Nach dem 3:0-Derbysieg gegen den TSV Nusplingen gilt es für Richard Titer (hinten) und den FC 07 Albstadt, beim FC Ostrach die Tabellenführung zu verteidigen. Foto: Kara

Landesliga: Tabellenführung in der Landesliga IV zurückerobert. FC Ostrach als heimstarker Gegner.

FC Ostrach – FC 07 Albstadt (Samstag, 14.30 Uhr) - Mit dem 3:0-Derbyerfolg gegen den TSV Nusplingen hat der FC 07 Albstadt die Tabellenführung in der Landesliga IV zurückerobert. diese gilt es nun, beim Gastspiel in Ostrach zu verteidigenn.

Mit dem Erfolg gegen den Aufsteiger bauten die Nullsiebener ihre starke Heimbilanz auf sechs Siege und ein Unentschieden aus und nutzten die Gunst der Stunde – denn der VfB Friedrichshafen unterlag zeitgleich mit 2:4 gegen den FV Biberach und musste so Rang eins wieder an den FC 07 abtreten.

Doch trotz des souveränen Sieges war für FC-Trainer Alexander Eberhart nicht alles eitel Sonnenschein. "Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht wie eine Spitzenmannschaft gespielt. Nach der klaren 3:0-Pausenführung hat mir einfach die Galligkeit auf den vierten Treffer gefehlt", moniert der 46-Jährige, zeigt sich aber auch versöhnlich: "Wenn man aber 3:0 gewinnt, haben wir doch unsere Hausaufgaben gemacht. Wir wollten es gegen Nusplingen besser machen, als eine Woche zuvor in Straßberg, und das ist uns gelungen."

Am morgigen Samstag kommt es für Eberhart und sein Team im Buchbühlstadion zu einer Premiere; erstmals treffen die Nullsiebener in einem Pflichtspiel auf den FC Ostrach. Wir erwarten einen heimstarken aber vor allem kampf- und laufstarken Gegner, der uns alles abverlangen wird", weiß der Albstädter Coach, dass keine leichte Aufgabe auf sein Team wartet.

FC Ostrach nur zwei Punkte über dem Relegationsplatz

Mit dieser Einschätzung dürfte Eberhart richtig liegen, holte Ostrach bislang von 16 Punkten zwölf im eigenen Stadion. Zuletzt mussten die Oberschwaben aber tatenlos zusehen, da ihre Partie beim SV Kehlen wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden musste. Und so steht der FCO mit einem Spiel weniger als Tabellen-Elfter nur zwei Punkte über dem Relegationsplatz.

Doch die Saisonziele waren vom neuen Trainerduo Timo Reutter und Christian Luib mit dem Klassenerhalt eh nicht allzu ambitioniert vorgegeben worden. Schließlich musste Ostrach vor der Saison den Weggang einiger Leistungsträger wie etwa Egon Michel und Torjäger Markus Gipson, die aber mit den Neuzugängen Renè Zimmermann (FV Ravensburg) und Patrick Hugger (FV Altshausen) ganz gut kompensiert wurden.

Gegen den Tabellenführer aus Albstadt bauen die Oberschwaben auf ihre gute Heimbilanz: Mit drei Siegen und drei Unentschieden ist der FCO Zuhause noch ungeschlagen. Dennoch weiß Trainer Luib, wem am Samstag die Favoritenrolle gebührt: "Man muss nur auf die Tabelle schauen, da erübrigt sich die Frage von allein. Albstadt hat sich nach dem Abstieg aus der Verbandsliga, in der Landesliga gut eingefügt und verfügt natürlich über ein gutes Team um oben mitzuspielen. Wir dagegen hatten diese Runde wieder einen großen Umbruch in der Mannschaft zu verkraften, da kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen." Sein Trainerkollege Reutter ergänzt: "Es wird für uns eine Herausforderung, gegen den Tabellenführer zu spielen. Aber Straßberg hat es vorgemacht, wie man so ein Spiel gewinnen kann."

"Das wird nicht einfach"

Albstadts Trainer Eberhart ist gewarnt. "Das wird nicht einfach. Ostrach ist Zuhause noch ungeschlagen, und es gibt in der Landesliga wenige Gegner, die unangenehmer zu spielen sind. Die euphorischen Zuschauer und der enge Platz sind für Ostrach das Fundament für den erneuten Klassenerhalt – das zeigt auch die bisherige Heimbilanz", weiß der 46-Jährige, der neben den Langzeitverletzten am Samstag auch auf Denis Banda (Knieprobleme) verzichten muss.  Der FC 07 Albstadt bietet seinen Fans wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Ostrach. Abfahrt ist am Samstag um 11.45 Uhr an der Bushaltestelle beim Albstadion in Ebingen.