Auch im neuen Jahr ist an Holzhausens Janik Michel kein Vorbeikommen, wie hier rechts im Bild gegen Nehrens Raphael Nill. Gegen den Oberligisten FC Villingen traf er zweimal. Foto: Burkhardt

Fußball-Testspiel: FC Holzhausen besiegt FC 08 Villingen mit 2:0. Pascal Seil verstärkt Landesligateam.

Der FC Holzhausen hat sein erstes Testpiel im neuen Jahr gewonnen. Mit 2:0 besiegte die Landesligamannschaft um Onur Hepkeskin den Oberligisten FC 08 Villingen. Das Ergebnis ist für den Coach des aktuellen Landesligadritten aber allenfalls von marginaler Bedeutung.

"Natürlich ist es schön, gegen einen Oberligisten testen zu dürfen und dann noch zu gewinnen. Aber statt 2:0 für uns hätte das Spiel auch locker 6:3 für Villingen ausgehen können", sagte Hepkeskin nach dem Spiel, das am Samstagmittag wegen Nichtbespielbarkeit kurzherhand von Empfingen nach Eutingen verlegt worden war. Wichtig für Hepkeskin war zu sehen, dass man die Null gehalten habe –und das mit zwei jungen Torhütern. In der ersten Hälfte durfte der zu Holzhausen gestoßene Schlussmann Allan Jasiak das Tor hüten, in Durchgang zwei durfte Niklas Klemenz weitere Spielerfahrung sammeln. Insgesamt fehlte Hepkeskin aber "eine ganze Reihe an Spielern".

Bei den Nullachtern waren die neu verpflichteten Saheed Mustapha und Sanoussy Baldé, sowie Somen Tchoyi als Probespieler mit dabei. Dagegen fehlten neben den Langzeitverletzten Stjepan Geng und Frederick Bruno sowie den angeschlagenen Daniel Wehrle und Valentin Vochatzer auch Dragan Ovuka und Damian Kaminski. "Wir haben es in den ersten 15 Minuten nicht so gut gemacht. Da waren wir einfach nicht konsequent genug", bemängelte 08-Coach Jago Maric.

"Freuen uns auf seine Weiterentwicklung"

Das nutzte FCH-Torjäger Janik Michel zweimal eiskalt aus. In der 12. Minute landete das Spielgerät nach einer schön herausgespielten Ballstafette bei Michel, der diesen sehenswert über den Ex-Ulmer 08-Keeper Christian Mendes per Bogenlampe zum 1:0 in dessen Tor unterbachte. Nur fünf Minuten später dann das 2:0. Die Holzhauser eroberten im Mittelfeld den Ball und wieder war es Michel, der seine ganz Qualität auf dem leicht vereisten Kunstrasen ausspilte und die Führung ausbaute.

Nach diesem Rückstand wurde es für die Nullachter im Duell mit dem tief stehenden Gegner dann schwer und Hepkeskin war das Ergebnis "am Ende egal, denn Sinn der Sache war, dass wir 60 bis 70 Minuten richtig laufen mussten, es war ein reines Laufspiel. Wir befinden uns in der Vorbereitungsphase ja gerade im Ausdauerbereich". Bereits am kommenden Samstag steht der nächste Test an, um 13 Uhr wird beim Südbadenligisten FC Singen angefpiffen.

Vollzug melden kann der FC Holzhausen auch in der Personalie Pascal Seil. Der gebürtige Böblinger verstärkt die Hepkeskin-Elf zur Rückrunde, "ist sogar schon da", sagt Hepkeskin: "Wir freuen uns, dass sich der erst 20-Jährige bei uns weiterentwickeln wird." Seil kommt vom Verbandsligisten VfL Nagold, hatte davor unter anderem beim Oberligisten SGV Freiberg gespielt, sich da aber nicht richtig durchsetzen können.

In Nagolds Erster Mannschaft fiel er zweitweise verletzungsbedingt aus. Der Rechtsfuß agiert am liebsten im Mittelfeld, ebens im Außenbereich, "er ist vor allem auch im offensiven Mittelfeld einsetzbar", freut sich Hepkeskin über den Neuzugang.