Abteilungschef Ulrich Hamann beglückwünscht Trainer Armin Redzepagic (rechts) zum souveränen Gewinn der Meisterschaft in der Landesliga. Inzwischen basteln die beiden an der künftigen Verbandsliga-Mannschaft. Foto: Kraushaar

Verbandsliga: Stürmer Ali Karsli vom SV Königshofen und Verteidiger Nicolai Brugger aus Memmingen neu im Kader.

"Ja, wir sind an Enzo Marchese dran", bestätigte Armin Redzepagic Gerüchte, dass Landesliga-Meister VfL Nagold an einer großen Nummer für die Verbandsliga bastelt.

Der VfL-Trainer sucht zusammen mit Abteilungsleiter Ulrich Hamann nach Lösungen für die Lücke, die der wegen eines Kreuzbandrisses längerfristig ausfallenden Abwehrchef Raphael Schaschko hinterlässt. Wenn er die Vorbereitung problemlos mitmachen kann, dann rechnetet Armin Redzepagic bis zur Rückrunde 2019 mit dem Spezialist für Standardsituationen.

Dafür, sowie für Stabilität in der Defensive und Qualität in der Spieleröffnung auf oder gar über dem Niveau von Schaschko, könnte der 35-jährige Vincenzo Marchese sorgen und der Aufsteiger mit breiter Brust die Aufgabe Verbandsliga angehen. Der ehemalige Kapitän der Stuttgarter Kickers, der zuletzt beim Club des ehemaligen Bayern-Profis Christian Ziege Atletico Baleares gespielt hat, wohnt nach seiner Rückkehr aus Mallorca wieder in Weil im Schönbuch und ist derzeit vereinslos. In seiner Jugend spielte er bei der Spvgg Weil im Schönbuch und beim VfL Sindelfingen. 2006 kam er zu den Stuttgarter Kickers, wo er über die Oberliga den Sprung in die Regionalligamannschaft schaffte. Über die Station SSV Ulm kam Vincenzo Marchese 2009 zu den Kickers zurück und gab 2012 sein Profi Debüt gegen den FC Hansa Rostock. Vor zwei Jahren wechselte er zum spanischen Drittligisten Atletico Baleares.

Ulrich Hamann und Armin Redzepagic basteln derzeit jedenfalls fleißig an einem gemeinsamen erfolgreichen zweiten Jahr. Mit dem Ex-Profi hätte der VfL Nagold gleichzeitig auch eine Zugnummer für die neue Saison.

"Wir fallen nicht aus allen Wolken, wenn es nicht klappen sollte"

"Wir haben über einen guten Freund von mir schon zwei Treffen organisiert. Die Chancen stehen nach meiner Einschätzung 50:50", sagte Armin Redzepagic und ergänzte: "Wir wollen versuchen, diese Möglichkeit zu nutzen, aber wir fallen auch nicht aus allen Wolken wenn es nicht klappen sollte. Jetzt gilt es abzuwarten, aber das wird sich in den nächsten Tagen klären", zeigte sich der Nagolder Trainer recht zuversichtlich.

Definitiv verlassen wird den VfL Nagold Daniel Schachtschneider. Der Torjäger will sich nach seinem Ausstieg bei einem großen Nagolder Unternehmen beruflich verändern. Aus dem Umfeld ist zu vernehmen, dass es ihn in wohl in Richtung Ravensburg zieht und er sich dem dortigen Fußballverein anschließt.

Als Nachfolger stößt Ali Karsli zum Verbandsligaaufsteiger. Der 25-jährige Stürmer kommt aus der Odenwald-Landesliga, spielte dort für den SV Königshofen, war in der Spielrunde 2016/17 mit 32 Toren Torschützenkönig und kam heuer für die Königshofener auf 26 Treffer. AliKarsli zieht beruflich in die Region (Stuttgart) und möchte gerne in der Verbandsliga Fuß fassen.

Als weiterer Neuzugang für den Verbandsliga-Kader steht inzwischen Nicolai Brugger aus Memmingen fest. Der 21-jährige groß gewachsene Innenverteidiger mit Einsätzen in der Landes- und Regionalliga (Bayern) beginnt in Nagold ein Studium im Modemanagement. Während dieser Zeit will er auch in Nagold Fußball spielen.