Die DJK Donaueschingen ist zurück an der Tabellenspitze der Landesliga. Foto: Morat

Landesliga: Spitzenreiter besiegt Geisingen im Derby souverän mit 3:1. Gästen hilft nur noch ein Wunder.

DJK Donaueschingen – SV Geisingen 3:1 (1:0). Die Donaueschinger übernahmen am Sonntag nach einem überzeugenden 3:1-Derbysieg gegen Geisingen wieder die Tabellenführung.

Die Ergebnisse des SV Geisingen in der Rückrunde ließen auch die DJK aufhorchen – und die gezeigte Leistung der Gäste bestätigte dies. Allerdings begann die DJK vom Start weg mit klarem Willen, in diesem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. Es entwickelte sich ein flottes Spiel. Bereits in der fünften Minute setzte sich Max Schneider über die rechte Seite durch. Er bediente den völlig frei stehenden Raphael Künstler, der aber ins Stolpern geriet. In der siebten Minute folgte bereits das erste Ausrufezeichen des SVG. Nach einem trockenen 20-Meter- Schuss reagierte DJK-Keeper Sebastian Neininger sehr gut. In der zehnten Minute setzte sich Raphael Künstler über die rechte Seite durch. Max Schneider vollendete zur verdienten 1:0-Führung.

Danach hatte der SV Geisingen Glück, dass die DJK bis zur Halbzeit nicht klarer in Führung lag. In der zwölften Minute hatte Raphael Schorpp eine sehr gute Kopfballmöglichkeit, die in den Armen des Geisinger Törhüters Olaf Münch landete. In der 25. Minute traf Tobias Wild die Unterkante der Latte. Der völlig frei stehende Andi Albicker brachte dann den Ball aus acht Metern nicht zum 2:0 im Netz unter. In der 31. Minute setzte sich Sebastian Sauter energisch durch. Er bediente vorbildlich Raphael Künstler, der die Chance aus zehn Metern nicht verwertete. In der 44. Minute bediente Tobias Wild über die rechte Seite Max Schneider, der aus fünf Metern über das Tor schoss. In dieser Phase war vom SVG gegen einen stark aufspielenden Tabellenführer kaum etwas zu sehen.

Nach der Pause war die DJK sofort wieder präsent und machte Druck. In der 60. Minute vergab Max Schneider nach toller Vorarbeit von Florian Kleinhans das mögliche 2:0. Besser machte es wenige Momente später der eingewechselte Stephan Ohnmacht, der nach einer tollen Einzelleistung souverän das 2:0 markierte. Die DJK spielte jetzt toll auf und ließ dem SVG zunächst keine Luft.

Bereits in der 63. Minute erzielte Sebastian Sauter nach toller Kombination über vier Stationen überlegt die 3:0-Vorentscheidung. Der SVG bekam allerdings nach einer Nachlässigkeit in der 68. Minute die Chance zum 1:3 aus Sicht der Gäste. Diese nutzte Arceri mit einer tollen Direktabnahme. Jetzt folgte eine kleine Schwächephase der DJK, der SVG kam wieder auf. Nun rettete Sebastian Neininger die Donaueschinger vor dem 2:3-Anschlusstreffer. Danach kam der DJK-Express wieder ins Rollen. In der 73. Minute vergab Sebastian Sauter aus acht Metern nach toller Vorarbeit von Christian Limberger.

Wenig später traf Raphael Künstler aus zwölf Metern den Pfosten. In der 78. Minute vergab Florian Kleinhans nach toller Vorarbeit von Raphael Schorpp, der in der 82. Minute selbst das 4:1 auf dem Fuß hatte.

DJK Donaueschingen: Neininger – F. Kleinhans, Tritschler, Limberger, Erndle, Sauter, Schorpp, Wild (72. Köpfler), Albicker (57. Ohnmacht), Schneider (72. Ganter) Künstler (87. Reich).

SV Geisingen: O. Münch – Federle, Suker, Bondarev, Bastuglu, Mamedow, Zubcic (66. T. Münch), Degenkolb (23. Öhler), Verep, Sabuncuo, Arceri.

Tore: 1:0 Schneider (10.), 2:0 Ohnmacht (60.) 3:0 Sauter (63.), 3:1 Arceri (68.).

Schiedsrichter: Alexander Nipp (Sigmaringendorf).

Zuschauer: 270.

Trainerstimmen

Tim Heine, DJK Donaueschingen:

"Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat das spielerisch hervorragend gegen Geisingen gelöst. Wir hätten auch aufgrund vieler klarer Chancen noch deutlicher gewinnen können. Ich habe vor dem Spiel zu den Jungs gesagt, dass sie die Drucksituation in der Tabelle ein wenig beiseite schieben und einfach Spaß am Spiel haben sollen. Das haben sie prima umgesetzt. Natürlich ist das Titelrennen weiterhin völlig offen, aber wir haben uns nun mit einem Spiel weniger und zwei Punkten Vorsprung als Tabellenführer schon wieder einen kleinen Vorteil herausgespielt. Aber wie gesagt, es wird bis zum Schluss offen sein."

Andreas Probst, SV Geisingen:

"Für mich sind die Donaueschinger die bisher stärkste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben. Die haben eine tolle Spielstruktur. Aber ich muss auch sagen, dass es meine Mannschaft trotz der Niederlage nicht so schlecht gemacht hat. Die Einstellung stimmt bei uns weiterhin. Klar ist aber auch, dass unsere Chancen auf den drittletzten Platz nun weiter gesunken sind. Wir haben aber bestimmt nicht heute unsere Chance auf den Klassenerhalt vergeben, sondern wir haben in den Wochen zuvor einfach zu viele Punkte liegen gelassen."