Die Sieger des VR-Talentiade-Cups in Mühlheim/Donau, die SG Aichhalden-Rötenberg mit dem Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank Donau/Heuberg, Rolf Schiele (links) und der Vorsitzenden des Ausrichters, Tanja Wendland von der JFV Oberes Donautal (rechts). Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: D-Junioren der SG Aichhalden/Rötenberg besiegen SC 04 Tuttlingen

(sw). Mit einem unerwarteten Turniersieg kehrte die D-Junioren der SG Aichhalden/Rötenberg von der Vorrunde des VR-Talentiade-Cups der Gruppen neun bis zwölf aus Mühlheim/Donau zurück.

Im Neunmeterschießen besiegte das von Uwe Röcker und Bernd Maier gecoachte Team die favorisierte SC 04 Tuttlingen mit 2:0. Der Auftakt der Aichhalden/Rötenberger in der Gruppe 10 war etwas holprig. Nach einem 1:0-Vorsprung gegen die SG Oberes Donautal II kassierten sie in der Schlusssekunde einen ungerechtfertigten Ausgleich: Die Jung-Schiedsrichterin hatte einen auf der Linie "verhungerten" Ball im Tor gesehen. Deutlich setzte sich die SG gegen Gosheim/Wehingen II mit 6:0 durch. Da Rottweil III nicht angetreten war, ging es im letzten Spiel darum, gegen den favorisierten BSV Schwenninger zumindest ein Remis zu erzielen.

Doch die SG Aichhalden/Rötenberg machte nach einer 1:0-Führung hinten dicht und ließ kein Gegentor zu. In Gruppe neun holte sich die SG Dietingen mit drei Siegen und einem Remis den Gruppensieg, die SG Dunningen II konnte nur einen einzigen Punkt erzielen. Mit acht Punkten holte sich in der Gruppe 11 die SG FC Epfendorf den Sieg, gleichauf liegt die SG Winzeln I. Die Gruppe 12 gewann der SC 04 Tuttlingen mit zwölf Punkten, der SV Zimmern IV kam auf sieben, der FC Göllsdorf auf einen Punkt.

Im Halbfinale zwischen Aichhalden und der SG Dietingen schaffte es keiner in der regulären Spielzeit ein Tor zu erzielen. So kam es zum Neunmeterschießen, bei dem zunächst beide gleichauf lagen. Den dritte Schuss der SG Dietingen hielt der Rötenberger Torwart Maxim Walther und so zogen die Aichhalden/Rötenberger ins Finale gegen Tuttlingen ein, das zuvor Epfendorf in besiegt hatte. Die favorisierten Tuttlinger gingen selbstbewusst in die Partie, legten mit 1:0 vor.

Doch die SG Aichhalden/Rötenberg ließ sich nicht entmutigen und schoss eine Minute später den Ausgleich. Im Elfmeterschießen zeigten sich die besseren Nerven der SG: Walther hielt den ersten Schuss der Tuttlinger, die SG hingegen traf. Nachdem Walther auch den zweiten Neunmeter hielt, war klar, dass der nächste Schuss entscheidend war: Auch hier trafen die Aichhalder gegen die enttäuschten Favoriten. Der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Donau/Heuberg, Rolf Schiele, als Sponsor verwies auf der Talentförderung des Geldinstituts und gratulierte dem Sieger mit einem Pokal.

Zusammen mit weiteren Gruppenersten und einigen Zweiten geht am Samstag, 29. September, der VR-Talentiade-Cup in seine nächste Runde, die SG Aichhalden/Rötenberg wird in Frittlingen antreten.