Villingens neuer Offensivakteur Yanick Haag (links) hat seine Sperre abgesessen und wird im Pokal-Duell in Neustadt sein Pflichtspieldebüt für den Oberligisten geben. Foto: Roger Müller

SBFV-Pokal: Yanick Haag gibt Debüt. Damian Kaminski und Tobias Weißhaar sind wieder fit

FC Neustadt – FC 08 Villingen (Mittwoch, 18 Uhr). Als klarer Favorit reist Oberligist FC 08 Villingen in der zweiten Hauptrunde zum FC Neustadt. Neuzugang Yanick Haag wird dabei sein Pflichtspieldebüt geben.

Maric hat mehr Optionen

Yanick Haag hat seine Sperre abgesessen und wird in Neustadt auf jeden Fall, so 08-Trainer Jago Maric sein Pflichtspieldebüt geben. Noch offen sei, ob der Offensivmann von Beginn an spielen wird.

Der Villinger Coach ist erleichtert, dass es vor der Partie der zweiten Pokalrunde keine Ausfälle zu beklagen gibt. Auch die zuletzt angeschlagenen Damian Kaminski und Tobias Weißhaar sind wieder fit und könnten Optionen für die Startformation sein.

"Ein Erfolgserlebnis im Pokal wäre für uns nach der Niederlage gegen Freiberg in der Liga zu diesem Zeitpunkt optimal. Der Pokalwettbewerb ist für uns natürlich auch sehr wichtig. Ich hoffe sehr, dass meine Mannschaft die Dinge so umsetzt, wie wir diese uns vornehmen." Jago Maric erwartet aber auch einen Gegner, "der um seine Chancen hart kämpfen wird. Neustadt hat ja nichts zu verlieren."

Doch die Zuversicht ist beim Villinger Coach groß, dass sein Team die Hürde hin zum Achtelfinale ohne Probleme überspringt. Auch 08-Mittelfeldspieler Stjepan Geng stellt klar: "Wir müssen in Neustadt gewinnen. Und das werden wir."

Für Jago Maric wäre es ideal, "wenn wir gegen Neustadt vor allem vorne im Vergleich zu den Ligaspielen wieder mehr Durchschlagskraft entwickeln. Da könnten wir neues Selbstvertrauen tanken."

Stürmer wird getestet

Nach dem Oberligs-Gastspiel des FC 08 am Samstag in Ravensburg wird ein ausländischer Stürmer in der kommenden Woche beim Probetraining im Friedengrund auftauchen, dies bestätigt Jago Maric. Mehr will er aber nicht verraten, denn zunächst soll die mögliche Verstärkung intensiv getestet werden.

Bescheidener Gallmann

Der FC Neustadt erreichte mit einem 2:1-Qualifikationssieg gegen den FC Bad Dürrheim sowie einem 4:2-Erfolg nach Elfmeterschießen in Schonach die 2. Hauptrunde. Schleppend hingegen ist für den Verbandsliga-Absteiger um Trainer Benjamin Gallmann die Auftaktphase in der Landesliga verlaufen. Drei Unentschieden in drei Spielen (1:1 in Stockach, 2:2 daheim gegen Geisingen und 2:2 in Walbertsweiler), so lautet die bisherige Bilanz. Benjamin Gallmann gibt sich zurückhaltend vor dem Pokal-Duell gegen Villingen. "Wir sind nicht so vermessen, zu glauben, dass wir eine Chance auf ein Weiterkommen haben. Aber wir wollen mit einem achtbaren Ergebnis und einer guten Leistung neue Kraft für eine nicht einfache Landesliga-Saison schöpfen." Urlaubsbedingt steht Benjamin Gallmann nur ein kleiner Kader gegen den FC 08 am Mittwoch zur Verfügung.

Info: Achtelfinale

Das Achtelfinale im SBFV-Pokal wird am Freitag, 21. September, in der Geschäftsstelle des Südbadischen Fußball-Verbandes ausgelost. Ausgetragen wird das Achtelfinale am Mittwoch, 3. Oktober.