zusammenhalt im Verein. Das war echt vorbildlich."

H wie Julian Hodek

Der defensive Mittelfeldspieler passt perfekt zum FC 08, "weil er einfach eine extrem gute Mentalität mitbringt, dazu sehr laufstark ist".

I wie Interessenskonflikt

Es besteht zwischen "mir und meinem Vater Arash, der ja Sportvorstand ist, kein Interessenskonflikt, weil wir uns sehr gut ergänzen. Er hat seine Stärken, ich meine. Wir sind sicher nicht immer derselben Meinung und teilweise auch unterschiedliche Typen. Mein Vater ist teilweise sicher emotionaler als ich. In der Kombination beim FC 08 spielt es auch keine Rolle, dass er mein Vater ist. Wichtig ist, dass wir in unseren Funktionen gut zusammenarbeiten. Und das tun wir."

J wie junge Spieler

Das Team wurde vor der neuen Runde gezielt verjüngt, "weil der Umbruch durch einige Abgänge – vor allem von Tobias Weißhaar und Benedikt Haibt aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen – ja schon vorgezeichnet war. Zudem hat der Verein – teilweise auch aus finanziellen Gründen – gesagt, dass wir einen neuen Weg einschlagen müssen. Deshalb war klar, dass wir vor allem mit jüngeren und vielleicht auch nicht so teuren Spielern agieren müssen."

K wie Robin Karcher

Der Torhüter wird "als erst 18-Jähriger im Oberliga-Kader sehr viele wichtige Erfahrungen als dritter Goalie sammeln. Nummer 1 ist aber Andrea Hoxha, der eine herausragende Saison 2019/20 gespielt hat. Aber auch mit Marcel Bender bin ich sehr zufrieden. Ich glaube, dass auch er seinen Weg gehen wird."

L wie Fabio Liserra

Der Abwehrspezialist kann sich in der Oberliga durchsetzen, "weil auch er die richtige Grundeinstellung und das notwendige Talent mitbringt. Dazu stimmen die körperlichen Voraussetzungen. Aber sicherlich braucht er noch etwas Zeit, um den Sprung von der Landes- in die Oberliga zu schaffen."

M wie Musik

Wenn "ich vom Fußball abschalten will, dann höre ich kein bestimmtes Genre. Von meinen Geschwistern bekomme ich viele Deutsch-Rap-Lieder mit. Aber ich will mich nicht auf einen Stil festlegen."

N wie Neuzugänge

Von "unseren Neuen könnten schon zwei, drei Spieler beim ersten Oberliga-Spiel gegen Sandhausen II in der Startelf stehen. Aufgrund der verpassten Trainingsmöglichkeiten kann ich aber dazu noch nicht sehr viel dazu sagen."

O wie Optimismus

Der FC 08 Villingen wird in der Oberliga für Furore sorgen, "weil wir uns extrem gut auf die Gegner vorbereiten werden, weil wir uns über eine gute Trainingsarbeit immer verbessern wollen und weil wir mit der jungen Mannschaft auch eine gewissen Unbekümmertheit mitbringen wollen. Zudem werden uns die erfahrenen Spieler – gerade in der Defensive – die notwendige Stabilität geben."

P wie Pläne

Das Konzept des FC 08 Villingen ist nicht nur auf die kommende Runde angelegt, "weil wir mittelfristig den nächsten Schritt machen wollen. Ob dies der Regionalliga-Aufstieg ist oder die Weiterentwicklung der Spieler und des Vereins, lasse ich offen. Sicher ist, dass die Pandemie alles definitiv erschwert. Wir dürfen den Blick auch nicht nur auf die sportliche Entwicklung richten, sondern auch in anderen Bereichen haben wir noch viel Luft nach oben. Dies darf man nicht unterschätzen. Wenn wir einmal aufsteigen sollten, wird es natürlich schwer in der Regionalliga, wenn das ganze Umfeld noch nicht so weit ist."

Q wie Quarantäne

Die gut eine Woche lange Quarantäne hat für uns bedeutet, "dass wir uns nicht so wie geplant auf die Saison vorbereiten konnten. Nun bin ich aber wieder zuversichtlich, weil ich das Gefühl habe, dass wir durch diese Geschichte noch enger zusammengerückt sind."

R wie Rahmenbedingungen

Die Rahmenbedingungen in Villingen sind im Vergleich zu den anderen Oberligisten "eher im mittleren Bereich anzusehen. Gerade im finanziellen Bereich sind uns Vereine wie die Stuttgarter Kickers, Freiberg, Göppingen oder auch Oberachern deutlich voraus. So sieht es auch vom gesamten Umfeld her aus, gerade was die personellen Möglichkeiten angeht. Dagegen kann uns mit unserem schönen Stadion in dieser Hinsicht kaum ein Oberligist das Wasser reichen."

S wie Schwenningen

Sie als Villinger gehen nach Schwenningen, "um das doppelstädtische Gefühl zu stärken. Ich bin einfach Doppelstädter."

T wie Transfers

Auch Lars Czerwonka und Konstantin Schiller sind neu an Bord. Sie werden für den FC 08 wichtig sein, "weil sie auch total unbekümmert spielen, Spielwitz mitbringen und einfach Bock haben, den nächsten Schritt zu machen".

U wie U23

Es ist sehr wichtig, dass die U23 nun in der Verbandsliga spielt, "weil einfach der Schritt für die Spieler in die Oberliga geringer ist. Deshalb ist es das ganz klare Ziel, dass die U23 in der Verbandsliga den Klassenerhalt schafft. Aufgrund des hohen Niveaus in dieser Klasse sehen wir einfacher, wer den Sprung nach oben schaffen kann."

V wie Vorbereitung

Außer der Unterbrechung aufgrund der Quarantänemaßnahmen war ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden, "weil unsere Trainingssteuerung für Oberliga-Verhältnisse sicherlich sehr gut ist. Wir holen aus jeder Einheit das Maximum heraus. Mein Co-Trainer Carsten Neuberth und ich bekamen viel positives Feedback von den Spielern."

W wie Wunschsystem

In der neuen Oberliga-Saison "möchte ich sehen, dass wir zu einer Mentalitätsmannschaft werden. Die Spieler müssen also stets die richtige Einstellung auf den Platz bringen. Sie müssen den taktischen Plan, der nicht unbedingt an Systeme gebunden ist, erfüllen. Das System hängt auch etwas davon ab, welche personellen Möglichkeiten wir am Spieltag haben. Und auch den Gegner kommt es natürlich darauf an. Es geht also um Flexibilität, die positive Mentalität und technisch sauberen Fußball."

X wie x-Mal

In der jüngsten Vergangenheit habe "ich x-Mal darüber nachgedacht, wo ich einen guten und preisgerechten Mittelstürmer herbekomme. Das Gesamtpaket muss einfach passen. Mal abwarten."

Y wie Yahyaijan

Die Familie bedeutet "für mich alles. Wir sind eine völlig intakte Familie. Und wir können auch Fußball und Familie voneinander trennen."

Z wie Ziele

Die Ziele des FC 08 in der neuen Saison "sind unterschiedlich. Zunächst wollen wir gut in die Runde starten. Wir wollen einen klaren Plan in unserem Spiel haben. Möglichst viele junge Spieler sollen sich in der Oberliga etablieren. Zudem wünsche ich mir, dass wir als Mannschaft eine positive Entwicklung machen. In Sachen Platzierung ist eine Aussage zu diesem Zeitpunkt schwierig. Es gibt noch zu viele unbekannte Faktoren. Es könnte sein, dass vier, fünf Mannschaften ganz vorne den Titel unter sich ausmachen, danach vier, fünf Teams im sicheren Mittelfeld sind und der Rest gegen den Abstieg kämpft. Wenn wir zur zweiten Gruppe gehören, bin ich zufrieden." 

Die Stichworte gab Gunter Wiedemann

Zur Person

Marcel Yahyaijan (28) kam als Jugendlicher im Jahr 2007 zum FC 08 Villingen. Kurzzeitig schloss er sich in der Saison 2008/09 der U19 des SC Freiburg an, doch schnell war er wieder in Villingen. Beim FC  08 stieg er zur Runde 2014/15 als Nachwuchscoach ein, ein Jahr später wurde Yahyaijan Nachwuchskoordinator der Nullachter.

Zur Runde 2017/18 übernahm er nicht nur das Amt des Landesliga-Coaches, sondern der 27-Jährige war zudem Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft. Seit Juni 2019 ist er auch als Sportdirektor des FC 08 tätig. Seit April 2020 ist klar, dass Marcel Yahyaijan zur Runde 2020/21 die Oberliga-Elf der Villinger von Jago Maric übernimmt. Der angehende A-Lizenz-Inhaber besitzt die DFB-Elite-Jugend-Lizenz.