Am 14. Juni 2024 beginnt die Fußball-EM 2024 in München. Foto: dpa/Aleksandr Gusev

Die ersten Karten für die Fußball-Europameisterschaft 2024 sind vergeben, im Ticketportal ist die Zuteilung einsehbar. Wie geht es nun weiter? Wann gibt es die nächste Chance auf Tickets? Antworten auf viele Fragen.

In nicht einmal 200 Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland – und seit dieser Woche ist klar: Unglaublich viele Menschen wollen als Zuschauer bei der EM 2024 dabei sein. Für die Tickets, die in der ersten Verkaufsphase bestellt werden konnten, gab es über 20 Millionen Anfragen. Seit Dienstag (14. November) ist klar, wer mit wie vielen Tickets zum Zug gekommen ist. Mittlerweile ist im Ticketportal der Uefa nach dem Einloggen einsehbar, ob man Karten zugeteilt bekommen hat. Weitere Fragen drängen sich dennoch auf. Ein Überblick.

Worum ging es in der ersten Verkaufsphase?

In der ersten Verkaufsphase vom 3. bis zum 26. Oktober waren 1,2 Millionen Tickets erhältlich. Insgesamt kommen 2,7 Millionen Karten für 51 EM-Spiel in den Verkauf. Unter den ersten zu erwerbenden Tickets waren auch 270 000 für lediglich 30 Euro. Pro EM-Spiel konnten von einem Bewerber vier Karten bestellt werden – für eine Partie pro Spieltag. Da es fast 20-mal so viele Anfragen wie Tickets gab, kam ein Losverfahren zum Einsatz.

Wie geht es weiter, wenn ich eine Zusage erhalten habe?

Wer per Mail darüber informiert wurde, dass er Karten ergattert hat, muss diese innerhalb einer in der Mail genannten Frist bezahlen. Bereit gestellt werden die Karten dann kurz vor Turnierbeginn. Wurden mehrere Tickets für ein Spiel bestellt, müssen auch alle gekauft werden – oder alle nicht. Man kann eine Zuteilung von Karten für eine Partie auch verfallen lassen, indem man die Zahlungsfrist verstreichen lässt. Wer seine Tickets nutzt, muss zu einem späteren Zeitpunkt die persönlichen Daten seiner „Gäste“ in einer App angeben.

Kann ich Karten später wieder abgeben?

Wer nach einer Zusage nun alle seine Tickets erwirbt, später jedoch wieder Karten abgeben möchte, kann dies über eine Resale-Plattform der Uefa tun. Diese wird im Frühjahr 2024 freigeschaltet werden. Weitere Informationen sollen demnächst folgen.

Kann ich Tickets weitergeben?

Bei der Uefa heißt es: „Tickets sind für die persönliche Verwendung durch die Ticketbewerber/-innen und ihre Gäste bestimmt und dürfen nicht verkauft, zum Verkauf angeboten oder versteigert werden.“ Über eine Mobile Tickets App werden Tickets aber auch übertragbar sein. Laut Uefa „an Freund/-innen oder Familienmitglieder“.

Wann gibt es die nächste Chance auf EM-Tickets?

In der zweiten Verkaufsphase kommen weitere eine Million Tickets auf den Markt. Diese Phase beginnt am 4. Dezember. Dann stehen 21 von 24 teilnehmenden fest – und die Auslosung der EM-Gruppen (2. Dezember in Hamburg) ist auch vorüber. Daher können dann speziell Tickets für die Begegnungen einer jeweiligen Mannschaft bestellt werden.

Was kosten die Tickets?

In der Gruppenphase kosten die Karten – abseits der Hospitality-Pakete – zwischen 30 und 200 Euro. Im Achtelfinale kosten die Tickets zwischen 50 und 250 Euro, im Viertelfinale zwischen 60 und 300 Euro, im Halbfinale zwischen 80 und 600 Euro, im Endspiel zwischen 95 und 1000 Euro. Ein Spiel um Platz drei gibt es bei der EM nicht.

Welche Teams sind schon qualifiziert?

Aktuell sind neun Mannschaften für die EM-Endrunde qualifiziert. Neben Gastgeber Deutschland sind das Österreich, Belgien, England, Frankreich, Portugal, Schottland, Spanien und die Türkei. In den nun anstehenden Qualifikationsspielen fallen weitere Entscheidungen.

Wo wird gespielt?

Gespielt wird in zehn deutschen Städten: Stuttgart, München, Berlin, Dortmund, Leipzig, Frankfurt, Köln, Hamburg, Gelsenkirchen und Düsseldorf.

Das Eröffnungsspiel mit dem deutschen Team findet am 14. Juni 2024 in München statt, das Finale am 14. Juli 2024 in Berlin. Das deutsche Team, das in Herzogenaurach sein Mannschaftsquartier haben wird, spielt in der Vorrunde nach München noch in Stuttgart und Frankfurt.

Wann wird in Stuttgart gespielt?

In Stuttgart werden am 16., 19., 23. und 26. Juni Gruppenspiele ausgetragen, dazu am 5. Juli eine Viertelfinalpartie. Am 19. Juni ist das deutsche Team in der MHP-Arena zu Gast.