Die DJK wurde wieder einmal nicht vom Glück verfolgt. Foto: Barttler-Team

Verbandsliga: Heine-Elf muss sich erst in Schlussphase geschlagen geben. Stephan Ohnmacht erzielt einzigen Treffer. 

SC Pfullendorf – DJK Donaueschingen 3:1 (1:0). Die DJK belohnte sich nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Durbachtal auch in Pfullendorf nicht für eine gute Leistung.

Der SCP verzeichnete am Samstag einen Start nach Maß: Pfullendorf erzielte bereits in der dritten Minute durch den im Zentrum freistehenden Silvio Battaglia das 1:0. In der 18. Minute scheiterte "Samu" Peter am aufmerksamen Donaueschinger Torwart Janik Schulz. Die DJK kämpfte sich mit viel Einsatz und Laufbereitschaft ins Spiel zurück und gestaltete das Spiel danach offen. So hatten Max Schneider und Raphael Schorpp erste Chancen.

Donaueschingen brachte den SCP immer wieder in Bedrängnis. In der 24. Minute bediente Schorpp den mitgelaufenen Tobias Wild, dessen Schuss aus 18 Metern über das Tor ging. Neun Zeigerumdrehungen später verfehlte auf der anderen Seite ein Freistoß von Luca Gruler nur knapp das Ziel. Die nächsten Aktionen gehörten wieder der DJK, doch Schneider und Stephan Ohnmacht vergaben gute Möglichkeiten. Es blieb zur Pause beim 1:0 für Pfullendorf, da die Goalies Janik Schulz (DJK) und Sebastian Willibald (SCP) noch jeweils eine starke Parade zeigten. Auf Donaueschinger Seite war Benedikt Ganter (45.) gescheitert.

Alessandro Sautter hatte in der 47. Minute die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch der Schuss des Pfullendorfers ging über das Gehäuse. Danach übernahm aber Donaueschingen das Kommando. Zunächst rettete der SCP-Torhüter gegen Schneider (57.) die Führung, doch in der 61. Minute fiel der verdiente Ausgleich. Max Schneider hatte sich über die linke Seite durchgesetzt. Seinen scharfen Pass vollstreckte Stephan Ohnmacht aus fünf Metern. Acht Minuten vor dem Ende brachten die Donaueschinger den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Joshua Menger staubte zur 2:1-Führung des SCP ab. Die DJK versuchte noch einmal alles, doch Pfullendorf sorgte nach einem Konter durch Luca Gruler (87.) für den Schlusspunkt.

DJK Donaueschingen: Schulz – Erndle (90. Fritschi), Sarr (90. Köhler), Wild, Albicker, Ganter, Schorpp, Sauter, Reich (82. Künstler), Schneider (ab 90. Brandon Beau), Ohnmacht.

Tore: 1:0 Battaglia (3.), 1:1 Ohnmacht (62.), 2:1 Menger (82.), 3:1 Gruler (87.).

Schiedsrichter: Stefan Mera-Linz (Schopfheim).

Zuschauer: 375.

Trainerstimme

Tim Heine, DJK Donaueschingen:

»Insgesamt war es eine gute Leistung der Mannschaft, ein Punkt war in Pfullendorf durchaus möglich. Insgesamt geht der Sieg des SC Pfullendorf aber in Ordnung. Es ist natürlich bei so einem starken Gegner schwer, wenn man nach drei Minuten bereits in Rückstand liegt. Aber wir haben uns danach befreien können, hatten sehr gute Phasen. Am Ende hat aber Pfullendorf sehr viel Druck gemacht, wir konnten uns da nicht mehr befreien.«