Foto: Marc Eich

Riesen Jubel bei Nullachtern während der Auslosung. Partie wird wohl in Freiburg stattfinden.

Glücksfee Caroline Siems hat es gut gemeint mit dem FC 08 Villingen: Sie zog am Samstag den FC Schalke 04 als Gegner der Nullachter in der ersten Runde des DFB-Pokals. Entsprechend groß war der Jubel der rund 60 08-Anhänger und Spieler, die gemeinsam im Clubheim des FC 08 die Auslosung anschauten und um 0.06 Uhr die Namen ihres Vereins und des Bundesligisten in den Händen von DFB-Präsident Reinhard Grindel lesen durften.

"Schalke ist auf jeden Fall ein super Los für uns", freute sich auch 08-Akteur Frederick Bruno über die Ziehung im Rahmen von Beckmanns Sportschule. Einen Wermutstropfen müssen die Nullachter allerdings verkraften: Das Spiel wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im heimischen ebm-papst-Stadion stattfinden. Die Kapazitäten sind hier aufgrund der Versammlungsstättenverordnung auf 5000 Zuschauer begrenzt. Zu wenig für einen solchen "Kracher" - die Verantwortlichen haben deshalb bereits mit dem SC Freiburg Kontakt aufgenommen, um deren Schwarzwald-Stadion für die Partie zu mieten.

Die Spiele der ersten Runde sind für das Wochenende vom 19. bis 22. August 2016 angesetzt.