Dragan Ovuka hat eine klare Meinung: "So langsam reicht es mit diesen englischen Wochen." Foto: Kienzler

Oberliga "Englische Wochen" lassen Kräfte schwinden. Neue Anzeigetafel kommt.

Nach dem leistungsgerechten 0:0 in Karlsruhe sehnt man sich beim FC 08 Villingen nach einer "normalen" Fußball-Woche. Im Karlsruher Wildpark-Gelände war deutlich zu sehen, dass die Akkus bei den Villinger Spielern fast leer sind.

Brutales Programm

In der letzten halben Stunde fehlte der Mannschaft von Trainer Jago Maric vor 138 Zuschauern einfach die Power, um im Spiel nach vorne noch Akzente zu setzen. Nach den beiden tollen Paraden von Schlussmann Christian Mendes (69./90.) zeigte man sich beim Tabellenzweiten auch zufrieden mit dem Zählergewinn.

Allerdings ist die SGV Freiberg nach ihrem 3:1-Heimsieg gegen Ravensburg wieder auf einen Punkt an den FC 08 herangerückt.

"Es war für uns in der vierten englischen Woche in Folge ein schweres Auswärtsspiel. Wir können mit dem Punkt zufrieden sein und wollen uns nun so gut wie möglich bis zum Heimspiel am Samstag gegen Sandhausen regenerieren", bilanzierte Coach Jago Maric die 90 Minuten. Auch Innenverteidiger Dragan Ovuka, der für viel Stabilität sorgte, spricht von einem brutalen Programm seiner Mannschaft in diesem Frühjahr. "So langsam reicht es mit diesen englischen Wochen. So etwas gibt es ja selbst im Profibereich nicht so oft. Der Punktgewinn ist für uns auf alle Fälle in Ordnung."

Vom Eishockey zum FC 08

Der FC 08 Villingen hat einen neuen und bekannten "Edelfan". Der frühere Schwenninger Top-Eishockey-Torhüter Matthias Hoppe ist inzwischen Nullacht-Liebhaber und fährt auch zu vielen Auswärtsspielen mit. "Ich bin begeistert, wie sich diese Mannschaft unter einem tollen Trainer Jago Maric entwickelt und in der Oberliga als Aufsteiger für Furore sorgt", erklärte Matthias Hoppe am Rande des Spiels in Karlsruhe. Und der Geschäftsmann trägt gleich einen Teil dazu bei, dass die Sanierung des ebm-papst-Stadions auch hundertprozentig funktioniert. Hoppe hat die neue – sechs Meter breite – elektronische Anzeigetafel für den FC 08 Villingen zu einem "sehr günstigen Preis" vermittelt. Diese wird im Sommer installiert.

Alte Kumpels treffen sich

Seit gemeinsamen Einsätzen mit der U21-Auswahl Bosniens kennen und schätzen sich Jago Maric und KSC-Trainer Zlatan Bajramovic. Dementsprechend groß war die Wiedersehensfreude am Dienstag. Die U23 des KSC (500 000 Euro Jahresetat) wird bekanntlich nach dieser Saison aufgelöst. "Ich werde aber hier im Trainerstab bleiben", gab Bajramovic, früher auch Profi beim SC Freiburg, preis.

Geplant ist eine neue Spielgemeinschaft der bisherigen Karlsruher U23 mit Spielberg. Das Problem ist nur, dass die Spielberger wohl in die Verbandsliga absteigen. Viele der Karlsruher Talente zieht es deshalb nun weg. Zum Beispiel kommt Valentin Vochatzer zum FC 08 – der sehr talentierte Angreifer Tim Fahrenholz wechselt zum Regionalligisten Walldorf.