Regionalliga: Balingen vor Kellerduell

TSG Balingen – TuS Rot-Weiß Koblenz (Samstag, 14 Uhr). Zum Abschluss der Vorrunde empfangen die Kicker der TSG Balingen das Schlusslicht aus Koblenz zum Kellerduell. Gegen den Neuling soll endlich der erste Heim-Dreier her.

Zuletzt im Gastspiel beim TSV Steinbach-Haiger sah es zunächst so aus, als könnten die Eyachstädter weitere Punkte holen; 1:0 führte die TSG nach einem Treffer von Lukas Foelsch. Am Ende stand aber mit 1:2 die zwölfte Saisonniederlage. "Wir haben in einer Videoanalyse noch einmal das Spiel aufgearbeitet", sagt der Balinger Cheftrainer Bernd Bauer.

Erneut waren für Bauer die Zielstrebigkeit und die letzte Konsequenz ausschlaggebend für die Niederlage. "Dies Thema verfolgt uns. Wir müssen auch mal den Erfolg erzwingen; es bringt nichts, wenn du zwar gut spielst und auch mithältst, am Ende aber ohne Punkte da stehst. In Steinbach wäre etwas drin gewesen für uns. Zumal wir bis zur 60. Minute 1:0 geführt haben. Da musst du normalerweise etwas mitnehmen."

Doch nun gilt es für die Eyachstädter, die Niederlage schnell abzuhaken und sich auf die nächste Aufgabe zu fokussieren. Für Bauer ist die Marschrichtung für den Samstag klar. "Wir müssen gegen Koblenz gewinnen. Da gibt es kein Wenn und Aber", fordert der 34-jährige A-Lizenzinhaber. "Dazu müssen wir aber aktiver sein und und den Ball auch laufen lassen, um Räume zu erzwingen und in diese rein zu stoßen."

Personell sieht es allerdings nicht ganz so gut aus: Sascha Eisele hat sich in Steinbach eine Zerrung geholt und fällt ebenso aus wie Kaan Akkaya, der nach seiner fünften gelben Karte gesperrt ist. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Jonas Fritschi (Wadenprobleme) und Daniel Seemann, der im Training einen Schlag den Knöchel erhielt.