Freut sich auf "etwas Besonderes": Fabian Fecker, Jugend-Koordinator der TSG Balingen. Foto: Kara

Jugendfußball: TSG Balingen Gastgeber

Die besten C-Jugend-Kicker Süddeutschlands sind am Wochenende bei der TSG Balingen am Ball. Dann richtet der Neu-Fußball-Regionalligist in der Bizerba-Arena das Finale der Süddeutschen Meisterschaft zwischen den Nachwuchsteams des FC Bayern München und der TSG 1988 Hoffenheim sowie das Relegationsturnier um die Qualifikation für die C-Junioren-Regionalliga-Süd aus.

"Als uns der WFV angeschrieben hat, ob wir die Veranstaltung ausrichten wollen, haben wir natürlich zugesagt. Es ist etwas Besonderes eine solche Meisterschaft auszurichten. Es steckt zwar viel Arbeit dahinter, aber wir haben ein tolles ehrenamtliches Team, das das Wochenende stemmt. Wir freuen uns auf die Spiele", sagt Fabian Fecker, Jugend-Koordinator bei der TSG Balingen.

Im Relegationsturnier sind die Youngster des SV Wehen/Wiesbaden, des SSV Ulm (beide Regionalliga Süd), der SG Rot-Weiß Frankfurt (Hessenliga) und des 1. FC Heidenheim (Oberliga Baden-Württemberg) dabei. Die Halbfinals steigen am Samstag, 14.30 (SV Wehen/Wiesbaden – SG Rot-Weiß Frankfurt) und 16.30 Uhr (SSV Ulm – 1. FC Heidenheim), das Finale am Sonntag ab 11 Uhr.

Zum krönenden Abschluss kämpfen am Sonntag (Anpfiff: 14.30 Uhr) die TSG Hoffenheim und der FC Bayern München um die Süddeutsche Meisterschaft. Die Hoffenheimer sicherten sich in der Regionalliga Süd souverän den Titel. Mit 21 Siegen bei nur einer Niederlage hatten die Kraichgauer am Ende satte 13 Punkte Vorsprung auf Vizemeister Eintracht Frankfurt. Nicht ganz so überlegen feierten die "kleinen Bayern" die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern. Vier Punkte lagen sie vor dem großen Lokalrivalen 1860 München.