Dotternhausens Torhüter Christian Baasner erwischte gegen Ravensburg einen Sahne-Tag. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Aufsteiger bezwingt Ravensburger Oberliga-Reserve

SV Dotternhausen – FV Ravensburg II 2:1 (1:0). Nur eine Woche nach der 2:6-Niederlage in Weiler hat sich der SV Dotternhausen mit einem 2:1-Heimerfolg gegen den FV Ravensburg II zurück gemeldet.

Zu Beginn plätscherte das relativ ausgeglichene Spiel dahin, die ersten beiden guten Möglichkeiten hatte Dotternhausen. Nach einem Freistoß von Spielertrainer Mathias Mauz scheiterte Felix Schairer mit seinem Kopfball an Ravensburgs Torhüter Luka Borgelott.

In der 30. Minute wurde ein Freistoß von Robin Lorch von einem Ravensburger Spieler noch von der Linie gekratzt. Der SVD blieb aber am Drücker und ging in der 40. Minute mit 1:0 in Front. Nach einem Diagonalball von Markus Kath holte Jens Hoch, der sich bei dieser Aktion verletzte, einen Eckball heraus, der von Mauz auf den Kopf von Schairer gezirkelt wurde.

Ravensburg legte zu Beginn der zweiten Hälfte eine Schippe drauf, drängte auf den Ausgleich und hatte auch zwei gute Torchancen. Mario Scheiter scheiterte aber an SVD-Schlussmann Christian Baasner. Fünf Minuten später verpasste ein abgefälschter Schlenzer nur knapp das Ziel.

Auf der Gegenseite herrschte nach einem langen Einwurf von David Schnekenburger Verwirrung und Steffen Hauser kam aus elf Metern zum Abschluss, scheiterte aber an Borgelott (70.), der auch bei einem Lupfer von Daniel Zobel auf dem Posten war. Doch auch sein Gegenüber Baasner erwischte einen Sahne-Tag und lenkte einen Schuss an den Außenpfosten. In der 80. Minute sah Ravensburgs Omar Jatta die gelb-rote Karte wegen Handspiels, ehe kurze Zeit später Dotternhausen die personelle Überzahl zu einem richtig guten Spielzug über die Stationen Thomas Meyer, Schairer und Hauser nutzte und der freistehende Zobel nach einer Hereingabe von Spielertrainer Mauz zum 2:0 einnetzte.

Damit war die Partie aber noch längst nicht gelaufen. In der Schlussminute sorgte ein Schlenzer von Julian Flock nach einem sehenswerten Alleingang für den einzigen Ravensburger Treffer zum 2:1-Endstand. SV Dotternhausen: Baasner; Kath, Hoch (40. Dett), Scherer, Meyer, Zobel, Schairer, Lorch, Hauser , Mauz, Schnekenburger. Tore: 1:0 Felix Schairer (40.), 2:0 Daniel Zobel (85.), 2:1 Julian Flock (90.). Schiedsrichter: Florian Guth (Bad Saulgau). Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte für Omar Jatta (R./80.). Zuschauer: 83.