Kapitän Andreas Auer gewann mit dem SV Schönbronn in Walddorf einen Punkt. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Knapper 1:0-Sieg in Rohrdorf / B2-Spitzenreiter SV Sulz am Eck landet Arbeitssieg beim FC Alzenberg/Wimberg

Wenn die Offensivabteilung des FC Egenhausen mal richtig auf Touren ist, dann ist sie kaum zu stoppen. Das haben jüngst die Fußballer der Sportfreunde Emmingen bei der 1:8-Heimpleite gegen den Titelanwärter der Kreisliga B, Staffel 1, so richtig zu spüren bekommen.

An der Tabellenspitze hat sich am 5. Spieltag der Kreisliga-Staffeln 1 und 2 zuletzt nichts geändert. Der TSV Altensteig (B1) und der SV Sulz am Eck (B2) stehen weiterhin ungeschlagen ganz vorne. Kreisliga B Staffel 1 Zwischendurch darf’s auch mal etwas weniger sein: Ein einziger Treffer hat dem Spitzenreiter der Kreisliga B1, dem TSV Altensteig, gereicht, um beim Gastspiel in Rohrdorf drei Punkte einzufahren. Für das Tor des Tages sorgte Dominik Crncec, nachdem gut eine Stunde gespielt war. Damit feierte die Mannschaft von Trainer Yasin Kaan Kocyigit, die im bisherigen Saisonverlauf erst einen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste, den fünften Sieg im fünften Spiel und kann nun am Sonntag völlig entspannt das Stadtderby gegen den SSV Walddorf angehen.

Der Tabellenzweite aus Egenhausen ballerte derweil auf dem Emminger Hochwasen muter drauf los. Beim 8:1 ging die Hälfte der Treffer des FCE auf das Konto von Spielertrainer Arne Bodamer. Jakob Lanket hatte zwei persönliche Erfolgserlebnisse.

Zwischen den Tabellenzweiten aus Egenhausen und den SV Überberg, der zuletzt spielftrei war, hat sich die Spvgg die Spvgg Oberschwandorf auf Platz drei geschoben, die in Rotfelden einen 2:1-Sieg landen konnte. Dabei hatte die SG Ebhausen/Rotfelden, die besseren Torchancen. "Normalerweise hätten wir dieses Spiel verlieren müssen", bekannte der Oberschwandorfs Spielertrainer Csaba Ignacz freimütig.

Wie erwartet ausgeglichen ging es zwischen den Tabellennachbarn SSV Walddorf und SV Schönbronn zu. Am Ende trennte sich der Fünftplatzierte aus Walddorf vom Tabellensechsten nicht ganz unerwartet 1:1.

Zu einem deutlichen 5:0 kam die SG Spielberg/Berneck/Zwerenberg im Kellerduell mit dem VfR Beihingen. "Der Gegner kam nur zu einer oder zwei Torchancen und war mit diesem Ergebnis gut bedient. Wir hätten noch viel höher gewinnen können, haben aber zu viele Chancen vergeben", resümierte Michael Wurster, Vorstandsmitglied der Spvgg Berneck/Zwerenberg Michael Wurster die doch relativ einseitigen 90 Minuten.

Kreisliga B Staffel 2 Überlegenheit sind zwar anders aus, aber auch nach dem 6. Spieltag gibt der SV Sulz am Eck weiterhin den Ton in der Kreisliga B, Staffel 2, an. In Alzenberg gelang dem Spitzenreiter ein 2:1-Sieg. Matthias Schultheiß und Oliver Gärtner brachten mit ihren Treffern den A-Ligaabsteiger mit 2:0 in Führung, der Alzenberger Anschlusstreffer von Manuel Rentschler in der Schlussminute war nur noch Ergebniskosmetik. Dennoch, die Alzenberger können sich nichts vorwerfen lassen. Sie haben gegen den Spitzenreiter ein gutes Spiel gemacht.

Mit dem 3:0-Erfolg in Oberkollbach hat der FV Calw Tabellenplatz zwei nicht nur verteidigt, sondern den Vorsprung gegenüber dem SC Neubulach II auf inzwischen fünf Punkte ausgenaut. Die Calwer bleiben damit den Sulzern mit nur einem Zähler Rückstand weiterhin dicht auf den Fersen.

Seine Offensivstärke vergangener Tage scheint der Türkische Sportverein Calw wiedergefunden zu haben. Angeführt vom dreifachen Torschützen Luviano Junior Doroteo und dem zweifachen Torschützen Gerardo Espinoza, beide sind erst vor Kurzem zu den Calwern gestoßen, gelang den Türken ein 6:2-Kantersieg gegen das Schlusslicht 1. FC Altburg II.

Gegen die beiden Spitzenteams, den Tabellenführer SV Sulz am Eck (2:3) und den FV Calw (0:2), hatte der TSV Neuhengstett zuletzt jeweils den Kürzeren, doch mit dem 2:1-Sieg beim bis dahin noch ungeschlagenen SC Neubulach II hat der A-Ligaabsteiger TSV Neuhengstett gezeigt, dass er eben doch zu den Kandidaten zählt, die am Ende der Spielrunde auf den ersten drei oder vier Plätzen stehen werden.

Den zweiten Saisonsieg konnten die Kroaten von NK Zrinski Calw beim 2:1 in Hirsau einfahren und sich zumindest auf den achten Tabellenplatz nach vorne arbeiteten.