Der FC 08 Villingen ist zurück auf Platz zwei. Foto: Marc Eich

Oberliga: Maric-Elf landet wichtigen 1:0-Auswärtserfolg beim FC Nöttingen. Zürück auf Platz zwei. Mit Video

FC Nöttingen – FC 08 Villingen 0:1 (0:1). Der FC Villingen hat sich mit einer beeindruckenden Leistungssteigerung vier Tage nach dem Remis gegen Ravensburg beim FC Nöttingen einen verdienten 1:0-Erfolg gesichert.

Dadurch holten sich die Nullachter zum Abschluss der zweiten "englischen Woche" hintereinander den zweiten Platz zurück. Diesen hatten sie über Nacht an den FSV Bissingen – 0:0 in Neckarsulm – abtreten müssen.

Im Panoramastadion standen Coach Jago Maric nur noch zehn Spieler aus seinem Oberliga-Kader zur Verfügung. Der angeschlagene Manuel Stark war nicht dabei. Dafür konnte Daniel Wehrle von Beginn an auflaufen. In der Abwehr blieb Luca Serpa zunächst auf der Bank. An seiner Stelle feierte Mauro Chiurazzi von der U23 als linker Außenverteidiger sein Startdebüt in der Oberliga-Elf.

Die Villinger erwischten dann bei hochsommerlichen Temperaturen, welche beiden Mannschaften viel abverlangten, einen idealen Start. Einen Patzer von FCN-Keeper Andreas Dups nutzte 08-Kapitän Benedikt Haibt bereits in der fünften Minute zur frühen 1:0-Führung. Kurz darauf forderten die Villinger nach einem Foul an Damian Kaminski – ohne Erfolg – einen Elfmeter. In der Folge war der stark auftretende Aufsteiger spielerisch deutlich überlegen. Villingen verpasste es aber, den Vorsprung auszubauen. Dabei bügelte Dups seinen Fehler zum 0:1 gleich mehrfach aus. Erst lenkte er einen fulminanten Schuss des starken Tobias Weißhaar in der 25. Minute noch zur Ecke ab.

Drei Minuten später lief Tevfik Ceylan allein auf den FCN-Keeper zu. Dups wehrte ab. In der 36. Minute entschärfte der Torwart auch noch einen Schuss von Benedikt Haibt aus 16 Metern mit einem Reflex. Zwei Minuten danach bediente Weißhaar den agilen Kaminski. Dessen Schuss wurde zur Ecke abgelenkt. In der Defensive agierten die Villinger zudem überaus konsequent. Das Aufbauspiel der Nöttinger wurde durch frühes Stören immer wieder entscheidend gestört. Deshalb kamen die sonst so heimstarken Gastgeber bis zum Halbzeitpfiff zu keiner nennenswerten Chance.

Kurz nach Wiederanpfiff strauchelte jedoch Innenverteidiger Daniel Niedermann gegen Leutrim Neziraj. Der FCN-Stürmer setzte völlig frei vor 08-Keeper Christian Mendes den Ball in der 49. Minute aber am Gehäuse vorbei. Zwei Minuten danach wehrte Mendes einen Braun-Kopfball zur Ecke ab. Nöttingen erhöhte den Druck, doch die Villinger gingen leidenschaftlich in jeden Zweikampf und klärten immer wieder erfolgreich. In der 71. Minute wäre bei einem Konter sogar die Vorentscheidung möglich gewesen.

Nach einer Weißhaar-Flanke scheiterte aber Damian Kaminski mit einem präzisen Kopfball am erneut toll reagierenden Dups. Die Nöttinger wollten in der Schlussphase mit frischen Kräften noch zum Ausgleich kommen. Dagegen mussten bei Villingen Mauro Chiurazzi und Tobias Weißhaar – jeweils nach sehr guter Leistung – angeschlagen raus. Dies änderte am verdienten Sieg der Nullachter aber nichts mehr.

Bereits am Mittwoch steht in der dritten englischen Woche für Villingen das Auswärtsspiel beim 1. CfR Pforzheim an.

FC Nöttingen: Dups - Schönthaler (76. Bitzer), Fuchs, Kolbe, Marten (72. De Santis) – Gür, Walter, Brenner, Bilger – Braun, Neziraj.

FC 08 Villingen: Mendes – Gil, Ovuka, Niedermann, M. Chiurazzi (77. Serpa) – Weißhaar (83. Bak), Wehrle, Geng, Kaminski (93. Tsimba-Eggers) – Ceylan, Habit (91. Crudo).

Tor: 0:1 Benedikt Haibt (5.).

Schiedsrichter: Tobias Eisele (Korntal-Münchingen)

Gelbe Karten: Brenner, Neziraj/Geng, Bak.

Zuschauer: 300.

Nullachter-Topspieler

Mauro Chiurazzi

08-Spieler Mauro Chiurazzi hat beim 1:0-Sieg in Nöttingen seine Feuertaufe bestanden. Der U23-Akteur bekam – vor allem aufgrund seiner Kopfballstärke – im Panoramastadion auf der linken defensiven Seite den Vorzug vor Gianluca Serpa.

"Mauro hat ein hervorragendes Spiel gemacht", lobte Coach Jago Maric Chiurazzi, der kompromisslos zur Sache ging. Nach fast 80 Minuten war für ihn aufgrund von Wadenproblemen Schluss. "Ich bin stolz, dass ich von Anfang an die Chance erhalten habe", freute er sich über seine erstmalige Nominierung für die Startelf.

Dies habe gezeigt, dass seine Entscheidung, beim Verein zu bleiben und sich über die U23 an die Oberliga-Elf heranzukämpfen, richtig gewesen sei. "Ein Lob aber auch an die ganze Mannschaft. Sie hat über 90 Minuten alles eingebracht", meinte er. Jago Maric habe ihm gesagt, dass es vor allem wichtig ist, in der Defensive gut zu stehen und sich keine Ballverluste zu leisten. "Er wollte Stabilität – auch beim Kopfballspiel."

Jetzt hofft Mauro Chiurazzi, dass er eventuell auch am Mittwoch bei der Auswärtspartie beim 1. CfR Pforzheim wieder von Anfang an dabei sein darf.