Autsch – die erste Saisonniederlage in der Bezirksliga verpasste der SV Heiligenzimmern dem FV Rot-Weiß Ebingen. Foto: Kara

Bezirksliga: Ebinger Serie endet mit Niederlage gegen Heiligenzimmern. 

Im neunten Saisonspiel hat es nun auch den FV Rot-Weiß Ebingen erwischt: Gegen den starken Aufsteiger aus Heiligenzimmern mussten die Rothosen ihre erste Niederlage in der Bezirksliga Zollern hinnehmen.

Heiligenzimmerns Trainer Martin Sauter hatte seiner Mannschaft für das Gastspiel bei den spielstarken Hausherren, die davor vier Siege und vier Unentschieden geholt hatten, die Devise verordnet: Hinten sicher stehen und die Null halten und vorne auf die Chancen warten.

Und Sauters Taktik sollte sich als die richtige erweisen. Ebingen hatte zwar mehr Ballbesitz, tat sich aber schwer Chancen zu erspielen, da Heiligenzimmern in der Defensive diszipliniert gegen den Ball arbeitete und immer aufmerksam war. So kamen die Hausherren zumeist nur zu Möglichkeiten über Standards. So wie nach fünf Minuten, als Thomas Weißenbach aus 16 Metern knapp über das Gehäuse der Gäste zirkelte, oder durch einen Kopfball Weißenbachs nach einem Freistoß (9.). Heiligenzimmern trat nach 17 Minuten erstmals gefährlich in Erscheinung. Nach einem Freistoß von Marius Stehle nahm Roman Schreiweis den Ball direkt und schoss knapp am langen Pfosten vorbei.

Die beste Ebinger Gelegenheit entsprang eher einem Zufall: Eine Bogenlampe von Salih Gencer senkte sich gefährlich, doch SV-Torhüter Oliver Fahrner lenkte den Ball noch über die Latte.

Eine Nachlässigkeit der Rothosen bescherte Heiligenzimmern die 1:0-Führung: Stehle schlug eine Freistoßflanke in den Strafraum, wo Max Bisinger sträflich ungedeckt stand und unbedrängt einköpfen durfte (32.).

Der Gegentreffer zeigte Wirkung bei den Rothosen, die sich fünf Minuten später einen Ballverlust im Mittelfeld leisteten, Stehle schaltete schnell und spielte auf die rechte Seite zu Jonas Huber, der Richtung Tor marschierte und das Leder aus spitzem Winkel zum 2:0 im langen Eck versenkte. Kurz vor der Pause hatte Schreiweis sogar f das 3:0 auf dem Fuß, doch FV-Goalie Dominik Kosic lenkte den Ball noch über die Latte (43.). Dafür landete dann auf der Gegenseite der Ball im Netz. Nach einem weiten Einwurf hatte Keeper den Ball unterlaufen – aber der Treffer zählte nicht; Schiedsrichter Jannik Weible hatte eine Behinderung des Torhüters erkannt.

Nach dem Seitenwechsel brachte FV-Coach Thomas Schaupp mit Marcel Kosic und Sinisa Stanojevic neue Offensivkräfte. Ebingen verstärkte nun den Druck; aber Heiligenzimmern agierte in der Defensive weiter konzentriert und ließ nur wenig zu. Den Gästen gelangen aber immer weniger Entlastungsangriffe, und nach 64 Minuten konterte dann Ebingen erfolgreich: Simon Henes brachte den Ball nach vorne und spielte nach rechts zu Stefan Fischer, der mit einem sehenswerten Schuss in die lange Ecke auf 1:2 verkürzte.

Das Spiel schien nun zu kippen, denn in der 72. Minute köpfte Fischer nach einer Weissenbach-Flanke zum vermeintlichen 2:2 ein – aber der Treffer zählte nicht, da der Schiedsrichter eine Abseitsstellung gesehen hatte.

Die Hausherren bliebe aber weiter dran und drängten auf den Ausgleich; doch nach einer Flanke von Botta ging im Strafraum Kosic mit gestreckten Bein gegen Torhüter Fahrner zu Werke und sah dafür die Rote Karte (82.).

Auch in Unterzahl warf der FV alles nach vorne, und so boten sich den Gästen immer wieder Konterchancen: Philipp Fechter behauptete den Ball gut im Strafraum und legte zurück auf Robin Haid, der mit einem Schlenzer aus 16 Metern das 3:1 (84.) für den SVH besorgte. Das war’s aber noch nicht ganz. auf der Gegenseite zirkelte Gencer einen Freistoß über die Mauer, aber Keeper Fahrner fischte mit einer starken Parade noch aus dem Lattenkreuz (89.) und bescherte seiner Mannschaft so am Ende einen umjubelten Auswärtssieg.