Der Donaueschinger Sebastian Sauter (links) kommt gegen den Lahrer Dennis Häußermann einen Schritt zu spät. Foto: Peter Heck

Verbandsliga: Heine-Elf muss in Lahr eine klare 1:5-Niederlage hinnehmen.

SC Lahr – DJK Donaueschingen 5:1 (2:0). Es ist wie verhext für den Verbandsliga-Aufsteiger aus Donaueschingen. Daheim wird konstant gepunktet in der neuen Saison – in der Fremde setzt es bislang klare Niederlagen.

Nach dem 0:4 vor Wochenfrist in Denzlingen kamen die Donaueschinger am Samstag bei den bis dato sieglosen Lahrern erneut unter die Räder. DJK-Coach Tim Heine genoss am Wochenende seinen Kurzurlaub und wurde in Lahr von seinem Trainerkollegen Olaf Kurth vertreten.

Dieser sah eine ausgeglichene erste Halbzeit. Die Lahrer hatten bereits nach zwei Minuten durch Ousman Bojang ihre erste Chance – acht Minuten später hätte auf der anderen Seite Max Schneider nach Flanke von Raphael Schorpp vollenden können. Eine weitere Großchance der Donaueschinger nach knapp einer halben Stunde von Benedikt Ganter wurde vom Lahrer Torhüter Jonas Witt vereitelt.

Dann lief die 43. Minute. Nach einem Eckball der Lahrer unterlief Benedikt Ganter ein Eigentor zum 1:0 für die Hausherren. Doch damit vor der Pause noch nicht genug. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs köpfte Janosch Bologna den Ball nach einem Freistoß ins Donaueschinger Lattenkreuz. Diese 2:0-Führung vor der Pausenerfrischung lief natürlich dem Lahrer Team zeitpunktmäßig optimal rein.

Für den möglichen kommenden Pokalgegner der Villinger wurde es aber gleich nach Wiederbeginn noch besser. Das 3:0 (48.) durch Ousman Bojang bedeutete die Vorentscheidung des Spiels. Mit diesem klaren Zwischenergebnis konnte man – dem Spielverlauf nach im ersten Durchgang – nicht rechnen.

Die Donaueschinger steckten zwar nicht auf, doch sie waren natürlich frustriert. Nach Fehlern der DJK trafen Andreas Dold (64.) und Martin Weschle zum 5:0-Zwischenstand. Für den Ehrentreffer der Gäste war Stephan Ohnmacht nach 75 Minuten verantwortlich. Der Verbandsliga-Aufsteiger aus Donaueschingen muss sich auf fremden Terrain in den kommenden Wochen unbedingt steigern und punkten.

Weiter im Programm geht es für die DJK am kommenden Sonntag. Dann gibt der FC Waldkirch seine Visitenkarte an der Donau ab.