Kurs auf die Landesliga nehmen Julian Rontke und der SV Dotternhausen. Aber die Sportfreunde Bitz, die beim SVD mit 1:2 den Kürzeren zogen, liegen als erster Verfolger ebenso in Lauerstellung wie der SV Rangendingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: Schlichemtäler führen souverän das Tableau an / Dahinter lauern Bitz und Rangendingen

Nach einem Drittel der Saison in der Bezirksliga Zollern befindet sich der SV Dotternhausen auf dem ersten Tabellenplatz wieder, mit sechs Punkten Vorsprung auf den Überraschungszweiten Aufsteiger Sportfreunde Bitz.

"Mit dem bisherigen Verlauf sind wir natürlich zufrieden. Wir spielen bislang eine gute Saison, zumal unter den schwierigen Voraussetzungen mit einem neuen Trainer, vielen Neuzugängen und den besonderen momentan Umständen, wegen denen nur eine kurze Vorbereitung möglich war", zieht Dotternhausens Spielertrainer Mathias Mauz ein positives Zwischenfazit.

Seit dieser Saison fungiert Mauz gemeinsam mit dem Ex-Nusplinger Landesligatrainer Enrico Sisto als Kommandogeber. "Diese Trainerkonstellation kenne ich bereits aus meiner gemeinsamen Zeit mit Franz Weiß. Die Zusammenarbeit mit Sisto klappt hervorragend, sie setzt neue Energien frei. Wir beide bringen unsere Stärke mit rein", lobt Mauz die Zusammenarbeit mit seinem Trainerkollegen. Mit Sisto hat sich unser Zweikampfverhalten markant verbessert, zudem ist die Personalsituation im Vergleich zum Vorjahr viel besser geworden. Die Mannschaft ist homogener geworden, mehr Spieler übernehmen Verantwortung, und es hat sich eine klarere Hierarchie gebildet. Die Mannschaft entwickelt sich gut; von Training zu Training macht es immer mehr Spaß mit den Jungs zu arbeiten. Zudem bereichern alle Neuzugänge unser Spiel. zudem ist mit Verteidiger Simon Lehmann unsere Säule in der Abwehr nach ganz langer Verletzungspause wieder zurück", benennt Mauz die Erfolgsgründe. "Hinsichtlich unserer fußballerischen Qualität besteht aber Verbesserungsbedarf; noch klappt noch nicht alles. Die 2:5-Niederlagen gegen die spielstarken Teams wie den FV Bisingen oder den FV Rot-Weiß Ebingen sind nicht von ungefähr gekommen", sieht Mauz sein Team längst nicht auf dem Zenit. "Aufgrund der Kaderstärke zähle ich uns zu den Topteams der Liga. Unter die besten Fünf möchten wir schon kommen. Ob es für mehr reicht wird sich zeigen, denn wir wissen um die Stärken der Konkurrenz und unsere eigenen Schwächen."

Sieben Zähler Rückstand auf den Primus hat der SV Rangendingen, der allerdings noch ein Spiel in der Hinterhand hat. "Nach dem Doublegewinn des Vorjahres waren die Erwartungen sehr hoch. Wir mussten erst wieder lernen, mit Niederlagen umzugehen. Zudem müssen wir noch konstanter werden", weiß SVR-Spielertrainer Manuel Pflumm um die Gründe, die für die Punkte-Hypothek auf Dotternhausen verantwortlich sind. "Wir sind jedoch vorne mit dabei, von daher sind wir mit Ausnahme der Aussetzer mit dem 0:3 gegen den FV Rot-Weiß Ebingen und dem 0:5 gegen die SG Obernheim/Nusplingen II zufrieden", sagt der ehemalige Regionalligaspieler. "Gegen Obernheim haben wir im Kollektiv versagt. Da die ganze Mannschaft schlecht gespielt. Gegen Ebingen haben wir nie ins Spiel gefunden, wohingegen der Gegner richtig gut war. Diese tolle Leistung gilt es anzuerkennen", geht Pflumm auf die beiden schlechtesten Auftritte seiner Elf ein. "Wir haben einen guten Kader beisammen und möchten am Ende der Saison unter den ersten Vier landen. Aber das wird nicht einfach werden, denn die Gegner geben gegen uns immer alles und möchten gegen den Vorjahresmeister unbedingt gewinnen. Zudem ist die Bezirksliga in dieser Saison ziemlich ausgeglichen", ergänzt Pflumm, der den Primus Dotternhausen, den FV Bisingen und den FV Rot-Weiß Ebingen als Hauptkonkurrenten im Kampf um die vordersten Plätze sieht.