Die DJK Donaueschingen – hier mit 3:0-Torschütze Sebastian Sauter (Mitte) – bejubelte die Rückkehr an die Tabellenspitze der Landesliga Staffel 3. Foto: Sigwart

Landesliga: FC 08 Villingen II lässt gegen FC Furtwangen Punkte liegen. FC Bad Dürrheim siegt erneut.

In der Landesliga Südbaden ging es wieder hoch her. Die Tabellenführung wechselte erneut.

 FC 08 Villingen II

Die Mannschaft von Trainer Marcel Yahyaijan hatte sich gegen den FC Furtwangen sicherlich viel mehr als nur ein 0:0 vorgestellt. Da die DJK Donaueschingen am Sonntag ihr Heimduell gegen Geisingen (3:1) gewann, mussten die Villinger ihre Tabellenführung wieder nach Donaueschingen abgeben. Der 08-Coach, der sich gegen Furtwangen am Ende noch für vier Minuten selbst einwechseln musste, ging kritisch mit seiner Mannschaft um. "Es war schon das siebte Unentschieden für uns in dieser Saison. Nur drei Torchancen gegen Furtwangen herauszuspielen, ist natürlich viel zu wenig. Dieser Unterschied im Vergleich zum Spiel am Mittwoch gegen Walbertsweiler (5:2) ist mir unerklärlich. Da hatten wir uns Tormöglichkeiten für ein sogar mögliches zweistelliges Ergebnis erarbeitet. Gegen Furtwangen hätten wir im letzten Drittel des Spielfeldes viel mehr druckvolle Aktionen zeigen müssen." Das einzige Positive für Marcel Yahyaijan war am vergangenen Samstag. "dass wir ohne Gegentor geblieben sind".  

FC Furtwangen

Zufrieden zeigte sich Spielertrainer Patrick Staudt mit dem 0:0 im Friedengrund. "Der Punkt kann für uns in den Endabrechnung noch richtig wertvoll sein, um den Klassenerhalt endgültig abzusichern. Wir haben gegen den FC 08 viel Einsatzwillen und Leidenschaft gezeigt", lobte Patrick Staudt seine Teamkollegen. Die Furtwanger Taktik, gegen spielstarke Villinger früh zu pressen, ging auf. "Dazu haben wir uns auch Räume für einige Angriffsaktionen verschafft", blickt Patrick Staudt zurück. Zu dem Erfolgserlebnis der Bregtäler steuerte auch Torhüter Christoph Wehrle einen Löwenanteil bei. Er parierte stark in der 35. Minute einen Foulelfmeter von 08-Spieler Fabio Chiurazzi.

FC Bad Dürrheim

In der Nachspielzeit sicherten sich die Bad Dürrheimer in Neustadt einen 2:1-Sieg. Inzwischen trauert man beim FC Bad Dürrheim den im Titelrennen zuletzt leicht vergebenen sechs Punkten gegen Geisingen, Markdorf und Dettingen-Dingelsdorf nach. Mit diesen sechs Zählern wäre die Mannschaft um Trainer Enrique Blanco jetzt noch voll im Kampf um die ersten beiden Plätze dabei. Bad Dürrheims zweitbester Torschütze Sime Fantov fehlte in Neustadt. Der Grund: Fantov bereitet seine Hochzeit in seiner kroatischen Heimat vor, die am Samstag in Zadar stattfindet. Jede Menge Gäste aus der Kurstadt hat der Offensivspieler dazu eingeladen. Viele Teamkollegen werden auch seiner Einladung folgen. Deshalb wurde die Heimpartie gegen den FC Löffingen auf Donnerstag (19 Uhr) vorverlegt. Unterdessen planen im Hintergrund die Verantwortlichen die nächste Saison. Wie der Spielausschussvorsitzende Benjamin Wildgruber mitteilte, will der Verein in den nächsten Tagen einige Neuzugänge präsentieren.

FC Neustadt

Beim FC Neustadt hakt man die 1:2-Niederlage gegen den FC Bad Dürrheim in der Kategorie "unglücklich" schnell ab. Die Neustädter sind am rettenden Ufer. Die personellen Planungen für die kommende Saison laufen auf Hochtouren, wie es der Rolf Eckert – der Sportliche Leiter – bestätigt. Unter dem neuen Coach Zeljko Cosic (noch beim FC Lenzkirch) soll die Mannschaft auf jeden Fall verjüngt werden. Erfahrene Spieler wie Christian Bruhn, der bisherige Coach Florian Heitzmann, Ranill Weerakoddy und Peter Schubnell wollen kürzertreten. Von den A-Junioren rücken fest Tobias Trischler und Frank Barros Dias in den Landesliga-Kader nach. "Wir sind mit weiteren Spielern im Gespräch", berichtet Rolf Eckert.

DJK Donaueschingen

Die Mannschaft um Trainer Tim Heine eroberte sich mit dem überzeugenden 3:1-Heimerfolg gegen den SV Geisingen die Tabellenführung zurück. Die Allmendshofener benötigen aus den letzten drei Partien noch maximal fünf Punkte zum Titelgewinn. Sie haben somit alle Trümpfe in der Hand, um erstmals in der bald 100-jährigen Vereinsgeschichte in die Verbandsliga aufzusteigen. Im Derby gegen Geisingen erarbeitete sich die DJK nach der schnellen 1:0-Führung von Max Schneider (10.) immer mehr Vorteile und sorgte mit dem 3:0-Zwischenstand durch Sebastian Sauter nach einer Spielstunde für die Vorentscheidung. "Nach unserer unglücklichen 2:3-Niederlage in Stockach war ein gewisser Druck unverkennbar, den jedoch die gesamte Mannschaft bravourös bewältigte und somit unseren Patzer vor einer Woche mit einer überzeugenden Gesamtleistung korrigierte", freut sich Tim Heine. Er weiß aber auch: "Wir haben nun gegenüber dem FC 08 in der Tabelle mit einem Spiel weniger, aber zwei Punkten Vorsprung, einen Vorteil. Aber wir haben noch nichts erreicht."  

SV Geisingen

Trotz der 1:3-Niederlage bot der Tabellenvorletzte aus Geisingen über weite Strecken der Partie eine durchaus landesligareife Leistung. Doch bei sieben Punkten Rückstand auf den möglicherweise rettenden drittletzten Tabellenplatz rückt für den Aufsteiger die Rückkehr in die Bezirksliga immer näher. Der zum Saisonende sein Traineramt abgebende Coach Andreas Probst bezeichnete die DJK Donaueschingen als das "spielerisch beste Team" der Landesliga. Aber er beklagte auch das Pech seiner Mannschaft, das sich wie ein roter Faden durch die Saison zieht. "Wenn wir 20 Minuten vor dem Spielende unsere große Chance zum möglichen 2:3 nutzen, wird es noch einmal spannend. Auf jeden Fall geben wir nicht auf und kämpfen bis zuletzt um den Klassenerhalt", verspricht Andreas Probst.  

FC Löffingen

Vor allem aufgrund einer sehr starken ersten Halbzeit landete der FC Löffingen einen 3:1-Heimerfolg gegen den SV Denkingen und stabilisierte den sechsten Platz. Die Planungen für die kommende Saison laufen in Löffingen auf Hochtouren. Der Vertrag von Coach Uli Bärmann, der sich mit der Entwicklung seines Teams "zufrieden" zeigt, gilt auch für das nächste Jahr. Der Kader wird zusammenbleiben. Neuzugänge sind aber noch keine in Sicht. Für die zweite Mannschaft (Kreisliga A2) wird noch ein neuer Coach gesucht. Hier könnte sich aber zeitnah in den nächsten Tagen schon eine Entscheidung ergeben.