Im Hinspiel holten Sascha Eisele und die TSG Balingen mit dem 2:2 beim FC Bayern Alzenau den ersten Saisonpunkt. Gelingt nun gegen den Aufsteiger zuhause ein Sieg?Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalliga: TSG Balingen will im Kellerduell gegen Bayern Alzenau punkten

TSG Balingen – FC Bayern Alzenau (Samstag, 14 Uhr). Nach dem 0:4 bei Tabellenführer 1. FC Saarbrücken wartet nun ein Gegner mit anderer Kragenweite auf die Regionalliga-Kicker der TSG Balingen. Aufsteiger Alzenau kommt zum Kellerduell in die Bizerba-Arena.

Am Ende fiel die Niederlage beim Titelfavoriten im Saarland doch noch deutlich aus. Aber eine Halbzeit lang schafften es die akut abstiegsbedrohten Eyachstädter den Favoriten zu ärgern, ehe kurz vor der Pause ein Freistoß der Marke "Tor des Monats" von Markus Mendler zum 1:0 die Niederlage einläutete. Im zweiten Durchgang leistete sich die TSG dann einige Fehler, die Saarbrücken eiskalt bestrafte.

"Die erste Halbzeit war richtig gut. Das muss unser Ziel sein, so eine Leistung über 90 Minuten zu zeigen", sagt der Balinger Trainer Martin Braun. Fürwahr, stand seine Mannschaft in den ersten 45 Minuten in der Defensive stabil, ließ den Saarländern nur wenige Chancen zu und kam selbst zu zwei guten Gelegenheiten, um in Führung zu gehen durch Daniel Seemann und Marc Pettenkofer.

Daran anzuknüpfen gilt es nun für die Eyachstädter gegen Alzenau, das ebenfalls im Abstiegskampf steckt und seit fünf Spielen ohne Sieg ist. "Das wird natürlich eine ganz andere Partie. Alzenau spielt sicherlich anders und hat auch eine andere Qualität als Saarbrücken und Mainz II", ist sich Braun sicher. "Aber wir werden gut vorbereitet sein auf den Gegner und haben auch den Anspruch eine gute Leistung zu zeigen und uns für diese zu belohnen. Die erste Halbzeit gegen Saarbrücken soll dazu unser Maßstab sein. Nur gilt es diesmal, über 90 Minuten inklusive Nachspielzeit durchzuhalten, die Torchancen besser zu nutzen und die Fehler, die wir in der zweiten Hälfte gemacht haben, zu reduzieren."

Zumal die Gäste punktetechnisch ebenfalls in einem Tief stecken. "Aber das ist bei einem Aufsteiger ganz normal. Der neue Trainer Artur Lemm musste die Mannschaft auch erst einmal kennenlernen", weiß der Balinger Coach, "Alzenau hat vielleicht momentan nicht das große Selbstvertrauen, aber das ist eine sehr disziplinierte Mannschaft, die viel arbeitet. Da gilt es für uns, dagegen zu halten."

Personell haben die beiden Balinger Trainer Martin Braun und Lukas Foelsch wieder mehr Alternativen als zuletzt in Saarbrücken. So sind die beiden etatmäßigen Torhüter Marcel Binanzer und Julian Hauser, die im Saarland krankheitsbedingt gefehlt hatten, so dass U23-Keeper Simon Kapuscinski zu seinem Regionalliga-Debüt kam, wieder fit und im Training. Ebenfalls wieder spielberechtigt ist Sascha Eisele, der seine fünfte gelbe Karte abgesessen hat. "Er ist ebenso ein Kandidat für die Startelf wie Patrick Lauble, der in Saarbrücken zu einem Kurzeinsatz gekommen ist und diese Woche gut trainiert hat", sagt Braun, der Veränderungen in der Startelf nicht ausschließt. Eine Fragezeichen steht allerdings noch hinter dem Einsatz von Adrian Müller und Jonas Fritschi, die beide unter der Woche krank waren. Sicher fehlen werden dagegen die noch verletzten Jonas Vogler, Hannes Scherer und Fabian Kurth.