Beim 1:2 in Mannheim zogen sich Nils Schuon und Balingen gut aus der Affäre. Paroli wollen sie auch diesmal bieten. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalliga: Balingen erwartet Mannheim

TSG Balingen – SV Waldhof Mannheim (Samstag, 14 Uhr). Vorhang auf für ein Fußball-Fest. Mit einer neuen Rekordkulisse rechnet Regionalligist TSG Balingen, wenn der souveräne Tabellenführer Waldhof Mannheim gastiert. Zudem freut sich der Neuling über eine Premiere.

Denn zum ersten Mal wird das Fernsehen über ein Spiel der TSG Balingen berichten. Der SWR hat sich angesagt und wird mit drei Kameras alles interessanten Szenen auf und außerhalb des Platzes festhalten, die dann am späten Samstagnachmittag ab 17.30 Uhr in einem Beitrag der Sendung "Sport am Samstag" im dritten Programm über die Mattscheibe flimmern.

Groß ist die Vorfreude auf den renommierten Gegner beim Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein, der selbst bekennender Waldhof-Fan ist, und seinen Spielern. "Wir sind alle heiß und freuen uns auf ein tolles Spiel vor einer großen Kulisse und einen Gegner, der momentan über allen anderen Teams in der Regionalliga Südwest steht. Für uns sind alle Spiele in dieser Liga Höhepunkte; aber die Partie gegen diesen Gegner ist schon noch etwas ganz Besonderes. Das wird ein richtig schwerer Fight gegen Mannheim; das haben wir schon in der Vorrunde erlebt. Dort haben wir uns mit dem 1:2 achtbar aus der Affäre gezogen, aber die Waldhöfer waren über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft."

Damit wird auch am Samstag zu rechnen sein, zumal das Trares-Team auswärts noch ungeschlagen ist. Außer einem Unentschieden haben die Kurpfälzer bislang nur Siege auf des Gegner Platz gelandet. Der Tabellenführer ist damit auch der klare Favorit. Dennoch wollen Volkwein und seine Jungs vor dem Gegner nicht in Ehrfurcht erstarren. "Wir wissen, dass wir an sehr guten Tagen, und wenn alles passt, ein sehr unangenehmer Gegner sein können."